[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Speziell für MrsMetal

Gehe zu:  
Avatar  Speziell für MrsMetal  (Gelesen 1496 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Januar 2009, um 13:52:49 Uhr

Hi,

in einem anderen Forum kommt man gerade mit der Datierung dieses Steigbügels nicht weiter und ich hab dem Kollegen mal angeboten es hier zu posten um deine fachliche Meinung dazu zu hören  Smiley

Also dann MrsMetal....  Zwinkernd

Die Enden der Schenkel laufen beidseitig in massiver Bronze mit jeweils 3
 Knubbeln aus. Der Steigbügel selbst ist aus Eisen, die Schenkel jedoch waren
 mit Kupferblech verkleidet. Leider nur in Resten vorhanden, da der Rost alles
 weggesprengt hat.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bronzeende.jpg
Steigbügel.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Januar 2009, um 18:28:08 Uhr

Hi Mr.Simpson,

 Schockiert...ja dieser tolle und ungewöhnliche Steigbügel ist mir in dem "anderen Forum" sehr wohl  aufgefallen  :Smiley, aber leider kann ich hier bis jetzt nichts finden, was mit diesem Steigbügel vergleichbar wäre.  Vor allem die Bronzeknubbel sind  für einen doch relativ zierlichen eisernen Steigbügel ungewöhnlich, deshalb denke ich, daß der "Kupfermantel"  eventuell dem intakten Bügel ein ganz anderes Aussehen verliehen hat, als er sich so darstellt. Es gab auch Steigbügel, die den Einsatz von Sporen überflüssig machen sollten, allerdings waren das wohl eher scharfkantige Kastensteigbügel und keine Bronzeknubbel, deren Funktion mir unerklärlich ist und die hier wohl reine Zier gewesen sein sollten...finde ich sehr ungewöhnlich Irre .

Außerdem bin ich bin auch sehr vorsichtig geworden, was meine laienhaften Datierungsversuche von "Pferdekram" betrifft.. Schweigend
Bei Sporen unterscheiden sich anscheinend die Meinungen verschiedener Bücher und Experten öfter mal um mind. 100 Jährchen und Gelbhaars Buch über mittelalterliches Reit- und Fahrzubehör (auf das ich mich unter anderem gerne mal bezogen hatte) wird von einem Herrn "Junkelmann" förmlich zerrissen, wie ich letztens gelesen habe.

Sorry Homer, vielleicht finde ich noch was vergleichbares, aber eben kann ich leider nicht helfen. Verlegen

Gruß MrsMetal Winken






« Letzte Änderung: 30. Januar 2009, um 18:29:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
30. Januar 2009, um 19:09:45 Uhr

Hy,

ist vielleicht ein irrer Gedanke, aber könnte es sich hierbei um ein alter Kinderschaukelpferdsteigbügel handeln?
Vielleicht als Luxusausführung?  Unentschlossen Idiot Irre

Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#3
30. Januar 2009, um 20:13:51 Uhr

Hallo,
die Maße sind zwar im Bild nicht ersichtlich, aber durch die recht aufwendige Machart  würde ich das ausschließen, auch die Abnutzungsspuren der Riemenöse oben weist auf eine starke Beanspruchung und Reibung des Bügelriemens hin, die sicher nur durch die Reiterrei entstanden sein kann,
kann ich mir also nicht vorstellen, evtl wenns ein Scheunenfund  wäre,... aber so, Nono

Gruß MrsMetal Winken

Offline
(versteckt)
#4
28. Juli 2009, um 17:22:05 Uhr

Ja ist ein Romanischer Steigbügel
11-12 Jhdt.
ganz typisch der bronzeüberzug

Gratuliere

Offline
(versteckt)
#5
28. Juli 2009, um 17:54:50 Uhr

Hallo Anubis,

 Super ...falls du einen Link mit Bild hast... Cool
weiß gar nicht, wem man zu dem Teil gratulieren kann...mir leider nicht  Unentschlossen

Gruß MrsMetal  Winken


Offline
(versteckt)
#6
28. Juli 2009, um 18:21:31 Uhr

ja also die bilder kann ich mir schon anschauen
 ein bekannter von mir hat den gleichen schon mal gefunden
und für eisen intresiere ich mich sehr  Weise Smiley

 Winken Smiley

Offline
(versteckt)
#7
28. Juli 2009, um 18:49:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Anubis
ja also die bilder kann ich mir schon anschauen
 ein bekannter von mir hat den gleichen schon mal gefunden
und für eisen intresiere ich mich sehr  Weise Smiley

 Winken Smiley

Hallo,

 Schockiert , ja eiserne Steigbügel findet man schon, aber den gleichen mit dieser Pickelecke, was sone Art Sporenersatz darstellt  Huch

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor