[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hufeisen

Gehe zu:  
Avatar  Hufeisen  (Gelesen 2224 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. August 2008, um 10:43:06 Uhr



Hallo zusammen,

habe gestern dieses Hufeisen aus einem Acker gezogen. ich konnte bis jetzt nur herausfinden das solche Formen vom 6-16 Jahrhundert verwendet wurden.
Kann das vielleicht jemand genauer bestimmen oder hat jemand einen Link  zu einer guten Seite parat die sich mit Hufeisen und anderen "Reitzubehör" beschäftigt?

Gruß und Gut Fund,
Martin


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hufeisen 001.jpg
Hufeisen 002.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. August 2008, um 10:52:36 Uhr

Hallo Martin,

ich würde das Eisen erst mal entsalzen und entrosten dann läßt sich bestimmt mehr erkennen und das Eisen besser bestimmen.

Gruß Feldbegeher Suchen

Offline
(versteckt)
#2
27. August 2008, um 10:53:43 Uhr

Hi,

hier mal ne ganz ganz grobe Übersicht. Aber auch aus der geht hervor das Hufeisen zeitlos sind. Also Hufeisenformen über einen sehr langen Zeitraum in Verwendung waren. Etwas mehr könnte man vielleicht sagen wenn es entrostet ist. Dan sieht man besser die Anzahl und Form der Löcher und ob das Hufeisen innen so "Rillen" hat was auf ein nicht so altes Hufeisen hindeuten würde.

Mrs. Metal kann sicher mehr zu dem Stück sagen, die kennt sich da besser aus  Smiley

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. August 2008, um 11:09:15 Uhr



Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ein gleiches Hufeisen habe ich schon seit längeren  im Entsalzungsbad liegen, muss mich mal dran geben es zu entrosten. Unentschlossen
Rillen hat das Teil auf jeden Fall nicht, das kann man schon mal sagen.

Und Danke für die Links.

Hab hier auch noch einen, allerdings auch nicht sehr umfangreich:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#4
27. August 2008, um 14:17:19 Uhr

So ein Hufeisen habe ich auch schon mal gefunden!
Ich schätze esvon 17.-18. Jahrhundert!
Ich hoffe es bringt Dir Glück!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. August 2008, um 17:05:47 Uhr


So,
hier mal der gleiche Typ Hufeisen entrostet und gereinigt. Es ist mit 8 Bohrungen zum befestigen versehen und ist auf der Hufseite glatt und leicht gewölbt ohne Rillen.

@oliver
Glück hat es mir schon gebracht, habe ganz in der Nähe meine erst Silbermünze gefunden Küsschen. 20 Kreuzer 1736
Die zeige ich euch später, liegt noch in Zitronensäure!




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hufeisen 003.jpg
Offline
(versteckt)
#6
27. August 2008, um 17:30:30 Uhr

Hallo

 Oha Hufeisen sind schwierig, auch restauriert, deshalb sage ich zum Alter am liebsten gar nix  Engel,
da man nichts über die Nagelform- und Anzahl, ob mit Falz, oder versenkte Löcher usw, sehen kann, wage ich da  nichts groß zu sagen,
Es ist wahrscheinlich ein Stempeleisen (hinten rechts) ohne Falz, mit eingelassenen Löchern 1600-1800Jh.
ohne Gewähr,

Gruß MrsMetal  Winken
 


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. August 2008, um 18:03:24 Uhr



Danke Mrs Metal, Smiley

also befestigt war es auf jeden Fall mit 8 Nägeln und die stecken auch noch drin. Fest verbacken und unlösbar Schweigend

Mit der Zeitangabe 1600-1800Jh. kann ich mich schon zufrieden geben.

Gruß und Gut Fund,
Martin




Offline
(versteckt)
#8
12. August 2010, um 10:49:26 Uhr

wie hast du es so sauber bekommen? ich glaube ich habe das gleiche im wald gefunden, meins wurde auf 15.-16. jahrhundert datiert ´und also bogenhufeisenbezeichnet Küsschen aber ich habs seit 10 tagen in oxalseure liegen, aber wie geht das so sauber wie deins???

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
12. August 2010, um 12:14:13 Uhr

Naja sooo sauber ist das gar nicht. Hab mir damals nichtwirklich viel Mühe gemacht. Ein paar Wochen in destilierten Wasser und dann mit Drahtbürste drüber und mit Wachs versiegelt. Heute wandern solche Sachen bei mir nach dem entsalzen in die Lyse und werden dann mir Wachs versiegelt. Hufeisen aber nur wenn Sie wirklich besonders schön sind Zwinkernd

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#10
13. August 2010, um 09:51:26 Uhr

was für wachs braucht man da


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
13. August 2010, um 10:00:57 Uhr

Hi,

bevor wir das Thema jetzt wieder hier komplett durcharbeiten, schau z.B mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/eisenentsalzung_restauration_und_konservierung_anhand_von_kanonenkugeln-t12967.0.html;highlight=restauration+von+eisen



Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#12
13. August 2010, um 10:25:00 Uhr

jo danke für den link


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor