[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Nägel

Gehe zu:  
Avatar  Nägel  (Gelesen 843 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2010, um 01:29:59 Uhr

hi,

ich finde bei fast jedem sondengang ziemlich viele nägel. bei meinem letzten gang hab ich lauter viereckige nägel gefunden, der querschnitt war nicht quadratisch, sondern etwa halb so breit wie lang. kann man anhand der form der nägel rückschlüsse über das alter machen? gibt es bei nägeln überhaupt irgendwelche kennzeichen, von denen man auf das alter rückschliessen kann? die nägel sind bestimmt nix besonderes, mich würde nur interessieren, weshalb an dieser stelle, bzw. diesem bereich gar so viele liegen, drum interessiert mich, wie ich auf das alter der nägel komme.

vg.

Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2010, um 09:05:08 Uhr

Hi!!!

Also mit Nägeln ist es immer so eine Sache - die gibt es schon lange, die gibt es heute noch - und die Form hat sich kaum verändert! Die Form die Du beschreibst, würde ich mal als Hufnagel einstufen. Pferde wurden über lange Zeit auf Äckern und im Wald zum Arbeiten eingesetzt - und so ein Nagel geht da immer mal verloren.
Dann gibt es die Variante - das gibt es bei mir sehr häufig, daß Bauern ihre alten, abgerissenen Scheunen am Waldrand entsorgen oder Forstwege damit auffüllen.
Und dann kommt noch hinzu, daß es für Pflüge eine "Steinsicherung" gab - das muß man sich so vorstellen, daß zwischen Gespann und Pflug eine Verbindung aus zwei ineinandergeschobenen Eisenhülsen war, durch die senkrecht ein Nagel gesteckt wurde. Traf der Pflug beim Plügen auf einen großen Stein und der Wiederstand wurde zu groß, dann brach der Nagel auseinander (weil "Sollbruchstelle"), und das Gespann trennte sich vom Pflug. Damit wurden grössere Schäden an den Pflügen verhindert. Der Stein wurde weggeräumt, das Gespann wieder an den Pflug gehängt, und in die Sicherung kam ein neuer Nagel.  Smiley

« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, um 09:06:47 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor