[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Speerspitze??/ Harpune??? Hilfe !!!!!!

Gehe zu:  
Avatar  Speerspitze??/ Harpune??? Hilfe !!!!!!  (Gelesen 870 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. November 2010, um 14:31:39 Uhr

hallo leute,

hab heute diese alte häkelnadel Ironie gefunden. ich hab halt mal überhaubt keinen plan was das sein soll.
es hat halt ne art wiederhaken und ein schafft wo ein stock rein kam zur verlängerung vielleicht eine art speer hab aber sowas noch nicht im netzt gefunden
und ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
ach ja zu den fund umständen es war auf einen acker und es war eine burg in der nähe vielleicht hilft das ja
ich danke euch allen schonmal

mfg nibbler145


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01112010530.jpg
01112010531.jpg
01112010534.jpg
01112010536.jpg
01112010537.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. November 2010, um 14:36:06 Uhr

Das Teil sollte bäuerlichen Ursprungs sein und wurde glaube ich zum bewegen von kleinen Heu- oder Strohballen benutzt. Wohl nicht älter als 100-150 Jahre.

Gruss Jan

Offline
(versteckt)
#2
01. November 2010, um 14:41:47 Uhr

Hi

Jo, ist ein Heuhaken.
Aber nicht für Ballen.
Früher wurde das Heu lose gelagert.
Man rammte den Haken ins Heu, beim Rausziehen blieb dann
das Heu am Haken hängen. Dies wiederholte man solanmge
bist man die gewünschte Menge hatte.

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#3
01. November 2010, um 15:22:30 Uhr

Hallo CR, das ist einleuchtend. Super

GF Jan

Offline
(versteckt)
#4
01. November 2010, um 18:33:35 Uhr

Hallo Nibbler145!
Man nennt dieses Teil im Allemanischen "Licher". Dieses Teil wurde benützt um Heu, das gepresst durch das Eigengewicht auf der Tenne lag,  durch eine Öffnung am Heuboden zum Stall hin herunterzuziehen. Dieses bäuerliche Werkzeug gibt es aber schon länger. Eine genauer Datierung ist schwierig. Ich hatte auch mal so ein Teil gefunden, das ich auch mal darstelle.
Gruß Derfla


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Liecher~1.jpg
Offline
(versteckt)
#5
02. November 2010, um 17:40:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hallo Nibbler145!
Man nennt dieses Teil im Allemanischen "Licher". Dieses Teil wurde benützt um Heu, das gepresst durch das Eigengewicht auf der Tenne lag,  durch eine Öffnung am Heuboden zum Stall hin herunterzuziehen. Dieses bäuerliche Werkzeug gibt es aber schon länger. Eine genauer Datierung ist schwierig. Ich hatte auch mal so ein Teil gefunden, das ich auch mal darstelle.
Gruß Derfla

Absolut richtig! In manchen Gegenden heißt er Heu- oder Strohballenzieher. Teoretisch kann es ihn erst geben seit es Heuballen gibt. Da früher Heu (heute natürlich auch noch)  lose gelagert wurde. Der Transport vom Heuboden zum Stall, durch eine Lucke, geschah mit Gabeln oder mit dem Karst, mit einem Heuballenzieher wäre es gar nicht gegangen. Da hätte man ewig ziehen können. Da es aber Stroh u. Heupressen noch nicht zu sehr lange gibt, können solche Werkzeuge noch nicht so sehr alt sein. Natürlich gibt es sie heute noch.
mfg

Offline
(versteckt)
#6
02. November 2010, um 19:19:30 Uhr

Hi

Absoluter Quatsch was du da schreibst.

Das Teil diente zum Rausziehen des losen Heus von der Tenne / Lagerstätte. Man hat es einfach in das
oft Meterhoch gestapelte Heu gestochen und dann das Heu rausgezugen bis die erwünschte Menge
da war. DANN hat man es mit der Heugabel wegtransportiert.
Kannst es mir ruhig glauben. Hab´s als Kind noch bei meinem Nachbarn (damals Nebenerwerbskleinbauer)
gemacht und hab selbst noch 2 Originale in der Garage hängen. Eines mit Holzstiel das andere komplett
aus Metall.
Das Heu wurde damit NICHT transportiert sonder nur "dosiert".

Gruß CR

PS. Schau auch mal hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sucherforum.de/smf/index.php?topic=17773.0


« Letzte Änderung: 02. November 2010, um 19:23:35 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor