[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 nochmal zu dem kleinen Beil mit Tülle ..

Gehe zu:  
Avatar  nochmal zu dem kleinen Beil mit Tülle ..  (Gelesen 846 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juni 2021, um 18:23:16 Uhr

Hallo .. vom Amt habe ich bisher keine Rückmeldung zu dem kleinen Beil bekommen.. zum Vergleich ein Tüllenbeil das bestimmt wurde von Sylvester 2018 .. vielleicht fällt ja jemand noch was zu der Verbolzung und der Größe ein .. Schäleisen schließe ich mal aus . Fadenhalter kommt hin .. vielen Dank .. kannte ich noch nicht .Gruß D.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4676.jpg
IMG_4677.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Juni 2021, um 21:42:05 Uhr

Ja, der Breithalter ist unstrittig.
Also das Beil mit dem Bolzen finde ich sehr interessant - bin auch nach wie vor von Beil überzeugt. Interessant wäre halt ein Bild von innen von der Tülle, ob die getrieben oder überlappend geschmiedet wurde.
Der Bolzen sollte ja grds. auch den Stiel gehalten haben. eventuell hat da jemand ein kühnes Experiment gewagt oder es war nicht in Holz gestielt, sondern in Horn. Bei der Größe wäre das denkbar, genau so wie ein gestielter Breitmeißel.
Ich bin mal gespannt, in wie weit sich da die Archäologie auslässt.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Juni 2021, um 08:31:12 Uhr

soweit ich das bis jetzt sehen kann ist die Tülle getrieben geschmiedet .. ich mache ein Foto wenn ich das nächste mal dest. Wasser wechsele.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor