[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Messer mit Tierkopfgriff

Gehe zu:  
Avatar  Messer mit Tierkopfgriff  (Gelesen 1412 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Mai 2008, um 08:22:02 Uhr

Hallo,

dieses schöne Messerchen, aus der Zeit des 30 jährigen Krieges, mit 19 cm Länge ist aus einem Stück geschmiedet. Der Griff ist aufwendig gearbeitet und barg auch noch eine Überraschung  Smiley Nachdem das Teil in Wasser eingelegt wurde und ab und zu abgeschrubbt kommen immer mehr Reste einer Versilberung zum Vorschein. Ich schätze das ca 80 % der Versilberung noch vorhanden sind. Das restaurieren wird dann eine Arbeit für lange kalte Winterabende  Grinsend


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Messer01.JPG
Messer02.JPG
messer03.JPG
messer04.JPG
Offline
(versteckt)
#1
09. Mai 2008, um 08:29:46 Uhr

Hallo Micha!

Sehr schönes Stück! Gefällt mir äußerst gut. Die Restaurierung wird aber wohl wirklich eine langwierige Prozedur werden. Wie möchtest Du dabei vorgehen?

Viele Grüsse und danke für die schönen Bilder,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Mai 2008, um 09:00:59 Uhr

Wie gesagt, das gute Stück liegt jetzt erstmal im dest. Wasser. Da wird es auch noch 2-3 Monate baden. Zwischendurch kommts immer mal wieder raus und wird abgebürstet. Danach wirds schwer. Da ich natürlich möglichst viel von der Versilberung erhalten will kommt schon mal der Schleifaufsatz nicht in Frage. Die, zum Glück wenigen, Rostblasen werd ich manuell entfernen und das ganze Messer vorsichtig mit 00 Stahlwolle säubern. Anschliessend kommt das ganze in ein Taninbad, dann 2-3 Tage getrocknet und am Ende mit Wachs versiegelt. Nur da muss ich mir noch überlegen auf welche Art. Ich denke das ich da neutrales Konservierungswachs verwenden werde. Ich benutze zwar lieber Wachs mit Inhibitoren aber das kommt nicht in Frage da zwei verschiedene Metalle vorhanden sind.

Was ich auch überlege ist die Klinge zu reparieren. Man siehts auf dem Bild nicht so gut aber ca 1/3 der Klingenspitze ist abgebrochen. Ich hab noch so nen 2-Komponenten Metallkitt zu Hause den wollte ich nehmen aber muss erst mal ein paar Erfahrungen mit dem Zeug machen. Hab sowas noch nie verwendet bis dato

Offline
(versteckt)
#3
09. Mai 2008, um 09:06:07 Uhr

Das Teil schaut schon wesendlich besser aus, als am Anfang. Wird grantiert ein Knaller..

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor