[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Eisenufo, wer kann helfen

Gehe zu:  
Avatar  Eisenufo, wer kann helfen  (Gelesen 635 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. August 2011, um 12:11:17 Uhr

Hallo,
unter anderem fand ich wie so oft auf der Ackerfläche diese versch. Nägel. Oben re. müsste ein kleiner Meißel sein,ganz links ein Spaltkeil ? Kann einer dazu was sagen, vielleicht wie alt der ist, genauso das Teil in der Mitte oben, was kann das sein?

Gruß Nikon


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 054.jpg
Bild 055.jpg
Bild 061.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. August 2011, um 14:57:24 Uhr

Diese Nägel kannst du den Hufnägeln zuordnen.

Cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. August 2011, um 20:58:11 Uhr

Hallo cyper,
die linken auch? Der Kopf misst 4x3,5cm und ist leicht gewölbt, sind die nicht zu groß?
Kannst Du zu den anderen Dingen noch was sagen?
Danke

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#3
15. August 2011, um 21:01:38 Uhr

Wären mir auch zu groß für Hufnägel. Radreifennägel vielleicht? Aber die dürften ja eher nicht rund sein am Kopf.

Oetti1

Offline
(versteckt)
#4
15. August 2011, um 21:06:02 Uhr

Upps  Schockiert so groß, dann glaub ich eher nicht an Hufnägel, zumindest bei den linken zwei. Radnägel haben größere Köpfe, das könnte dann schon hinkommen. Bei den anderen Sachen ist in ungereinigtem Zustand wohl schwer was zu sagen, oberhalb den Nägeln könnte  ein Pfriem sein, aber wie gesagt nur schwer was zu sagen, oben rechts vielleicht ein Meißel, aber der Rest UFO`s und eigentlich Schrottteile außer sie stammen aus einem Siedlungsbereich und könnten somit älter sein.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. August 2011, um 21:16:59 Uhr

Diese großen Nägel find ich da oft, in versch. Formen vom Kopf her und größe, haben auch Ähnlichkeit mit römischen Nägeln.
Dort waren mehrere Villa Rusticas angesiedelt und eine Römerstraße ging in der Nähe lang.
Radnagel wäre eine gute Idee, die Straßen waren ja damals nicht überall gepflastert und bei unbefestigten Straßen hatten die doch extra Nägel ans Rad geschlagen.
Diese Eisenteile sind alle von einem Acker und auf den umliegenden Äckern find ich auch immerwieder solche Nägel.
Die Teile liegen erstmal im Wasser und wenn sie gereinigt sind mach ich nochmal Bilder von.
Dank euch beiden für die Antworten.  Winken

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#6
15. August 2011, um 22:14:15 Uhr

hi nikon 71

ich finde auf dem acker auch ständige solche und ähnliche nägel wie du. und was mich erstaunt, das viereckige teil da oben links vom ersten bild , genau so eins habe ich auch gefunden. sogar schon 2.  das eine hat noch ein loch . ich habe mich die ganze zeit gefragt von wo dass stammen könnte. vom hufeisen wegen loch ?

p.s bei uns da gabs angeblich auch römische gutshöfe und eine röm. strasse ging auch wo durch.

gruss qeyqubad

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. August 2011, um 22:35:10 Uhr

Hallo qeyqubad,
das linke Teil ist leicht keilförmig und unten sieht man noch eine Schneide, muss erstmal reinigen und vielleicht kann man dann eher was zu erfahren.
Stell doch mal paar Bilder von den Teilen hier rein wenn Du sie schon gereinigt hast, vielleicht kann einer was zu sagen.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#8
15. August 2011, um 23:00:35 Uhr

ja ok werde ich gleich fotorafieren und posten .

gruss qeyqubad

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor