[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sense (?), Hufeisennagel (?), Achsnagel

Gehe zu:  
Avatar  Sense (?), Hufeisennagel (?), Achsnagel  (Gelesen 497 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Oktober 2012, um 10:18:21 Uhr

Hallo zusammen,

folgende Eisenobjekte habe ich noch nicht zweifelsfrei identifizieren können. Vielleicht habt ihr ja eine Idee diesbezüglich  Smiley.

1. Objekt mit scharfer Kante, die wohl ursprünglich sehr scharf war. Nach einem Messer sieht es mir nicht aus. Es erinnerte mich entfernt an eine Sense, bzw. einen Teil davon... da bin ich mir aber nicht sicher.

2. Sehr verrostetes längliches Eisenobjekt, vermutlich Hufeisennagel.
Diesbezüglich wollte ich an diesem Objekt exemplarisch fragen, wie weit eurer Erfahrung nach dermaßen verrostete Eisenobjekte gereinigt werden können. Ist ein Eisenkern vorhanden? Löst sich so etwas in der Elektrolyse komplett auf? Lohnt es sich da überhaupt (evtl. mit mechanischer Reinigung nach Entsalzung) etwas zu machen?  Unentschlossen

3. Achsnagel ohne genaue (zeitliche) Zuordnung.


Grüße und Gut Fund!

Sargon


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1942.jpg
IMG_1943.jpg
IMG_1944.jpg
IMG_1946.jpg
IMG_1947.jpg
IMG_1948.jpg
IMG_1949.jpg
IMG_1956.jpg
IMG_1957.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Oktober 2012, um 18:24:37 Uhr

An eine Reinigung würde ich nur beim Achsstecker oder was es auch genau ist denken. Ein Sensenteil ist das erste nicht das wäre viel zu schwer, eher ein gebrochenes Messer.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Oktober 2012, um 08:46:14 Uhr

Danke, Cyper, für die erste Einschätzung!

Von der Klingenstärke sieht es tatsächlich nach einem Messer aus. Die Form hat mich nur etwas stutzig gemacht - ist relativ "hoch" für ein Messer "unserer Tage". Da ein Teil abgebrochen ist, kann man sich nun natürlich kein komplettes Bild von der ursprünglichen Form machen...


Grüße und Gut Fund!

Sargon

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor