[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Geschossbolzen oder ...??

Gehe zu:  
Avatar  Geschossbolzen oder ...??  (Gelesen 608 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Februar 2014, um 23:44:04 Uhr

Servus zusammen!

Hab mal wieder was, wo ich mir nicht ganz sicher bin ob es ein Geschossbolzen, egal ob Pfeil oder Armbrust, oder doch was anderes ist. Der Fundzusammenhang lassen darauf schließen (mehrere Pfeilspitzen und Armbrustbolzen), aber die Form....
Was meint ihr, Schaftdornspitze mit abgebrochener Spitze oder ein Stachel von einem Morgenstern oder was ganz profanes aus der Landwirtschaft?

Länge 7cm

Viele Grüße,
Basti


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1939071_656934984373150_922535944_o.jpg
1959151_656934957706486_1087642512_o.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Februar 2014, um 07:35:13 Uhr

Hab mal wo gelesen, daß es sich bei einem derartigen Stück um einen Dorn eines Kampfflegels bzw. Streitflegels handeln soll, ob´s stimmt Huch
Aber bemühe bei Google mal die Bildsuche und da kommt dann passendes.

Ich nehm die immer gerne mit und es haben sich auch schon einige angesammelt.

Die geriffelte Seite wird wohl ins Holz geklopft werden und soll verhindern, daß sich der Dorn wieder löst.

Grüße
Georg

« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, um 07:35:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
20. Februar 2014, um 08:19:57 Uhr

Diese Teile sind Maueranker und oft in alte Gebäude (Bauernhöfe, usw. )  zu finden.
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. Februar 2014, um 09:27:37 Uhr

Danke erstmal für die Antworten!

@PeterSalier
Was lässt dich an Maueranker glauben? Die Maueranker die ich kenne, sind um einiges größer als nur 7cm, und ausserdem ist mein Teil auf der Seite ohne Widerhaken achtkantig geschmiedet.
Hast du Vergleichsbilder für deine Vermutung?

Offline
(versteckt)
#4
20. Februar 2014, um 10:04:53 Uhr

Diese Maueranker gibt es in allen möglichen Formen und Größen. Wurden schon öfter gefunden und auch hier vorgestellt. Und auch von anderen Usern bestimmt. Es gibt halt "Fundsachen" die immer wieder mal auftauchen. Und immer wieder bestimmt werden müssen bzw sollen und natürlich auch immer wieder "Zweifler" an der Bestimmung auftauchen.  Warte erst einmal ab, vielleicht finden sich noch andere die dir das bestätigen können.
Du kannst ja in der Zwischenzeit schon mal nach andere Maueranker in diesem Forum suchen.
mfg

Offline
(versteckt)
#5
20. Februar 2014, um 10:10:04 Uhr

Wobei ich ja dann auch gerne mal einen garantiert echten Flegel-, Streitkolben etc. Dorn sehen möchte, um ihn von anderen Dingen unterscheiden zu können.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Februar 2014, um 10:24:07 Uhr

Also unter Maueranker findet sich nichts vergleichbares im Forum auf die Schnelle vor allem nicht bei der Größe.
Dass das geriffelte Ende in Holz steckte ist denke ich relativ wahrscheinlich; und dann bleibt nur noch das achtkantige Ende mit einer Länge von 3cm draußen. Was hat man damit verankert?

@Drusus:
Ich hab ein Original daheim (16.Jhdt) da könnte ich ja mal die Dornen rauspfriemeln und vergleichen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
20. Februar 2014, um 10:34:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bierbraubär
Ich hab ein Original daheim (16.Jhdt) da könnte ich ja mal die Dornen rauspfriemeln und vergleichen
Ach, nimm ihn doch einfach heimlich zum nächsten Röntgentermin mit! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor