[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 nagel wie alt?

Gehe zu:  
Avatar  nagel wie alt?  (Gelesen 1287 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
31. Juli 2012, um 22:28:41 Uhr

Hau wech die Dinger, sonst müllst du irgendwann dein ganzes Zuhause voll wenn du jeden Nagel aufhebst
Das trift auf anderen "Schrott" genau so zu, oder?
mfg


Offline
(versteckt)
#16
31. Juli 2012, um 23:59:46 Uhr

Wenn das nen "Römer" ist hab ich nen ganzen eimer davon im kofferraum (ja, ich nehme alles mit was ich finde, so findet man demnächst weniger müll, sollte jeder machen  Belehren), und ich suche erst ein paar monate.

Ich denke mir einfach, wenn eisen 3mm patina aufweißt, welches nachweislich keine hundert jahre alt ist, wie sollte es 21 Jh. überlebt haben  Nono.

Möglich ist alles, aber von solchen dingen habe ich schon zig gefunden

Offline
(versteckt)
#17
01. August 2012, um 08:53:27 Uhr

Mal abgesehen davon das Eisen kein "Patina" ansetzt sondern nur Rost, ist eine genau Bestimmung von Eisen nicht immer leicht. Schon gar nicht immer hier, und schon gar nicht von Laien. Selbst Experten und ich meine richtige Experten, keine selbsternannte, können sich irren. Da Gegenstände über Jahrhunderte ihre Form erhalten haben oder nur wenig geändert haben. 
Wer für jeden länglichen, noch nicht einmal spitzen Gegenstand Nagel sagt, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von der Materie. Selbst das Vergleichen zweier sehr ähnlicher Gegenständen, fällt vielen schwer, wenn sie nicht nebeneinander stehen.  
Der Grad des Verrostens des Eisens sagt allein nichts genaues über das Alter aus. 
Die Mitnahme aller metallene Gegenstände vom Acker (Löcher zumachen nicht vergessen) finde ich schon mal sehr gut. Was dann damit gemacht wird, ist meiner Meinung nach, jedem seine Sache. 
mfg

Offline
(versteckt)
#18
01. August 2012, um 09:45:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Das trift auf anderen "Schrott" genau so zu, oder?
mfg

Man kann sich auch ne Skulpur draus basteln, wurscht, hauptsache man nimmt den "Müll" den man findet genauso mit wie eine Münze oder nen Knopf. Das dankt auch der Bauer!

 Winken


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor