[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

Schaufel

Gehe zu:  
Avatar  Schaufel  (Gelesen 1065 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. November 2014, um 21:09:20 Uhr

Hallo

Habe diese Schaufel im Aushub einer Ausgrabung (mittelalterlichen Stadt) gefunden. Könnte sie alt sein? Ich kenne mich damit nicht aus.

Gruss Peter

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
(versteckt)
19. November 2014, um 09:45:07 Uhr

Von der Form her  ist es nicht mittelalterlich, zumindest im mitteleuropäischen Raum nicht.
Gruss rollenheini

(versteckt)
22. November 2014, um 17:20:53 Uhr

Wieso Schaufel, ist das nicht eine Hacke?
Wenn es eine Hacke ist, eine Spitzhacke, genaueres sieht man erst nach der Reinigung, kann sie durchaus aus dem Mittelalter oder sogar noch älter sein.
mfg

(versteckt)Themen Schreiber
22. November 2014, um 18:06:10 Uhr

Hallo

Das Blatt der "Schaufel" oder wie es auch heisst, ist gerade. Es hat nicht die Form einer heutigen Schaufel gehabt. Eine normale Schaufel könnte ich auch noch erkennen. Ok, je höher das Grad des Getränks um so schwieriger könnt's werden Lächelnd Grinsend

So wie ich mich erinnere, war das Objekt ziemlich weit oben in der Mitte vom Aushub. Das würde bedeuten es lag tiefer in der Erde. Gleichzeitig fand ich auch noch Lanzenspitzen, fast nicht erkennbar unter dem vielen Rost. Der Grabungsleiter hat das aber sofort als Lanzenspitze erkannt.

Da das Schaufelding auch mit in die Sammelstelle ging, wird es schwer sein um da weiteres rauszufinden. Im Januar treffe ich den Verantwortlichen von der Grabung, ich frage ihn nach den Funden. Leider wird es wie immer sein, die Antwort, wir haben zur Zeit niemand der das bearbeiten kann, oder mit Sicherheit wird kommen, wir haben kein Geld.

Gruss Peter und vielen Dank für die Info.

(versteckt)
22. November 2014, um 22:49:12 Uhr

In welcher Tiefe ein Artefakt gefunden wird ist eigentlich für den Finder der sich nicht wissenschaftlich damit beschäftigt irrelevant.
Wichtig ist wie der Stiel befestigt wurde. Der Winkel einer Hackentülle ist meistens rechtwinklig  zum Blatt angebracht. Bei einem Schaufelblatt  wäre das unpraktisch, es sei den es ist verbogen, welches man aber erkennen kann. Spitz können  beide Blätter sein.
mfg

« Letzte Änderung: 22. November 2014, um 22:49:47 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version