[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

eisenmix...

Gehe zu:  
Avatar  eisenmix...  (Gelesen 1082 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. Februar 2014, um 17:09:50 Uhr

hi... Winken

hier mal meine eisenfunde der letzten zeit,vielleicht kann mann speziell zu den hufeisen etwas sagen oder datieren....
hufeisen auf bild 1 müsste laut infoblatt 1600 bis 1700 sein bei bild zwei  finde ich keine vergleichsbilder.. ist sehr stark gebogen und hat so ne art spitze dornen an den beiden enden...

was mich auch noch interessieren würde ist der haken sieht für meine interessen sehr alt aus...
kann mich aber auch irren..

lg brave... Smiley

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2014-02-12 16.33.18.jpg
2014-02-12 16.33.54.jpg
2014-02-12 16.34.33.jpg
2014-02-12 16.35.10.jpg
2014-02-12 16.35.30.jpg
(versteckt)
13. Februar 2014, um 19:15:07 Uhr

An der Öse solcher Haken war oft ein Kettchen dran und sie wurden in vielen Varianten an Heuwägen und der Gleichen verwendet.

Gruß Cyper

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heuwagen.jpg
14. Februar 2014, um 06:46:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
An der Öse solcher Haken war oft ein Kettchen dran und sie wurden in vielen Varianten an Heuwägen und der Gleichen verwendet.

Gruß Cyper
mich würd jetzt noch die datierung interessieren,kann mann da eventuell noch was zum alter sagen....
gruß brave...

(versteckt)
14. Februar 2014, um 17:18:21 Uhr

Wie alt dein Haken ist, kann ich dir nicht sagen. Ich wollte dir nur hier zeigen dass solche und ähnliche Haken im Bereich Landwirtschaft oft zu finden sind. Mein gezeigter Haken ist aus dem Jahre 1930 - dein Haken kann aber durchaus älter sein und auch eine andere Funktion gehabt haben.

Gruß cyper

14. Februar 2014, um 17:46:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Wie alt dein Haken ist, kann ich dir nicht sagen. Ich wollte dir nur hier zeigen dass solche und ähnliche Haken im Bereich Landwirtschaft oft zu finden sind. Mein gezeigter Haken ist aus dem Jahre 1930 - dein Haken kann aber durchaus älter sein und auch eine andere Funktion gehabt haben.

Gruß cyper
besten dank für die einschätzung....
lg brave....

(versteckt)
20. Februar 2014, um 19:36:41 Uhr

Ich vermute das dein gezeigter Haken (der von Cyper, ist ein Stecker) an einem Ackerpflug war. Und zwar rechts und links vom Grindel zum einhaken der Zugketten des Vorderkarren. Sog. Selbsthaltung. Es sind zwei Haken, die Kette ist verstellbar damit der Pflug optimal gerade läuft.
Alter ca. 60 - 160 Jahre.
mfg

(versteckt)
20. Februar 2014, um 20:39:42 Uhr

in solchen und ähnlichen haken werden immer
schnell keltische haken- oder gar schlangenschlüssel gesehen,
was sie jedoch allermeist nicht sind.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version