[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kein UFO.....aber???

Gehe zu:  
Avatar  Kein UFO.....aber???  (Gelesen 742 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. November 2011, um 20:22:14 Uhr

Hallo liebe Gemeinde, grüss dich LOKI
Ich habe da auch was ausgegraben. Es sieht aus wie ein Nagel oder ein Bolzen. Kann mir da vileleicht jemand was zu sagen? evtl. alter und/oder verwendung. Kann ich das Teil noch bedenkenlos weiter reinigen oder doch lieber so lassen?
Die Dornlänge beträgt ziemlich genau 5 cm und der Kopf ist gute 2,5 cm breit.

vielen dank schon mal


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP0149.jpg
IMGP0152.jpg
IMGP0153.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. November 2011, um 21:09:11 Uhr

habe genau das gleiche teil hier liegen.ist auf jeden fall ein hand geschmiedeter nagel

Offline
(versteckt)
#2
09. November 2011, um 21:34:05 Uhr

 Winken sieht aus wie ein  alter Handgeschmiedeter alter Nagel aus 2,5 " Alter ca. 18 Jahrhundert bis 19 'tes  Zwinkernd Gruss Holli

Offline
(versteckt)
#3
09. November 2011, um 22:06:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bodega
Kann ich das Teil noch bedenkenlos weiter reinigen oder doch lieber so lassen?
Klar kannst du den weiter reinigen. Viel kann man ja nicht kaputt machen.
Ein schönes Stück zum üben.

Gruß Tincca


Offline
(versteckt)
#4
10. November 2011, um 16:35:39 Uhr

Könnte evtl. ein Radnagel sein (wieSpikes auf den hölzernen Rädern damals)....
Gruss Wolle

Offline
(versteckt)
#5
07. Dezember 2011, um 20:28:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Holli
Winken sieht aus wie ein  alter Handgeschmiedeter alter Nagel aus 2,5 " Alter ca. 18 Jahrhundert bis 19 'tes  Zwinkernd Gruss Holli

also die Grundlage dieser Datierung würd mich jetzt echt interessiern...da wo ich herkomm gelten nämlich Nägel ohne Fundzusammenhang eigentlich als undatierbar^^

Offline
(versteckt)
#6
08. Dezember 2011, um 23:14:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Belphegor
also die Grundlage dieser Datierung würd mich jetzt echt interessiern...da wo ich herkomm gelten nämlich Nägel ohne Fundzusammenhang eigentlich als undatierbar^^
Handgeschmiedet, und wenn er älter wäre, wäre er nicht mehr da (Braune stelle im Erdreich) , daher. So datiere ich den Nagel,  Zwinkernd  Bronzenägel, z. b. können viel älter sein, die sind sehr viel schwerer zu datieren, da geht die Spanne über ein Jahrtausend , Gruss Holli

Offline
(versteckt)
#7
09. Dezember 2011, um 12:59:32 Uhr

Nach deiner These gäbe es dann aber keine römischen Eisennägel.  Zwinkernd   
Kann sein dass  in deiner Gegend am Meer ein Eisennagel schneller rostet aber bei uns halten sich solche handgeschmiedeten Nägel 2000 Jahre. Mit der Datierung muß man so wie Belphegor sagt sehr vorsichtig sein. Ich kenne römische Nägel sowie auch Nägel aus der frühen Neuzeit die nahezu gleich ausschauen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#8
09. Dezember 2011, um 13:03:55 Uhr

von der Machart würde ich auch Radnagel sagen, Alter 300-400 Jahre

GF CB

Offline
(versteckt)
#9
09. Dezember 2011, um 17:26:58 Uhr

also über den Erhaltungszustand von Metallobjekten würd ich persönlich net datieren. Das is so vom Boden abhängig, dass es einfach zu ungenau is...als Beispiel: der Türgriff ist gute 2000 Jahre alt, das Vorhängeschloss vermutlich nichtmal hundert - dafür ist es direkt am Bodenseeufer im Dreck gelegen^^


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Türgriff.jpg
Vorhängeschloss.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor