Hallo zusammen.
Kurz ne Erklärung zum Fundzusammenhang.
Ich war gestern mit meiner Sonde in einem Waldstück ganz in der Nähe unterwegs und habe dabei dieses Teil gefunden .Ich glaube so was nannte man früher Wiegemesser. Zum zerkleinern von z.b. Petersilie und ähnlichen Gemüse verwendet.
Der geschichtliche Zusammenhang wäre folgender.
Es handelt sich den sogenannten "Küchenweg" welcher unter anderem in der Zeit August des Starken benutzt wurde um die oft stattfindenden Saujagden , welche im großen Stil abgehalten wurden. Unter anderem am 28. Januar 1728 zu Ehren des Königs Friedrich Wilhelm I. v. Preussen. An dem Tag wurden ca 225 Schweine (Sauen und Frischlinge) mit Fangeisen bzw. fahnengeschmückten Spießen erlegt.
Im Anschluß an die Jagd fand im dortigen Jagdhaus für die ganze Hofgesellschaft eine Tafel statt. Zu solchen "Jagdtafeln" führte der "Hofküchenwagen" das Geschirr und die erforderlichen Speisen und der "Hofkellerwagen" die nötigen Getränke heran. Daher der Name "Küchenweg" welcher heute noch so heißt.
Meine Frage nun ist: Kann es sein das dieses Teil aus dieser Zeit stammt? Ungewöhnlich groß ist es und auch die kleine Verzierungen an den Ringen wo die Holzgriffe mal befestigt waren deuten zumindest auf ein älteres Datum hin. Aber müßte so ein Eisenteil aus dieser Zeit nicht schon komplett oder zumindest deutlich stärker verrostet sein? Es lag nicht sehr tief im Waldboden ( recht junger Nadelwald) ca 4-5 m vom Wegrand .
Der Löffel hat keine Punze , vom Gewicht her könnte er Silber sein aber ich denke eher ne Kupferlegierung.
Über fachmännische Ratschläge was das rosten v. Eisenteilen bzw. das evtl. Alter des Teiles betrifft würde ich mich freuen.
LG
Andre