[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Geschlossenes Hufeisen

Gehe zu:  
Avatar  Geschlossenes Hufeisen  (Gelesen 1133 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Oktober 2011, um 15:06:56 Uhr


 Man kann sehen, dass es ursprünglich ein normales Hufeisen war.

 Der G2 hat trotz hoch eingestelltem Disk hysterisch gekreischt...

 Bedeutet das Null Glück für die Zukunft ?   Schockiert


  [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

H 1.jpg
H 2.jpg
H 3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Oktober 2011, um 17:11:32 Uhr

Ich meine solche Eisen wurde bei Ochsen eingesetzt.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
21. Oktober 2011, um 17:49:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Ich meine solche Eisen wurde bei Ochsen eingesetzt.

Gruß cyper

Hallo,

nee, das ist für Paarhufer ungeeignet, ist schon für Einhufer. Ein Eiereisen für Pferde zur Entlastung der Trachten.

Gruß, MrsMetal

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2011, um 17:55:26 Uhr

Ahhh wieder was dazu gelernt - Danke dir für die Aufklärung  Super 

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2011, um 18:06:25 Uhr

Geschlossene Hufeisen gibt es auch beim Pferdebeschlag und ich gehe davon aus, daß dieses Hufeisen ein Pferdehufeisen ist, schon allein, weil es so schmal ist. Diese Form habe ich im Handbuch für Pferdebeschlag nicht gefunden, d.h., es müßte was Älteres sein. Sonst sind diese geschlossenen Hufeisen auf der Ballenseite nicht oval, sondern abgeflacht. Als Ochseneisen kommt es nicht in Betracht, weil es zu schmal in den Eisenschenkeln ist. Bei Klauentiere muß die ganze Klaue vom Eisen abgedeckt werden. Auch habe ich keine geschlossenen Hufeisen, offene schon, für Klauentiere gefunden.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#5
21. Oktober 2011, um 18:28:56 Uhr

@Derfla,
nein, leider eher nicht alt, das ist ein "modernes" Eiereisen.

Hier mal ein Beispiel in der Bildreihe links.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fathima.de/content_hs/beschlag.php


Gruß, Susanne

Offline
(versteckt)
#6
21. Oktober 2011, um 20:22:57 Uhr

Hi, mein Kumpel kennt sich mit Pferden ganz gut aus und der sagte, dass es ein ortopädisches Hufeisen ist. Wenn der Huf sich spreizt usw.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. Oktober 2011, um 03:57:57 Uhr


Danke an Alle !  Schön, dass ihr euch neben all den antiken Funden auch noch mit einem ollen Hufeisen beschäftigt.

MrsMetal, ich denke auch, dass es nicht sehr alt sein wird, da die Rostschicht im Vergleich zu anderen Eisenfunden

aus der Gegend relativ dünn ist. Einer der Nägel lässt sich sogar etwas bewegen.

 M f G  Winken

Offline
(versteckt)
#8
22. Oktober 2011, um 18:49:04 Uhr

Moin,
in einem Buch (Hufschmiede-Prüfung) von 1894 steht folgendes.
8. Das geschlossene Eisen (Schlußeisen).
Zum Schmieden desselben wird ein längerer Eisenstab verwendet, dessen Enden nach Anfertigung eines gewöhnlichen Eisens über eine stumpfe Amboßkante nach einwärts gebogen, abgeschärft und zusammengeschweißt werden. Der die beiden Schenkel verbindende Teil heißt "Steg", dessen Huffläche ausgedacht wird. Zweck dieses bei vielen Hufleiden mit Nutzen angewendten Eisens ist, den Stahl zu belasten und andere Hufteile zu entlasten, ferner den gestörten Hufmechanismus wieder herzustellen (Zwanghuf, Steingallen, Hornspalten u.f.m.).

Gruß xxl-lutz

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor