[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

Hufeisen bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Hufeisen bestimmen  (Gelesen 890 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. März 2012, um 21:52:43 Uhr

Hallo zusammen

Auf meiner ersten Sondeltour dieses Jahr habe ich dieses Hufeisen gefunden. Es lag in etwa 15-20cm Tiefe im Wald. Einige Nägel stecken noch drin, einer ist beim Reinigen rausgefallen. Wie alt ist dieses Hufeisen etwa und wie kann ich es schön reinigen? Ich habe es schon ungefähr 2 Wochen in dest. Wasser eingelegt und gestern mit einer Stahlbürste ein bisschen abgebürstet. Allerdings ist der Schmutz und der Rost doch recht hartnäckig.

Gruss Sondenheini

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCN1474.jpg
k-DSCN1476.jpg
k-DSCN1477.jpg
(versteckt)
12. März 2012, um 22:21:22 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die Bestimmung von Hufeisen seeeehr schwer ist, da scheiden sich
teilweise die Geister.
Es kann aus dem 15.- 17. Jhd kommen, genau wie aus dem Mittelalter, aber auch spätrömisch ist nicht unmöglich.
Vom Erhaltungszustand würde ich sagen, eher jung, also 15. Jhd + ein paar hundert Jahre eventuell...

Ich weis, das hilft nicht wirklich weiter.
Gruß
7Eichen

(versteckt)
12. März 2012, um 23:11:21 Uhr

das ist ein Pantoffeleisen ca. 17. Jahrhundert

reinige es so weiter wie du schon angefangen hast ..abklopfen mit kleinem hämmerchen erspart auch zeit u. arbeit

lg. Rako

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version