[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

Schlüssel und Hohlkugelfragmente

Gehe zu:  
Avatar  Schlüssel und Hohlkugelfragmente  (Gelesen 103 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Juli 2025, um 20:11:34 Uhr

Hallo,
wollte euch meine Funde im Wald dieser Woche zeigen. 
Das erste ist ein 15cm langer Schlüssel, was denkt ihr wie alt der ist 18.-19- Jh.?
Das zweite war ein ganzer Hort von 11 Hohlkugelstücken in einem Umkreis von ca. 1,5m. Außerhalb hab ich von denen  nichts mehr gefunden.5 Stück davon konnte ich schon zusammenpuzzlen. Die 2 dunklen Stücke auf den Bildern habe ich schon vor 1-2 Jahren in ca. 300m Entfernung gefunden.
Der geschätzte Kugeldurchmesser ist ca. 15cm und die Wandstärke ist 2-2,5cm.

Gruß
Haraschil

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hohlkugelaussen.jpg
Hohlkugelinnen.jpg
Schlüssel.jpg
Schlüssel2.jpg
(versteckt)
26. Juli 2025, um 22:59:28 Uhr

.....den Schlüssel sehe ich im letzten Drittel 18. bis Anfang 19.Jhd.

Schön erhaltene Hohlkugelfragmente, welches Gefecht o. Schlachtfeld kommt da in Frage ?

Grüsse.   Winken

(versteckt)Themen Schreiber
vor 6 Stunden

Geschrieben von Zitat von berni
Schön erhaltene Hohlkugelfragmente, welches Gefecht o. Schlachtfeld kommt da in Frage ?

da ist nichts bekannt von einem Gefecht, war auch nur das einzige was ich sowas gefunden habe, keine Musketenkugeln etc., sonst nur ein paar Hufeisen(teile)

(versteckt)
vor 3 Stunden

Geschrieben von Zitat von Haraschil
da ist nichts bekannt von einem Gefecht,

...hm, seltsam !   Auch der geringe Fund-Radius von 1,5 m ist ungewöhnlich. Meine Einschätzung, die Kugel

ist ins Erdreich eingedrungen (oder Vergraben worden) und dann explodiert. Das würde die 1,5m erklären.

Bin gespannt über die Einschätzung von @Drusus.

Grüsse.  Winken

(versteckt)
vor 3 Stunden

Geschrieben von Zitat von berni
Bin gespannt über die Einschätzung von @Drusus.

Ich stimme dir zu. Das Ding ist auf dem oder im Boden explodiert. Das hatte ich auch schon öfters 

Wenn der geschätzte Durchmesser stimmt, dürfte die Hohlkugel aus einer Siebenpfund-Haubitze geworfen worden sein. Die Abwesenheit von Musketenkugeln ist nicht sonderlich verwunderlich, da Haubitzen wesentlich weiter gingen. 1.500m sind da schon mal drin, während Musketen nur bis 100m effektiv waren. Allerdings sollten dann irgendwo anders im Fundgebiet Musketenkugeln liegen. Natürlich wäre auch ein Übungsplatz der Artillerie denkbar, aber dann sollte man da mehr in dieser Richtung finden können.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version