[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

Kanonenkugel oder Kugelstoßkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel oder Kugelstoßkugel?  (Gelesen 2537 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. Dezember 2012, um 22:01:47 Uhr

Hallo Leute.

Als Kind habe ich bei uns auf dem Grundstück im Bach diese Eisenkugel gefunden.
Hab diese jetzt wieder entdeckt und würde mal gerne wissen um was es sich genau handelt.
Bisher dachte ich immer eine zum Kugelstoßen aber ich brauche 100% Gewissheit! Smiley
In dem Loch steckt altes Holz und das Gewicht 4,2kg.
Habe leider keine genauere Waage als digitale Personenwaage.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
alterrrollstuhl

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0038.jpg
IMG_0039.jpg
IMG_0041.jpg
IMG_0042.jpg
IMG_0043.jpg
IMG_0045.jpg
(versteckt)
06. Dezember 2012, um 22:13:30 Uhr

Vielleicht ist es eine Hohlkugel...die Frage was kommt hinter dem Holz...was ist in der Kugel...oder ist es nur eine Bohrung ?...wenn sie hohl wäre,und entleert wäre,würde sich wiederum ein ganz anderes Gewicht ergeben

mfG Laubtaler

(versteckt)
06. Dezember 2012, um 22:17:53 Uhr

wenn du noch Masse bzw.DM angeben kannst wird dir sicher Drusus weiterhelfen können,tippe auf Hohlkugel
schwingi

06. Dezember 2012, um 22:20:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von laubtaler
Vielleicht ist es eine Hohlkugel...die Frage was kommt hinter dem Holz...was ist in der Kugel...oder ist es nur eine Bohrung ?...wenn sie hohl wäre,und entleert wäre,würde sich wiederum ein ganz anderes Gewicht ergeben

mfG Laubtaler
Ja das könnte natürlich sein. Gab es denn auch Kugelstoßkugeln mit Loch?
Wenn es eine Hohlkugel wäre, könnte das sein das diese so lange im Wasser lag und noch in dem Zustand ist?

Hinzugefügt 06. Dezember 2012, um 22:22:43 Uhr:

Geschrieben von Zitat von schwingi
wenn du noch Masse bzw.DM angeben kannst wird dir sicher Drusus weiterhelfen können,tippe auf Hohlkugel
schwingi
Ja schwingi hast Recht Durchmesser und Masse muss ich morgen noch mit angeben...
Kann denn Kugelstoßkugel ausgeschlossen werden?

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2012, um 22:22:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
06. Dezember 2012, um 22:22:55 Uhr

schwingi
Hallo Schwingi...gruß an Austria
Ich vermute auch eine Hohlkugel man müßte das Holz mal einfach ausbohren...kann man ja nicht viel verkehrt machen...oder eine dicke Spaxschraube in das Holz schrauben und damit herausziehen....falls das Holz noch kernig ist

mfg Laubtaler

(versteckt)
06. Dezember 2012, um 22:28:19 Uhr

Hmm, wenn ich mir das Maßband auf Bild 1 anschaue, dürfte der Durchmesser so bei ca. 10 bis 11cm liegen. Ein besonders großer Hohlraum ist da nicht drin.

Wenn das Holz eine Brandröhre (Zünder) wäre, müsste die Röhre ebenfalls hohl sein. Das sieht mir aber nicht so aus.

Also ich tendiere gegen ein historisches Geschoss, weiß aber leider auch nicht, was das sonst sein könnte.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
06. Dezember 2012, um 22:28:24 Uhr

Also ich würd mal garnix machen bevor du keine Info von Drusus hast,und Kugelstossen oder ähnliches würd ich ausschliessen.
Vielleicht genügen Drusus sogar die Kg Angaben mit 4,2 kg ist das schon ein Brummer
schwingi

Hinzugefügt 06. Dezember 2012, um 22:31:43 Uhr:

vielleicht könne Fundort und Fundumstände weiterhelfen
schwingi

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2012, um 22:31:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

06. Dezember 2012, um 22:37:01 Uhr

@Drusus
Hab die Kugel leider jetzt nicht hier aber ich glaube im Holz war ein Loch.
Was meinst du...Holz rausholen?
@schwingi
wie oben beschrieben als Kind bei meinem Vater beim Staudamm bauen in der Bach gefunden:)
also in der Gegend waren auch diverse Schlachten in der Zeit...
aber eher nicht im Dorfzentrum...

(versteckt)
06. Dezember 2012, um 22:41:13 Uhr

möglich das es dadurch konserviert wurde wenn keine Luft dazu kam.
schwingi

(versteckt)
06. Dezember 2012, um 22:49:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von alterrollstuhl
Was meinst du...Holz rausholen?
Auf alle Fälle, denn nur so können wir rausfinden, ob es sich um eine Hohlkugel handelt.

Außerdem wäre es eh nicht so wirklich legal, wenn das Ding noch voll Schwarzpulver wäre. Darum bitte auch ganz vorsichtig beim Holzziehen. Evtl. das ganze lieber unter Wasser probieren!

Viele Grüße,
Günter

06. Dezember 2012, um 22:53:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Auf alle Fälle, denn nur so können wir rausfinden, ob es sich um eine Hohlkugel handelt.

Außerdem wäre es eh nicht so wirklich legal, wenn das Ding noch voll Schwarzpulver wäre. Darum bitte auch ganz vorsichtig beim Holzziehen. Evtl. das ganze lieber unter Wasser probieren!

Viele Grüße,
Günter
Oh ok gut das mache ich da wirklich lieber in ner Schüssel mit Wasser.
Also dann bis morgen mit weiteren Bildern und danke erstmal für eure Bemühungen!

(versteckt)
06. Dezember 2012, um 22:53:47 Uhr

wenn das so ist wie es bschreibst,möglicherweise?ist es wohl ein seltener Fund oder Drusus?Mit Schwarzpulver ist dir das schon mal passiert bei deiner Sammlung?
schwingi

(versteckt)
06. Dezember 2012, um 23:00:15 Uhr

Ich glaub das ist eine kugelstoßer Kugel. Hab auch schon so eine an einem Wiesenrand gefunden. Bei meiner war aber im Holz noch das Zeichen (~ 3) zu erkennen. Früher waren wahrscheinlich in den ländlichen Gegenden die Sportveranstaltungen auch mal außerhalb vom Dorf und dann ging schon mal so was verloren. Schau mal hier ist der Link von meiner.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/funde_der_letzten_wochen-t39679.0.html;msg358991#msg358991

(versteckt)
06. Dezember 2012, um 23:06:07 Uhr

wenn das so ist wie es bschreibst,möglicherweise?ist es wohl ein seltener Fund oder Drusus?Mit Schwarzpulver ist dir das schon mal passiert bei deiner Sammlung?

Yo, aber das Schwarzpulver war völlig vermodert, in seine Bestanteile getrennt, und nicht mehr zündfähig. Aber bei mir war die Zündröhre auch schon total zersetzt, so dass sie die Festigkeit von Sand hatte.

Blindgänger aus napoleonischen Zeiten enthalten meist nur noch kaputtes Schwarzpulver – sieht man auch hier.
http://www.metal-detecting.de/searches/battlehohenlinden/cannonball.html
(und Folgeseite)

Eine nicht explodierte, aber ausgebrannte, wie ich sie dieses Jahr fand, ist eher die Ausnahme:
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,47043.msg433804.html#msg433804

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
06. Dezember 2012, um 23:16:29 Uhr

http://www.spicygolfforum.de/f.cfm?id=2870284&r=threadview&t=3379027&pg=1

guck mal Stoßkugel sollte lt.diesen Link 7kg.20dm haben
war mal auf die schnelle
schwingi

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version