[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Waffe oder was ?

Gehe zu:  
Avatar  Waffe oder was ?  (Gelesen 1354 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. September 2019, um 21:28:16 Uhr

Servus beinander,

ein Ackerfund eines Landwirts wurde mir - als vermeintlichem Fachmann - heute zur Identifizierung vorgelegt.

Ich habe die Fotos gemacht, meine Unkenntnis   Nullahnung mir aber nicht anmerken lassen  Zwinkernd  und eine Rückmeldung nach Prüfung zugesagt. Soweit so gut - und jetzt kommen wir zur entscheidenden Frage : Was iss das ?
Für eine Waffe vermutlich viel zu schwer ( einige Kilo gefühlt ) und die vierkant geschmiedete Spitze habe ich als Waffe in dieser Form noch nirgends gesehen. Das obere Stück sieht aus wie ein Griff und liegt in der Tat gut in der Hand. Nur eben zu schwer für eine Stichwaffe. Im Ganzen recht plump.
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre Ausrüstungsteil früherer Landvermesser !?    40 cm lang !

Kennt das jemand ?

Danke und viele Grüße
Feinder-man  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UFO Eisen.jpg
UFO II Eisen.jpg
UFO III Eisen.jpg
UFO IV Eisen.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. September 2019, um 21:35:55 Uhr

Ich würde zu einem Meißel tendieren

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
02. September 2019, um 22:08:46 Uhr

Die Meißel von einem Presslufthammer sehen schon sehr ähnlich aus, Größe würde auch passen.

Offline
(versteckt)
#3
02. September 2019, um 22:10:15 Uhr

Hier schonmal das selbe Teil... Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Bis jetzt unbestimmt?

Offline
(versteckt)
#4
03. September 2019, um 12:08:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Die Meißel von einem Presslufthammer sehen schon sehr ähnlich aus, Größe würde auch passen.

Die Werkzeugaufnahme von einen Pressluft oder Hydrohammer sieht anders aus. Auch dass das Teil verbogen ist spricht eher nicht für einen eher spröden Meisselstahl. (der bricht eher, als Biegen)

Der erste Gedanke war, etwas von einem Ackergerät. (Für einen Eggezinken wäre es aber wohl zu gross, oder vielleicht doch? schau mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
HIER
...)
Gruss Bigfoot

« Letzte Änderung: 03. September 2019, um 12:10:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
03. September 2019, um 12:18:28 Uhr

Ich denke Waffe kann man ausschließen. Also entweder von einem landwirtschaftlichen Gerät oder ein Werkzeug. Ich denke aber dass es damit auch gut bestimmt ist. Oder von einem landwirtschaftlichen Gerät das später eine Zweitverwendung als Werkzeug gefunden hat.

Offline
(versteckt)
#6
04. September 2019, um 08:01:25 Uhr

Denke auch das ist ein Meißel, die Schlagseite ist flachgeklopft -

Offline
(versteckt)
#7
04. September 2019, um 08:43:58 Uhr

Ich habe auch so ein Teil, das stammt von einem uralten Scheunentor, die Spitze war in einen Basaltstein
eingeschlagen der obere Teil diente als Drehgelenk für einen Eichenbalken an dem das Tor befestigt war.
Wahrscheinlich wurde das Teil später hin und wieder als Meißel benutzt wie meins auch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
05. September 2019, um 12:48:14 Uhr

Besten Dank Euch,

für die Unterstützung !

Wie man nachlesen kann, haben sich die im archäologen-online forum auch schwer getan mit der Bestimmung.
Eine echt  brauchbare Parallele fehlt auch dort noch. Mit der Ansprache landw. Gerät oder Werkzeug bin ich nicht ausreichend zufrieden,, zu allgemein find ich.
Der Meissel wird es wohl sein, möglicherweise auch für Abbrucharbeiten genutzt. Aber halt schwer wie Harry. Ein paar Schläge und Dir fällt der Arm ab, wenn Du nicht gerade Popeye heisst.

Ich lass es mir nochmal geben und reinige es, mal schaun ob es weitere Details gibt.

Herzliche Grüße

Feinder-man  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor