[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Erster Fund

Gehe zu:  
Avatar  Erster Fund  (Gelesen 5791 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. August 2010, um 13:45:23 Uhr

schon geil,oder?? ich mein was so alles im bodenist, und du weißt nie was alls nächstes raus kommt, ich find des hobby soooooooooooooooo geil Küsschen

(versteckt)Themen Schreiber
#16
02. August 2010, um 13:59:19 Uhr

 Teufel klar ist es geil - solange es nicht erst Ding, dann Dong+klirr und zu guter Letzt KAWUMM macht .... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
02. August 2010, um 14:14:54 Uhr

hatte gestern auch eine unterhaltung mit einem spaziergänger, der mich u.a. gefragt hatte ob das nicht eine Sisyphosarbeit sei, auf einem Feld nach brauchbaren Metallgegenständen zu suchen... ich habe ihm dann gesagt, dass es einfach eine Geduldsfrage ist und man natürlich viel Schrott ausbuddel, aber es immer wieder aufregend ist wenn es piepst, da es alles mögliche sein könnte... irgendwann wird man dann belohnt.

Außerdem war ich auch froh, dass der arme alte mann wieder heile vom Acker gekommen ist, da er bestimmt 80 war und sich über den ganzen acker gekämpft hat um mit mir zu reden... Weise

« Letzte Änderung: 02. August 2010, um 14:17:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
02. August 2010, um 15:27:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von stbe27
Amen Liebe Gemeinde Ihr habt so recht,
es ist ein Hufeisen von ca. 800 n.Chr.  Reiter Habe das gute Stück zu einen befreundeten Archologen geschleppt. Es ist kein Blei sondern etwas korrodiertes Eisen das sich mit dem Lemboden verbunden hat und damit eine konsistenz wie Blei erreicht hat. Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt... 

Im Anhang mal eine römische Hufe als Bild zum Vergleich... wer sowas römisches findet kann frohlocken da unendlich wertvoll...

LG Ben

Mit dieser Art von Hufschuh hat dein Teil nichts gemeinsam. Es gibt zwar Hufschuhe die in der Mitte ein größeres Loch haben,  (diese Erfindung kam aus dem arabischen Raum zu uns und machte das Eisen leichter) aber dann fehlt bei deinem eine Lasche im äußeren Bereich. Falls es da eine Bruchstelle gibt könnte man noch drüber reden.
Mich stört auch der Begriff römisch (800 n. Chr. ) ich hoffe der kommt nicht von deinem Archäologen.
Mach mal die Stelle an der die Eisenkorridierung ist mit ner Drahtbürste sauber, dann kann ich dir auf Grund der Beschaffenheit dieser Stollen die sich bei den Hippos auf der Grundplatte zur Verstärkung befanden sagen ob es eine ist. Und such vor allem am Rand nach ner gebrochenen Aufbördelung.

Gruß cyper




(versteckt)Themen Schreiber
#19
24. November 2010, um 12:13:21 Uhr

Hallo Cyper, ist kein Hufschuh sondern ein Hufbeschlag (Hufeisen). Ich war im Museum Römerkastell Saalburg... Ich hänge später noch ein paar Fotos aus dem Museum an. Leider sind Hufbeschläge aus der Römerzeit keineswegs selten in unserer Gegend. Nun Du hast vollkommen recht, es muss ca. 200 n.Chr lauten. Allerdings haben sich die Hufbeschläge erst um 800 n.Chr. merklich geändert, sodaß eine exakte Zeitzuweisung kaum möglich ist.

Ich war am Anfang etwas durcheinander, wegen der Aussage das es nur Hufschuhe zu der Zeit gab. Das ist aber schlicht und ergreifend falsch. Hufbeschläge und Hufschuhe gab es im römischen Reich zur gleichen Zeit.   


Offline
(versteckt)
#20
24. November 2010, um 12:26:37 Uhr

Weil hier gerade Saalburg erwähnt wurde.
Ich persönlich zweifele an die Kompotenz dieses Museums.
Hier ein Beispiel, die Bestimmung von drei römische Schmiedehämmer. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Dürfte für jeden zu sehen sein das der zweite kein Schmiedehammer ist.
mfg


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2008 Saalburg 202.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#21
24. November 2010, um 15:34:32 Uhr

Weis nicht, ich finde schon das die eine sehr gute und anerkannte Arbeit machen. Manches ist halt schwierig, da die Reiterei  Reiter wohl Hilfstruppen waren und eigentlich garnicht römisch. Da liegt es nahe das auch die Hufeisen nicht römisch waren.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3262.jpg
Offline
(versteckt)
#22
25. November 2010, um 10:15:55 Uhr

Natürlich muß man nicht an allen zweifeln.
Ich habe aber die Feststellung gemacht, und bestimmt andere auch schon, das verschiedene Sachen entweder nicht richtig bestimmt waren oder die Bezeichnungen vertauscht waren. Wer auch immer die Schuld daran trägt, und das fast in jedem Museum. Vielleicht läßt es sich auch nicht vermeiden, weil wahrscheinlich zuviele mit den Ausstellungsstücken zu tun haben.
mfg

Offline
(versteckt)
#23
25. November 2010, um 20:25:24 Uhr

Hallo stbe27!
Es wird immer wieder von römischen Hufeisen gesprochen, was schlichtweg nicht richtig ist. Die Römer kannten noch keine Hufeisen, die angenagelt wurden, auch wenn das von vielen Archäologen so behauptet wird, sondern sie kannten nur Hufschuhe oder Hypposandalen, die am Huf angeschnallt wurden. Die frühesten Hufeisen, die bei und gefunden werden sind, die sog. Knollhufeisen auch "Keltenhufeisen" genannt, weil durch das Einbringen der Nagellöcher diese Eisen sich nach außen hin auswölben, was wie eine Knolle aussieht. Sie werden so ab 8.Jhd. hier aufgetaucht sein. Nun geht man davon aus, daß diese Form möglerweise aus dem asiatischen Raum  über die Hunnen nach Europa gebracht wurden. Als Beilspiel nennt Dr. Th.Bauer in seinem "Handbuch des Hufbeschlags" die Chinesischen Hufeisen, die heute noch genauso aussehen, wie die sog. Keltenhufeisen. Warum viele  Hufeisen als römisch eingestuft werden, liegt möglicherweise daran, daß Hufeisen immer dann vom Huf gezogen wurden, wenn der Huf tief ins Erdreich durch das Gewicht des Pferdes einsank, dort durch die Adhäsionskräfte vom Huf gezogen wurden, und somit in archäologisch älteren Schichten plaziert wurden, was möglicherweise aus den Grabungen nicht mehr feststellbar ist.
Gruß Derfla


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hufschuh römisch Bodenseite~1.jpg
Hufschuh römisch Huseite~1.jpg
Knollhufeisen aus Bauer Handbuch des Hufbeschlags~1.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#24
26. November 2010, um 12:11:01 Uhr

Danke für den guten Beitrag. Leuchtet mir ein was Du da schreibst. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.svgvm.ch/fileadmin/svgvm/dateien/dokumente/GeschichteHufbeschlag.pdf
(man kann da auch ganz toll nachschauen um seinen Hufeisenfund zu datieren) gibt Dir vollkommen recht. Aber so einfach ist das wohl doch nicht. Im Pompeji wurden in der Ascheschicht Hufbänder gefunden. Das ist wirklich ein äußerst interessantes Thema. Hat denn jemand schon mal an einen nachgewiesenen Ort einer römischen Schlacht, in der die Reiterei eingesetzt wurde gesondelt und größere Mengen Hufeisen gefunden?




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hufen.jpg
RömischerReiter.jpg

« Letzte Änderung: 26. November 2010, um 12:22:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor