[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 nettes Messerchen

Gehe zu:  
Avatar  nettes Messerchen  (Gelesen 1465 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. November 2008, um 12:30:40 Uhr

Hallo zusammen,

dieses Messerchen gabs vor kurzem als einen der wenigen Funde an dem Tag. Das gute Stück ist insgesamt 18,5 cm lang. Die Klinge allein hat 9,5 cm. Das heisst ja das der Griff genauso wenn nicht sogar länger als die Klinge war Huch Hatte ich auch noch nicht sowas   Nono Der Klingenrücken ist mir 0,3 cm auch relativ dick, ich denke das dürfte ein älteres Stück sein, oder ?

Jemand ne  Idee dazu ?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RIMG0167.jpg
RIMG0168.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. November 2008, um 13:53:19 Uhr

das sieht noch gut beisammen aus micha, schöne substanz.

gruß
heiko

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. November 2008, um 16:22:50 Uhr

stimmt, das Teil kam so aus raus. So gut wie keine Rostblase dran, ist ein sehr guter Boden in der Ecke  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
06. November 2008, um 18:24:23 Uhr

Das umgebogene Angelende und die Klingenform lassen mich eher an ein Arbeitsgerät wie ein Rebmesser denken....

Offline
(versteckt)
#4
06. November 2008, um 18:34:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von stekemest
Das umgebogene Angelende und die Klingenform lassen mich eher an ein Arbeitsgerät wie ein Rebmesser denken....

damit gehe ich konform, denoch schönes messer mit guter substans Super


Gruß Neptun

Offline
(versteckt)
#5
06. November 2008, um 19:17:59 Uhr

Leider schwer zu datieren. Neuzeitliche Stücke haben i.d.R. einen Ring, aber erstens kann der fehlen und zweitens muss der auch nicht unbedingt vorhanden gewesen sein....
stm

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. November 2008, um 09:49:41 Uhr

Werkzeug wär möglich, das würde auch den langen Griff erklären. Rebmesser ist doch für den Weinanbau, oder ? Dann wärs eher was anderes weil da wächst und wuchs nie wein  Smiley

Offline
(versteckt)
#7
07. November 2008, um 22:11:56 Uhr

Naja, solche kleinen sichelartigen Geräte wurden bestimmt für viele Zwecke eingesetzt. Kenn mich mit Werkzeugen aber nicht aus, daher kann ich dazu nicht viel sagen...
steke

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor