[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Messer und Schlüssel mit Essig gereinigt

Gehe zu:  
Avatar  Messer und Schlüssel mit Essig gereinigt  (Gelesen 652 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. August 2023, um 09:30:02 Uhr

Servus,

 
Messer und Schlüssel habe ich vor einigen Wochen gefundenund mal die Reinigung mit Essig ausprobiert. Das Messer war vermutlich zu lange im Essigbad. Erstaunlich wie dann die Schmiede-Strukturen hervortreten. Ich habe leider keine „vorher“-Fotos gemacht. Nach dem Essigbad und trocknem im Backofen habe ich die Teile mit Balistol eingerieben.
 
Das Messer ist wohl eine kleine Bauernwehr (15. - 16.Jahrhundert?)? Oder?
 
Länge ca. 30cm
 

Beim Schlüssel hat mich gewundert, dass da auch Kupfer mitverschmiedet wurde. Was auf den Fotos kupferfarben ist, ist tatsächlich Kupfer. Wurde früher häufiger Eisen und Kupfer so verschmiedet?
 
Sehr alt wird der nicht sein. Weiß jemand wie alt in etwa?
 
 
 
Beste Grüße
 
Jensgeol


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Messer-1.jpg
Messer-2.jpg
Messer-3.jpg
Messer-4.jpg
Schlüssel-1.jpg
Schlüssel-2.jpg
Schlüssel-3.jpg
Schlüssel-4.jpg
Schlüssel-5.jpg
Schlüssel-6.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. August 2023, um 10:08:38 Uhr

Schade. 300 - 400 Jahre wird der Schlüssel wohl alt sein. Google mal nach "Barock Schlüssel".

 Habe auch schon einiges mit Essig gereinigt, aber das sollte man nur machen wenn noch viel gute Substanz vorhanden ist und eher nur bei massigen Teilen (Axtkopf, Hufeisen etc.) Außerdem täglich entnehmen und mit der Drahtbürste reinigen zur Kontrolle. Wenn man das Gefäß in die Sonne stellt dauert der Prozess auch nur kurz (wenige Tage)

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. August 2023, um 17:47:45 Uhr

Danke Vituch,

ja, Barock kommt vom Stil her gut hin. Mich hatte vor allem das verschmiedete Kupfer überrascht.

Beste Grüße
Jens

Offline
(versteckt)
#3
13. August 2023, um 20:01:11 Uhr

Das ist der Beweis wie man es nicht machen sollte.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. August 2023, um 20:14:02 Uhr

PS: Danke Vituch für Deine Tipps!

Offline
(versteckt)
#5
13. August 2023, um 20:39:13 Uhr

Säure, und Essig gehört dazu, greift halt auch die Eisensubstanz an. Schonender ist da schon HEDP-60 oder auch eine Elektrolyse.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. August 2023, um 20:55:58 Uhr

Danke Drusus,
Eisen habe ich bislang noch nicht viel gereinigt - dafür heute einen Riesenkorb Steinpilze (so früh hab sie noch nie in dieser Menge gefunden) Smiley

Beste Grüße
Jens

Offline
(versteckt)
#7
13. August 2023, um 21:00:23 Uhr

Jo, schön die Teile kaputt gereinigt. Bitte vorher an neueres Eisen ausprobieren bevor man sich an hunderte Jahre alte Objekte dran macht. Die Bauernwehr ist mal hinüber, die kannste an sich direkt entsorgen. Schade.

Offline
(versteckt)
#8
13. August 2023, um 21:05:10 Uhr

Den Schlüssel finde ich ganz OK. Da hatte ich neulich einen recht ähnlichen in der Lyse. Der ist auch nicht schöner geworden. Stammt allerdings auch aus recht schlechtem Fichtenwaldboden.

Übrigens müsste man hier am Bart noch die zwei Einschnitte freilegen. Das würde ich mit einer Eisensäge probieren.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20230813-WA0008.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
13. August 2023, um 21:22:01 Uhr

Danke Drusus,
schaut gut aus Dein Schlüssel!
Ich hab im Netz einen ähnlichen Schlüssel zu dem meinigen gefunden. Zumindest der Bart ist sehr ähnlich. Reite und Gesenk sind allerdings anders gearbeitet.

Beste Grüße
Jens


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schlüssel-7.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor