[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Küchenuntensil v. August d. Starken ?

Gehe zu:  
Avatar  Küchenuntensil v. August d. Starken ?  (Gelesen 578 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. März 2012, um 14:09:56 Uhr

Hallo zusammen.

Kurz ne Erklärung zum Fundzusammenhang.
Ich war gestern mit meiner Sonde in einem Waldstück ganz in der Nähe unterwegs und habe dabei dieses Teil gefunden .Ich glaube so was nannte man früher Wiegemesser. Zum zerkleinern von z.b. Petersilie und ähnlichen Gemüse verwendet.
Der geschichtliche Zusammenhang wäre folgender.
Es handelt sich den sogenannten "Küchenweg" welcher unter anderem in der Zeit August des Starken benutzt wurde um die oft stattfindenden Saujagden , welche im großen Stil abgehalten wurden. Unter anderem am 28. Januar 1728 zu Ehren des Königs Friedrich Wilhelm I.  v. Preussen. An dem Tag wurden ca 225 Schweine (Sauen und Frischlinge) mit Fangeisen bzw. fahnengeschmückten Spießen erlegt.
Im Anschluß an die Jagd fand im dortigen Jagdhaus für die ganze Hofgesellschaft eine Tafel statt. Zu solchen "Jagdtafeln" führte der "Hofküchenwagen" das Geschirr und die erforderlichen Speisen und der "Hofkellerwagen" die nötigen Getränke heran. Daher der Name "Küchenweg" welcher heute noch so heißt.

Meine Frage nun ist:     Kann es sein das dieses Teil aus dieser Zeit stammt? Ungewöhnlich groß ist es und auch die kleine Verzierungen an den Ringen wo die Holzgriffe mal befestigt waren deuten zumindest auf ein älteres Datum hin. Aber müßte so ein Eisenteil aus dieser Zeit nicht schon komplett oder zumindest deutlich stärker verrostet sein? Es lag nicht sehr tief im Waldboden ( recht junger Nadelwald) ca 4-5 m vom Wegrand .
Der Löffel hat keine Punze , vom Gewicht her könnte er Silber sein aber ich denke eher ne Kupferlegierung.

Über fachmännische Ratschläge was das rosten v. Eisenteilen bzw. das evtl. Alter des Teiles betrifft würde ich mich freuen.  Zwinkernd

LG
Andre




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

eisenf (3).jpg
eisenf (4).jpg
eisenf.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. April 2012, um 21:16:44 Uhr

hallo

ich kenne mich da nicht so aus aber möglich wäre es wohl das es aus dieser zeit stammt ..

zum rost kann ich dir sagen das es maßgäblich auf den boden .die lage im boden und das material ankommt ..

du kannst ein keltisches eisen finden das ungleich besser erhalten ist als ein neuzeitliches hufeisen ..das nur mal als beispiel

lg. Rako

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. April 2012, um 06:43:38 Uhr

Ich habe mich vor einigen Tagen mit jemandem unterhalten der mir die Geschichte mit dem rosten ähnlich beschrieben hat wie du Rako. Er erklärte mir das es vor allem auf die Qualität des verwendeten Stahls ankommt. Und diese Wiegemesser sollen wohl aus einem ähnlich guten Stahl sein wie er bei den damaligen Waffen wie Schwerter , Säbel usw. bestehen. Er bestätigte mir das dieses Teil sehr wohl aus der Zeit stammen kann und so gut erhalten ist. Habe das erst mal in dest. Wasser gelegt und mal schauen ob nach dem entrosten evtl. irgendeine Gravur zu sehen ist. Könnte mir gut vorstellen das zu Zeiten von August d. Starken sogar die höfischen Küchensachen mit Gravuren gekenzeichent worden sind.
Wäre ja dann mal echt was tolles.

LG
Andre

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. April 2012, um 14:50:28 Uhr

So, hier noch mal 2 Bilder nach dem entrosten. Gut geworden aber leider durch die doch recht stark angegriffene Oberfläche leider nichts von irgendeiner Kennzeichnung mehr zu erkennen.

Finde es trotzdem interessant weil so was findet man nicht alle Tage. Und ob nun von Augusts Küchenwagen oder nicht wird sich wohl nie mehr nachvollziehen lassen. Schade eigentlich .

LG
Andre

Nebenbei ne kleine Korrektur: Ich habe oben geschrieben "Küchenweg" , der richtige Name ist aber "Küchenbrückenweg"
Nicht wichtig aber soll ja alles seine sozialistische Ordnung haben.  Grinsend


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eisenf (5).jpg
Eisenf (6).jpg

« Letzte Änderung: 08. April 2012, um 14:53:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
08. April 2012, um 16:27:52 Uhr

das ding ist nicht alt, schau dir mal die griffzwingen an.

Offline
(versteckt)
#5
08. April 2012, um 17:03:19 Uhr

wiegemesser aber bestimmt nicht sehr alt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

8288_g.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor