[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kanonenkugel oder Kugelstoßkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel oder Kugelstoßkugel?  (Gelesen 1918 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
06. Dezember 2012, um 23:17:18 Uhr

@ Spongebob 2
Ja deine sieht schon ähnlich aus... Aber auch ähnlich einer Hohlkugel!;)
Morgen wissen wir mehr.
Die 4,2kg sind aber in dem Fall komisch wenn es eine zum Kugelstoßen wäre...
Ich öffne morgen mal die Ü-Kugel... Smiley

Hinzugefügt 06. Dezember 2012, um 23:19:56 Uhr:

@ schwingi
und die Vom Spongebob 3kg...
da gibt es glaub ich auch viele verschiedene.... trotzdem danke.

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2012, um 23:19:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#16
06. Dezember 2012, um 23:51:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spicygolfforum.de/f.cfm?id=2870284&r=threadview&t=3379027&pg=1



guck mal Stoßkugel sollte lt.diesen Link 7kg.20dm haben
war mal auf die schnelle
schwingi


Für den Sportunterricht der Jugend gab es aber viele verschiedene Gewichte. Wer hat schon die Kraft mit 12 oder 13 Jahren eine 7 kg Kugel zu stoßen. Kleine Kinder= kleine Kugel.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
07. Dezember 2012, um 00:03:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
guck mal Stoßkugel sollte lt.diesen Link 7kg.20dm haben

"Die bis heute gültigen Maße und Gewichte (für Männer) wurden 1860 festgelegt. Das Gewicht der Kugel beträgt genau 16 Pfund (7,257 kg). Gestoßen wurde damals noch aus einem Quadrat mit 7 Fuß (2,135 Meter) Seitenlänge. 1906 wurde aus dem Quadrat ein Kreis mit demselben Durchmesser. Bei den Frauen wiegt die Kugel genau 4 kg. Auf diese Masse einigte sich die Frauensport-Föderation FSFI 1926, nachdem zuvor mit 3,25- und 5-kg-Kugeln gestoßen wurde."

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsto%C3%9Fen


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
07. Dezember 2012, um 20:38:38 Uhr

Heute hab ich den Holzpropfen mal entfernt:)
Im inneren war nichts loses drin und kam nix raus.
Eine Art Draht ist im inneren wie auf dem einen Bild zu erkennen. Der Rest (was auch immer drin war) ist zu einer festen Masse geworden auf der einen Hälfte mehr und auf der anderen ist der Hohlraum etwas größer...
Mit einem Holzspieß unter Wasser konnte ich so gut wie nichts rausholen.
Der Durchmesser ist ca.10,5cm (hatte leider keinen großen Messschieber)
Das Gewicht beträgt 3,970kg. Hab mir im Obsthof paar Äpfel geholt und dann gefragt, ob sie mir bitte die Eisenkugel wiegen kann da hatte sie ja gesagt und gelacht.Smiley

So nun zu den Bildern:



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0046.jpg
IMG_0047.jpg
IMG_0048.jpg
IMG_0050.jpg
Offline
(versteckt)
#19
07. Dezember 2012, um 21:10:28 Uhr

Hallo Jungs,
die Kugeln sollten irgendetwas mit der Landwirtschaft zu tun haben, sucht mal in diese Richtung, sie kommen mir immer wieder beim sanieren alter Bauernhöfe zum Vorschein. Nicht in der Erde, nicht im Mauerwerk, meistens in der Nähe der Jauchgrube, denke dort sollte ein Zusamenhang bestehen. Gruß Jan

Offline
(versteckt)
#20
07. Dezember 2012, um 21:25:35 Uhr

Hmmm, also wirklich hohl ist diese Kugel nicht, denn eine Achtpfünder Vollkugel hat bei einem Durchmesser von 10,4cm schon genau 4kg (nach Lehrbuch). Also dürfte diese Kugel nur ein Loch reingebohrt bekommen haben. Mit dem Gewicht sind wir auch sehr nahe an einer Kugelstoßkugel für Damen. Ich hab mal gelesen, dass Kugelstoßkugeln auch eine Möglichkeit haben/hatten, Blei einzufüllen, um wirklich exakt auf das geforderte Gewicht zu kommen.

Sollte im Innen doch altes verklumptes Schwarzpulver sein, dann müsste es nach Schwefel bzw. faulen Eiern riechen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
07. Dezember 2012, um 21:41:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hmmm, also wirklich hohl ist diese Kugel nicht, denn eine Achtpfünder Vollkugel hat bei einem Durchmesser von 10,4cm schon genau 4kg (nach Lehrbuch). Also dürfte diese Kugel nur ein Loch reingebohrt bekommen haben. Mit dem Gewicht sind wir auch sehr nahe an einer Kugelstoßkugel für Damen. Ich hab mal gelesen, dass Kugelstoßkugeln auch eine Möglichkeit haben/hatten, Blei einzufüllen, um wirklich exakt auf das geforderte Gewicht zu kommen.

Sollte im Innen doch altes verklumptes Schwarzpulver sein, dann müsste es nach Schwefel bzw. faulen Eiern riechen.

Viele Grüße,
Günter

Hallo Günter,
Also es ist nicht nur eine Bohrung an den Seiten wird es dann schon breiter im Loch...
Du sagtest ja Achtpfünder Vollkugel also gab es da keine Hohlkugeln?
Dann könnte man das ja ausschließen und dann muss es eine vom Kugelstoßen sein oder?

Also die Geruchsprobe hat eben ergeben das es eher nach rostigem alten Eisen riecht...ist bestimmt noch etwas nass drin.
Was mich noch wundert wäre das Loch im Holzpropfen...

MfG


Offline
(versteckt)
#22
07. Dezember 2012, um 22:02:41 Uhr

Hohlkugeln (Granaten und Bomben) waren i.d.R. größer, da sie aus großkalibrigen Haubitzen und Mörsern verschossen wurden. Die Russen hatten eine für ihre 10-pfündige Einhorn-Granatkanonen mit 11,7cm, aber selbst die wog nur 3,88kg. In deiner ist also nicht viel Hohlraum.

Das Loch im Holz ist zu schief und wohl auch zu dünn für einen Zünder.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Granate-mit-Brandsaetzen.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
07. Dezember 2012, um 22:10:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hohlkugeln (Granaten und Bomben) waren i.d.R. größer, da sie aus großkalibrigen Haubitzen und Mörsern verschossen wurden. Die Russen hatten eine für ihre 10-pfündige Einhorn-Granatkanonen mit 11,7cm, aber selbst die wog nur 3,88kg. In deiner ist also nicht viel Hohlraum.

Das Loch im Holz ist zu schief und wohl auch zu dünn für einen Zünder.

Viele Grüße,
Günter

Danke dir.
Bemerkenswert was du so alles weißt zu dem Thema!:)
Das Bild ist Spitze also ist meine dann bestimmt keine Hohlkugel.
Aber werde die wohl trotzdem an einen schönen Platz stellen bis ich die evtl. mal gegen eine echte eintauschen kann!:)
Danke nochmals für deine Hilfe und auch die der anderen.

MfG
alterrollstuhl

Offline
(versteckt)
#24
08. Dezember 2012, um 13:44:53 Uhr

Kugelstoßen ist ja auch ein schöner Sport, üb doch mal ein wenig mit deiner Kugel, vielleicht gefällts Dir ja und wir sehen dich die nächsten Jahre bei Olympia.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#25
08. Dezember 2012, um 18:19:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von sandsteinmessi
Hallo Jungs,
die Kugeln sollten irgendetwas mit der Landwirtschaft zu tun haben, sucht mal in diese Richtung, sie kommen mir immer wieder beim sanieren alter Bauernhöfe zum Vorschein. Nicht in der Erde, nicht im Mauerwerk, meistens in der Nähe der Jauchgrube, denke dort sollte ein Zusamenhang bestehen. Gruß Jan

Das hast du sehr gut beobachtet!
Das hängt damit zusammen das die alten Hand-Jauchepumpen als Ventil zwei Kugel hatten.

Offline
(versteckt)
#26
08. Dezember 2012, um 18:38:22 Uhr

Ich würde auch in Richtung Jauchekugeln recherchieren, mal die alten Bauern fragen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.com/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=koi&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1525&bih=695&tbm=isch&tbnid=eerj6KewJvcaRM:&imgrefurl=http://www.traktorpool.de/details/Traktoren-Zubehoer-Komponenten/Mercedes-Benz-Kugel-80/1748870/&docid=bY_BAEHKnjpyfM&imgurl=http://www.traktorpool.de/media/8870/1748870/3246781/Mercedes-Benz-Kugel-80-3246781.jpg%253Fheight%253D600%2526width%253D800%2526quality%253D80&w=800&h=600&ei=CmTDUJqOHKmwiQfzr4HwDA&zoom=1&iact=hc&vpx=360&vpy=291&dur=4899&hovh=194&hovw=259&tx=145&ty=85&sig=102254832512814295783&page=1&tbnh=137&tbnw=183&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:11,s:0,i:117


Cyper

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2012, um 18:45:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
14. Dezember 2012, um 16:26:52 Uhr

Danke euch Leute werde mich bei paar Rentnern erkundigen (aber das mit dem Kugelstoßen werde ich lassen:))
Danke cyper für den Link.

Darauf wär ich nie gekommen das es was mit einer Jauche-Grube zutun haben könnte...

Offline
(versteckt)
#28
14. Dezember 2012, um 19:00:31 Uhr

Da gibts doch auch so Kugeln mit denen man Güllefässer reinigt oder?
Die sind aber glaube ich kleiner.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor