[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 messer

Gehe zu:  
Avatar  messer  (Gelesen 1863 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Mai 2018, um 12:44:58 Uhr

hallo zusammen

      habe dieses messer gefunden : die klinge ist noch 9,5 cm lang ,  3,3 cm breit , obige dicke 6 cm  ,

     könnt ihr mir bitte bei der bestimmung des messers weiterhelfen ?

     herzlichen dank und gruß aus  Bayern-Smilie


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00617.JPG
DSC00618.JPG
DSC00619.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
18. Mai 2018, um 16:11:32 Uhr

hallo provis

     
      eine frage hat noch keiner mein messer gesehen oder ist es nicht wehrt es anzuschauen   Danke

Offline
(versteckt)
#2
18. Mai 2018, um 16:35:01 Uhr

Messer zu Datieren ist sicher nicht einfach und wenn es dann noch so ungewöhnlich ist wie deines wird es schwer. Die kurze Klinge und die ungewöhnliche Breite dazu läßt mich eher an ein altes Rasiermesser glauben. Allerdings finde ich nichts Vergleichbares.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
18. Mai 2018, um 16:50:17 Uhr

Sieht eigentlich eher aus wie ein Rohling, die Angel ist doch so nix.
Vielleicht war es auch ein erster Schmiedeversuch oder sowas.
Sieht irgendwie nicht fertig aus das Ding.

Offline
(versteckt)
#4
18. Mai 2018, um 19:14:21 Uhr

Wenn römisch möglich ist,dann stelle ich es mal in den Raum. Die Form wäre typisch.
  
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.antike-tischkultur.de/kochtechnikmesserkoch.html



G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#5
19. Mai 2018, um 08:09:04 Uhr

Ich glaube nicht das es ein Messer ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. Mai 2018, um 13:45:22 Uhr

hallo karuna

     danke für deinen tipp , mit den antike -tischkultur. de  , den dort sind einige messer , die oben auch so breit

     sind  und  haben auch so eine kleine form .  vieleicht ist es ein römisches küchenmesser das wäre ja super .

     den auf dem fundplatz wurde schon  terra sigillata , römische nägel gefunden aber leider keine römische münzen

     danke und gruß  aus  Bayern-Smilie

Als beste Antwort ausgewählt von kili 19. Mai 2018, um 10:56:53 Uhr
(versteckt)
#7
19. Mai 2018, um 15:00:19 Uhr

Hallo Kili,
Ich finde die Aussage von Karuna "römisch" sehr glaubhaft.
Komme ja aus Österreich, im Burgenland wurden Funde gemacht, wo so ein Messer abgebildet war.
Solltest doch noch öfter dort suchen, vielleicht bestätigt ein neuerlicher römischer Fund das Messer.
Gruß Franz
PS. die Funde müßten im Internet noch zu finden sein.

Offline
(versteckt)
#8
13. August 2018, um 14:06:21 Uhr

Ich  bin  mir  sehr sicher  das es ein  sehr  altes Messer ist und  es  wurde mit zwei verschiedenen  Stählen im Feuer   verschweißt um  einen  zähen aber  harten Stahl zu bekommen .Heute nennt man so was Damaszenerstahl . Damals gab es aber  keine andere Möglichkeit ein hochwertiges Messer  anders herzustellen . Ein Prähistorisches Museum würde sich  sicher  freuen solch  ein Ding in  der Sammlung zu haben  es ist  relativ gut  erhalten . Römerzeit ist nicht auszuschließen . 


Pepo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor