[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

Feuerschläger

Gehe zu:  
Avatar  Feuerschläger  (Gelesen 1484 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. Juni 2021, um 16:44:24 Uhr

Hallo zusammen,
folgenden Feuerschläger hat ein Kollege gefunden. Kann man den näher datieren? In der Fundgegend kam auch einiges römisches zutage.
Danke schonmal!

LG Vituch

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20210629-WA0000.jpg
(versteckt)
29. Juni 2021, um 17:55:49 Uhr

Hallo  Vituch

Gratuliere Dir zu deinem schönen verzierten Feuerschläger .  weiterhin so tolle Funde.

Gruß K.

(versteckt)
29. Juni 2021, um 18:03:16 Uhr

Wie sieht denn die Schiene von unten aus ?
Ich hab ja schon paar gefunden, aber so einen aufwendig verzierten hab ich vorher nicht mal gesehen. Grübeln

« Letzte Änderung: 29. Juni 2021, um 18:06:57 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. Juni 2021, um 18:12:26 Uhr

Der scheint auch reichlich gebrauch gewesen zu sein, wenn ich mir die linke Seite anschaue.

(versteckt)
29. Juni 2021, um 18:24:15 Uhr

Schöner Feuerstahl. Römisch glaub ich allerdings nicht, den würde ich eher ins 16. Jh stecken. 

Grüße

(versteckt)
29. Juni 2021, um 19:31:13 Uhr

Sehr schöner F-Schläger. Gratuliere
Gruß Tigersteff

(versteckt)
29. Juni 2021, um 23:01:02 Uhr

Ich würde ihn von der Formgebung her ins späte MA stecken. Die Ornamentik mutet aber später an.
Hier mal ein Feuerschläger-pdf

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://zessin.info/wp-content/uploads/2016/01/Ursus_Typologie-Feuerschl%C3%A4ger_Zooverein-Zoo-Schwerin.pdf

Winken
Alraune

Hinzugefügt 29. Juni 2021, um 23:07:21 Uhr:

Ach ja, traumhaftes Stück. Glückwunsch an den Kollegen!!

« Letzte Änderung: 29. Juni 2021, um 23:07:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
29. Juni 2021, um 23:12:04 Uhr

Der Link und seine Bestimmungen wurde hier schon mehrfach kritisiert. Zum Beispiel der Typ Nürnberg, der auffallend häufig in Verbindung mit den napoleonischen Truppen auftritt, so das man eher von 19. Jh. ausgeht. Bei uns im Lager hab ich auch schon einen gefunden und Günter sind die wohl auch schon in dem Zusammenhang untergekommen.

(versteckt)
29. Juni 2021, um 23:33:24 Uhr

Ich wußte nicht, dass er hier bekannt ist, aber das er defizitär ist, erschließt sich glaube ich jedem, der an dem Thema interessiert ist. Nichtsdestotrotz kann man aus dem dort Erläuterten einiges lernen, wenn man sich für die Materie interessiert.

Guts Nächtle

Alraune

(versteckt)
30. Juni 2021, um 09:03:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alraune
 Nichtsdestotrotz kann man aus dem dort Erläuterten einiges lernen, wenn man sich für die Materie interessiert.

Das stimmt. Ich glaub es ist auch immer noch der einzige Link, der sich so mit dem Thema so ausgiebige beschäftigt.

(versteckt)Themen Schreiber
30. Juni 2021, um 09:08:39 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

Hätte ihn tatsächlich älter geschätzt. Aber nichts desto trotz ein schöner Fund Smiley

LG Vituch

(versteckt)
30. Juni 2021, um 09:24:30 Uhr

Es gibt zwar viele Feuerschläger, die von der Grundform ähnlich sind, aber diese dicken eingerollten Enden sind schon irgendwie ungewöhnlich. Normalerweise sind Feuerschläger eher flach. Das ähnlichste, was ich bisher gefunden habe, ist dieser Seepferdchen-Feuerschläger, der einem mittelalterlichen nachempfunden sein soll:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.amazon.de/Feuerschl%C3%A4ger-Seepferdchen-gedreht-Handgeschmiedet-Gebrauchsanleitung/dp/B08F8TMH4P/ref=sr_1_35?dchild=1&keywords=Feuerschl%C3%A4ger&qid=1625041086&sr=8-35

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version