[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Verschiedene Eisenfunde

Gehe zu:  
Avatar  Verschiedene Eisenfunde  (Gelesen 1060 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Juli 2021, um 14:51:01 Uhr

Hallo,

wollte mal ein paar von meinen Eisenfunden einstellen, an manchen ich ein bisschen das Entrosten /Konservieren übe.
Bei einigen habe ich eine Vermutung was es war, bei anderen keine Ahnung.

Sagt mit was Ihr darüber denkt, was es mal war.

Das Forstschild habe ich nur ein einziges Mal als Bild im Internet gefunden, und der Text muss heißen:
"Jede Tanne ist ein Naturschutz-Denkmal. Die Entwendung von Tannen oder Tannenzweigen ist daher ein Frevel an Wald und Heimat und unterliegt auch hohen Strafen. Das Forstamt". Leider habe ich es beim Ausgraben selbst so geknickt, dass das Emaille abplatzte.

Das Bügeleisen im Handyformat zeigt dass früher nicht alles größer war.

Am "Eisenring" war wohl noch etwas anderes mit dran, da er in ein dünnes Material übergeht.

Die verschieden großen Schwellennägel zeugen davon, dass die erste Eisenbahn hier vor 150 Jahren wohl noch eine Nummer kleiner war als heutzutage, was ich auch auf Postkarten feststellen konnte.

Am "Werkzeug" geht aus dem Vierkant ein Haken hervor, keine Ahnung was es war.

Gruß

Haraschil


Es sind 13 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag_r.jpg
Beschlag_v.jpg
Bügeleisen.jpg
Bügeleisen_unterseite.jpg
Eisenring1.jpg
Eisenring_2.jpg
Feuerschläger.jpg
Forstschild.jpg
Schwellen-Nägel.jpg
Türbolzen.jpg
Werkzeug.jpg
Werkzeug_oben.jpg
Öse.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Juli 2021, um 16:44:15 Uhr

Es gab die Bügeleisen auch in groß, vielleicht war das ein Reisebügeleisen Nullahnung

Offline
(versteckt)
#2
08. Juli 2021, um 12:14:57 Uhr

Das "Werkzeug" ist ein Beschlag von einem Hammer, Hacke, Kreuzhacke. Feuerwehrbeil oder Feuerwehraxt. Alles die gleiche Art nur die Größe ist unterschiedlich. Um ein Abbrechen des Stiles zu verhindern.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Juli 2021, um 12:35:57 Uhr

Wie muss man sich das vorstellen, ist dieser dünne Haken dann im Eisen der Axt eingehakt, oder wie am Holzstiel befestigt?

Hinzugefügt 08. Juli 2021, um 16:42:02 Uhr:

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich denke du redest von den ersten beiden Bildern

« Letzte Änderung: 08. Juli 2021, um 16:42:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
09. Juli 2021, um 21:25:34 Uhr

Die Eisenteile Bild 1 und 2 meinte ich. Ich glaube sie nennen sich "Feder". Wurden früher für Hammer oft verwendet da man für die Stiel noch "einfaches Holz" verwendete. Werden beidseitig durch das Öhr geführt und am Stiel angeschraubt. Durch die "T" förmige Form kann das Werkzeug nicht runterrutschen. Auch wenn der Stiel wackeln sollte. Bei größeren Werkzeug mit Bolzen und Schrauben durch den Stiel gesichert. Manchmal zusätzlich wird ein flacher Ring übergeschoben.

Offline
(versteckt)
#5
16. Dezember 2021, um 19:09:45 Uhr

Bild Nummer 7 dürfte doch ein Feuerstahl sein?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor