[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Flaches Hufeisen?

Gehe zu:  
Avatar  Flaches Hufeisen?  (Gelesen 568 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. November 2012, um 21:03:32 Uhr

Hallo meine Freunde
War jetzt schon länger nicht mehr hier. Hatte etwas näheren Kontakt mit dem Denkmalschutz und hab mich über die unterschiedlichen Aussagen gefreut. Ende vom Lied.... bin auch nicht schlauer als vorher.

Habe heute ein Hufeisen gefunden. Hab ja in der Zwischenzeit schon viele gefunden aber Bestimmungshilfen im Internet helfen mir auch nicht weiter. Es ist flach, sehr flach, hat ziemlich viele Löcher für die Hufnägel, und ist vorne im Radius leicht hochgebogen......

Für mich wäre es wichtig die zeitliche Datierung zu wissen, da ich gerade etwas aufgespürt habe, was mir noch einige Rätsel aufgibt. Und wenn das Alter bekannt ist, dann ist die Mauer die darunter lag bestimmt noch älter....

hier die Bilder

und danke für eure Hilfe

Matt


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

miniIMGP6507.jpg
miniIMGP6508.jpg
miniIMGP6509.jpg
miniIMGP6510.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. November 2012, um 13:14:55 Uhr

Hallo,

diese Art von Hufeisen wurden vom 13.- 15. Jhdt. verwendet und werden manchmal als Schwedeneisen bezeichnet - obwohl deutsch.

Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. November 2012, um 13:43:56 Uhr

Du bist ja fixer als fix. Danke dir. D. h für mich, dass die Siedlungsspuren noch älter sind... Werd am WE wohl meine Meldung machen. Werd nur noch mit GPS die Wallanlage durchlaufen...ohne Sonde. Interessanter Ort und kein Denkmal.... Sollte man vermuten, dass das schon bekannt ist. ....
Bis bald

Matt

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor