[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 hufeisen

Gehe zu:  
Avatar  hufeisen  (Gelesen 931 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juli 2009, um 17:19:03 Uhr

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei dem halben Hufeisen helfen.Mich würde das ungefähre Alter interressieren.Da es eine Rille hat , wird es nicht soooo alt sein.Hab beim googeln allerdings auch schon Hufeisen aus dem Mittelalter mit Rille/Vertiefung gefunden.Und sooo neu ist es auch nicht. War ziemlich voller Rost und hab es erst mal 2 Tage bearbeitet, bis es so aussieht , wie auf dem Foto.
Da, wo ich es gefunden hab , gab´s im 30 jährigen Krieg mal ne kriegerische Auseinandersetzung. Ob es aus dieser Zeit stammen könnte?
Vilen Dank an alle
Sven [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
 Smiley Smiley Smiley


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hufeisen1.jpg
hufeisen2.jpg
hufeisen3.jpg
hufeisen4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Juli 2009, um 07:59:15 Uhr

Hallo,

sieht aus wie ein Falzeisen mit Rutenstollen...die Größe weist auf deutlich unter Kaltblut. Also kein schwerer Ackergaul Cool
deshalb gut möglich, daß es sich um ein Militäreisen handelt.
Falzeisen waren aber auch schon ab Mitte14jh-  ca Mitte 17Jh üblich.

Im 17jd waren dann die Rutenstolleneisen gerne vorne mit Griff, (das ist ein Bodenseitiger Buckel) und Schuß (vorderer,verdickter Zehenteil).
Ich würde es ins 16Jh-17Jh.schätzen, ist aber nur geraten :Smiley
Gruß MrsMetal Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Juli 2009, um 09:42:44 Uhr

Vielen Dank,Mrs.Metal !!
Das ist wirklich klasse , wie gut Du dich auskennst.
Jetzt weiß ich , an wen ich mich in Zukunft wenden kann , wenn ich nicht weiter weiß  Zwinkernd Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor