[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Was, bitte, könnte das sein????

Gehe zu:  
Avatar  Was, bitte, könnte das sein????  (Gelesen 1149 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Februar 2010, um 20:06:00 Uhr

Hallo,
diese drei Sachen hatte ich letztes Jahr zusammen gefunden. OK, die Nägel sind als solche eindeutig zu erkennen, wobei ich aber auch mal gerne ihr Alter wissen würde. Aber das andere Teil?Huch? Hat jemand vieleicht eine Ahnung, wofür das verwendet wurde??
Das Ding ist ca. 8 cm lang und ca.1 cm dick und sieht irgendwie vom Material (Eisen) so verdreht aus.
Danke vorab  :Smiley


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nägel und ....JPG
Ufo.JPG
Ufo1.JPG
Offline
(versteckt)
#1
12. Februar 2010, um 20:19:52 Uhr

Hi Allessucher,

du suchst ja wirklich alles.  Smiley
Die Nägel sind von einem Radreifen. Vom alter her kann man die schlecht ein ordnen. Die gibts so lange wie es Radreifen gibt.
Das andere Teil ist ein Bruchstück von dem Ende einer Kette die damals den Ochsen oder Pferden angelegt wurden um sie mit dem Wagen zu verbinden. Irgendwo hab ich sowas noch in vollständig liegen. Kanns ja mal fotografieren und reinstellen.

Gruß, Dominik

Offline
(versteckt)
#2
12. Februar 2010, um 20:25:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von allessucher
Das Ding ist ca. 8 cm lang und ca.1 cm dick und sieht irgendwie vom Material (Eisen) so verdreht aus.


Das ist ein halber Knebel von einer Knebelkette, wie Dominik auch schon meinte.

Also so was in etwa: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www2.westfalia-versand.at/medien/scaled_pix/580/580/000/000/000/000/001/029/53.jpg


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
12. Februar 2010, um 20:29:25 Uhr

aaaahhhhh Knebelkette. Bin wieder n Stückchen schlauer geworden. Ich wusste was es ist aber nicht wie es heist. Smiley Wir haben sowas sogar noch im Stall hängen. 
Danke Drusus

P.S. das verdreht aussehen ist nur zur Zierde. Der Schmied wollte damit nur etwas angeben.

« Letzte Änderung: 12. Februar 2010, um 20:32:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Februar 2010, um 20:51:08 Uhr

Hi Dominik und Günter,
vielen Dank für eure schnellen Antworten  Super Super
Kann mann das ungefähre Alter des Knebels bestimmen oder gibt es die heute noch?
Tja Dominik, ich habe mich nicht umsonst so genannt  Grinsend Grinsend

Gruß
Tom

Offline
(versteckt)
#5
12. Februar 2010, um 20:53:41 Uhr

Is bestimmt schon etwas älter. Heute gibt sich keiner mehr die Mühe sowas zu verdrillen. Aber es ist wie mit den Nägeln.....leider.

Gruß, Dominik

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor