[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Eisenmünze ?

Gehe zu:  
Avatar  Eisenmünze ?  (Gelesen 1190 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. September 2011, um 11:47:30 Uhr

Ich war mal wieder unterwegs ... und wenn die Sonde länger keinen Ton von sich gibt, gräbt man auch mal nach Schwarzmetall. Raus kam das hier (Foto). Kann es sich dabei um eine Münze handeln oder waren die immer aus einem Edelmetall / Legierung ?
Die Rückseite sieht genauso unleserlich aus.
Gruss
Harry


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eisenmünze.jpg

« Letzte Änderung: 30. September 2011, um 11:49:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. September 2011, um 12:09:22 Uhr

ja es gibt auch Münzen mit Eisenkern, die einen Überzug aus einem edleren Material erhalten/erhielten.

Häufig handelt es sich aber um gefälschte Münzen bzw.Münzkopien.
Gab's auch schon bei den Römern, musst mal unter Subferraten googeln.

MfG Zimti


Offline
(versteckt)
#2
30. September 2011, um 12:17:46 Uhr

 Winken Die gibt es  sogar aktuell  Zwinkernd Eurocent genannt, Eisenkern mit Kupferlegierung  Grinsend Da finden unsere Nachkommen dann nix mehr.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

KIF_1284.jpg
KIF_1412.jpg
Offline
(versteckt)
#3
30. September 2011, um 12:26:14 Uhr

Toller Fund!!! Gefällt mir

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. September 2011, um 12:37:44 Uhr

Kann man mehr aus dem obigen Fundstück rausholen ? Event. durch abkrazen, abbröckeln ...
Oder wird das Ding warscheinlich durch und duch ein Rostklumpen sein ?
Wenn ich mir die Fotos von dem Cent anschaue, wurde hier das Objekt aufgespalten, oder ?

Offline
(versteckt)
#5
30. September 2011, um 12:41:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Harrybo
Kann man mehr aus dem obigen Fundstück rausholen ? Event. durch abkrazen, abbröckeln ...
Oder wird das Ding warscheinlich durch und duch ein Rostklumpen sein ?
Wenn ich mir die Fotos von dem Cent anschaue, wurde hier das Objekt aufgespalten, oder ?
Ja, war ein Strandfund, dachte komischer Stein, und gutes signal  Grinsend und dann sowas. schönes Anschaungsstück finde ich, hab es so belassen  Zwinkernd Also versuchen kannst du es entweder in Dest. wasser  einlegen , oder mechanisch den rost runterholen, und auf gut glück hoffen das man was erkennt. Könnte auch ein Knopf sein. Gruss Holli

Offline
(versteckt)
#6
30. September 2011, um 12:53:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Holli
Winken Die gibt es  sogar aktuell  Zwinkernd Eurocent genannt, Eisenkern mit Kupferlegierung  Grinsend Da finden unsere Nachkommen dann nix mehr.

Stimmt, ab und zu nen Euro der Rest  PC-/Handy- Müll und ab und zu ein Plastiksackerl als Beifund.


Offline
(versteckt)
#7
30. September 2011, um 13:11:19 Uhr

gab auch in deutschland eisenmünzen - während des 1. wk z.bsp. oder als notmünzen der jahre 1918-1923.

auch in schweden waren die öremünzen zum teil aus eisen.
gruss platinrubel



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor