[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Endlich meine erste Kanonenkugel...

Gehe zu:  
Avatar  Endlich meine erste Kanonenkugel...  (Gelesen 649 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Februar 2023, um 18:03:12 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine längere Durststrecke hatte, kam heute endlich wieder was Schönes:

Meine erste Kanonenkugel, die Freude war groß Smiley  Ungefähr 9 cm Durchmesser, komplett aus Eisen und über 3000 Gramm schwer (meine Feinwaage geht bis 3000 Gramm und zeigte "Overload"). Was meint ihr, wie alt könnte die sein?

Der Deus II hat die Kugel im General Programm bei bestimmt 35 cm mit sauberen 82 angezeigt. Ich suche nun schon einige Jahre in einem Gebiet, in dem seit dem 30-jährigen Krieg alle Konflikte kleinere Schauplätze hatten. Bei so einem sauberen Signal (das mich überrascht hat wegen Eisen), wundert es mich schon sehr, dass ich nicht früher eine gefunden habe Grübeln  Egal, jetzt ist sie ja da... Küsschen

Die Kugel badet jetzt für ein paar Monate mit Spüli im destillierten Wasser, habe Günters klasse Anleitung genau studiert und hoffe, das Stück wird zumindest annähernd so attraktiv bei Günters Versuchsexemplar.

Liebe Grüße Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0079.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Februar 2023, um 19:28:18 Uhr

Gratulation. Die wird sicher schön.

Das Alter wird aber leider unmöglich zu bestimmen sein, wenn man nicht genau weiß, was sich am Fundort zugetragen hat. Das war ein sehr populäres Kaliber, das vom 16. bis Mitte 19. Jh. eingesetzt wurde.

Offline
(versteckt)
#2
21. Februar 2023, um 19:56:08 Uhr

Glückwunsch zur ersten Kugel. Super

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
22. Februar 2023, um 07:01:27 Uhr

Glückwunsch zur Nr. 1    Super   




Gruß xp 68

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor