[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Erster Fund

Gehe zu:  
Avatar  Erster Fund  (Gelesen 5792 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juli 2010, um 17:39:39 Uhr

 Suchen Was kann das sein...Huch Vermutung auf alte Sichel??? Bodenwerkzeug? Material Eisen und Blei. In der Nähe einer alten Siedlung (Nähe zum Limes)  auf dem Ackerfeld in einer Tiefe von ca. 55 cm gefunden.

Offline
(versteckt)
#1
30. Juli 2010, um 17:50:20 Uhr

Hi,
sieht für mich aus wie ein halbes Hufeisen.
Wo ist da Blei?
lg Thomas


(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Juli 2010, um 18:05:58 Uhr

Hi, Danke jetzt sehe ich es auch- auf der Unterseite des halben Hufeisens  Reiter ist eine weiche Bleischicht.... gab es sowas denn mal... Hufeisen aus Eisen und Blei?? Kannst Du mir sagen wie alt so ein Hufeisen sein könnte?
LG
Ben

Offline
(versteckt)
#3
30. Juli 2010, um 18:14:05 Uhr

Also Blei bei Hufeisen würde mich wundern, da viel zu weich!
Können es vielleicht nicht irgend welche anderen Ablagerungen, wie z.B. Kalk sein?
Altersbestimmungen bei Hufeisen sind schwierig, bei nem halben umso mehr.
Hufeisen wurden über lange Zeit gleich hergestellt, aber vielleicht kann dir ein anderer mehr dazu sagen.
Wünsch dir viel Spaß hier im Forum!
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?
lg Thomas


(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. Juli 2010, um 18:18:27 Uhr

Hi, Danke - Hochtaunus so ziemlich in der Mitte... LG Ben

Offline
(versteckt)
#5
30. Juli 2010, um 18:20:50 Uhr

Na dann wünsch ich dir noch viele schöne Funde Zwinkernd
Kommst ja aus einer Fundreichen Gegend!
Fleisig suchen gehn, dann kommen auch die Funde Smiley
lg

Offline
(versteckt)
#6
30. Juli 2010, um 22:28:43 Uhr

das Teil müßtest du erst mal mit ner Drahtbürste grob reinigen dann kann man mehr dazu sagen  Winken 


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#7
31. Juli 2010, um 08:20:31 Uhr

also das grösere teil ist mit sicherheit ein halbes hufeisen mach es mal sauber und du wirst erkennen das da noch löcher von den nägeln sind

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#8
31. Juli 2010, um 08:27:35 Uhr

jo denke auch das eine ist ein halbes hufeisen Smiley

Offline
(versteckt)
Moderiert
#9
31. Juli 2010, um 17:08:14 Uhr

Hi!
Sorry, das ich mich hier einmische, aber ein Hufeisen ist es garantiert nicht!
ein Hufeisen, egal wie es aussieht oder wann es hergestellt wurde besteht nie aus Eisen und Blei.
und wer genau hinsieht (auch ohne die Hilfe von Fielmann [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] ) wir erkennen das es kein Hufeisen sein kann.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG00207-20100730-1335.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von 23. April 2024, um 11:57:13 Uhr
Offline
(versteckt)
#10
31. Juli 2010, um 19:12:05 Uhr
Beste Antwort entfernen

Es wurde doch bereits gesagt das es wahrscheinlich andere Ablagerungen sind und kein Blei.
Und damit ein halbes Hufeisen...
Ich sehe sogar ein paar Löcher!


MfG

Leon

(versteckt)Themen Schreiber
#11
02. August 2010, um 08:45:40 Uhr

 Amen Liebe Gemeinde Ihr habt so recht,
es ist ein Hufeisen von ca. 800 n.Chr.  Reiter Habe das gute Stück zu einen befreundeten Archologen geschleppt. Es ist kein Blei sondern etwas korrodiertes Eisen das sich mit dem Lemboden verbunden hat und damit eine konsistenz wie Blei erreicht hat. Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt... 

Im Anhang mal eine römische Hufe als Bild zum Vergleich... wer sowas römisches findet kann frohlocken da unendlich wertvoll...

LG Ben





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

220px-Hipposandal-ermont[1].jpg
Offline
(versteckt)
#12
02. August 2010, um 09:05:46 Uhr

also eine Hipposandale .. ? ich meine mehr pferdeschuh als hufeisen?

(versteckt)Themen Schreiber
#13
02. August 2010, um 12:53:10 Uhr

Stimmt genau... Text aus Wiki  Belehren Vorgänger der Hufeisen waren die sogenannten Hipposandalen. Im alten Ägypten wurden geflochtene Sandalen aus Bast oder Lederschuhe verwendet, die mit Stricken oder Riemen ans Pferdebein gebunden wurden. Allerdings waren solche Konstruktionen wenig haltbar. Die Römer verwendeten bereits Hufbeschlag aus Bronze oder Eisen, aber auch bei ihnen verursachten die Riemen Scheuerwunden. Bei schnellem Ritt flogen die gebundenen Eisen schnell weg oder die Pferde gerieten ins Straucheln. Genagelte Hufeisen, wie sie heute verwendet werden, scheinen von den Kelten erfunden worden zu sein; seit spätkeltischer Zeit (2. oder 1. Jahrhundert v. Chr.) in Gebrauch, wurden sie von den Römern übernommen und modifiziert[3]. Daneben benutzte man allgemein, aber auch zu besonderen Zwecken (z. B. in morastigem Gelände) die erwähnten Hipposandalen.

Offline
(versteckt)
#14
02. August 2010, um 13:02:42 Uhr

schade, dass er nicht mehr komplett ist...

hier mal ein schönes bild aus der national geographic
{alt}
 Erster Fund
http://www.nationalgeographic.de/thumbnails/gallery/14/80/00/schuh-fuer-pferd-und-maultier-8014.jpg


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor