[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Was Das?

Gehe zu:  
Avatar  Was Das?  (Gelesen 1838 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juni 2009, um 22:04:17 Uhr

Hallo,
dieses Teil hab ich heute ausgegraben.Es hat fast keinen Rost.Gute Schmiedearbeit.Wofür war das gut.19.Jahrhundert?
Gruß und Dank Erdblank.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Funde 001.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Juni 2009, um 22:11:31 Uhr


Hallo,

solche Ringe waren an früher an Futtertrögen befestigt, um das Vieh anzubinden.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#2
22. Juni 2009, um 22:16:17 Uhr

Jo , wollte ich auch grad sagen.
Das Eisen wurde irgendwo reingeschlagen Kuhställen Scheunen um das Vieh anzubinden.
Mit 19. Jhdt liegst Du richtig!

Gruß Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#3
10. Juli 2010, um 14:54:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baron
Hallo,

solche Ringe waren an früher an Futtertrögen befestigt, um das Vieh anzubinden.

Gruß
Micha
Welche Vieh bitte schön? eine Kuh bestimmt nicht, das hätte keine Minute gedauert und dar Anker wäre herausgezogen.
Der Ring könnte überall angebracht gewesen sein, aber bestimmt nicht im Kuhstall. Anbinderinge wurden an langen Ankern eingemauert. Dieser hier kann nur in Holz eingeschlagen wurden sein. Woanders würde er nicht halten. (Und kommt mir nicht mit Dübel.)

Offline
(versteckt)
#4
10. Juli 2010, um 15:24:21 Uhr

Hallo Peter Salier!
Das ist ein Haltering für Kälber und Kühe. Das gibt es heute noch in alten Ställen. Er wurde z.T. bei Kälbern in der Wand befestigt oder in einen Balken eingeschlagen am Freßgitter bei Kühen. Gleichsam gibt es solche Ringe an Anlegestellen zum Befestigen von kleinen Booten, selbst schon bei den Römern.
Gruß Derfla

Offline
(versteckt)
#5
11. Juli 2010, um 00:10:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Welche Vieh bitte schön? eine Kuh bestimmt nicht, das hätte keine Minute gedauert und dar Anker wäre herausgezogen.
Der Ring könnte überall angebracht gewesen sein, aber bestimmt nicht im Kuhstall

viel Wissen ist hier anscheinend nicht vorhanden diese Ringe hängen immer noch bei uns im Stall zum anbinden von Vieh  Zwinkernd

      larod Smiley

Offline
(versteckt)
#6
11. Juli 2010, um 06:47:00 Uhr

ich kenne solche ringe auch aus ställen .
auf alten höfen in sh , sind sie heute noch vorhanden .
und hau son teil ins eichenholz , das wird schwerig für ne kuh das teil rauszuziehen !
es gibt solche ringe auch zum einmauern , die sehen etwas anders aus .
sind heute noch in der wand im dorfkrug , bei uns im dorf .

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#7
11. Juli 2010, um 09:03:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
viel Wissen ist hier anscheinend nicht vorhanden diese Ringe hängen immer noch bei uns im Stall zum anbinden von Vieh  Zwinkernd

      larod Smiley

Immer wieder erstaunlich, daß die jenigen mit den wenigsten Erfahrungen (Vieleicht noch nie ein Rindvieh gesehen) das meiste Wissen wollen!

Offline
(versteckt)
#8
11. Juli 2010, um 09:32:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Immer wieder erstaunlich, daß die jenigen mit den wenigsten Erfahrungen (Vieleicht noch nie ein Rindvieh gesehen) das meiste Wissen wollen!

Äh, mal langsam hier, warst Du schon mal im Kuhstall?
Anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht so ein Müll schreiben  Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
11. Juli 2010, um 10:58:54 Uhr

Hallo,













..

















Geschrieben von {author}

Immer wieder erstaunlich, daß die jenigen mit den wenigsten Erfahrungen (Vieleicht noch nie ein Rindvieh gesehen) das meiste Wissen wollen!




..
die Hybris einer bestimmten Person ist kaum zu ertragen. Meiner Meinung nach postet da einer unter einem Zweit-Nick- soll nur nach realname aussehen  Frech

Zum Thema:
Bin auf dem Land geboren und wohne auf einem Bauernhof. In unserer Gegend wird auch viel im Holz gearbeitet.

So etwas hat man hier u.a. als Hilfsmittel beim (Holz-)rücken benutz.


Pfeifadeggel


« Letzte Änderung: 11. Juli 2010, um 11:04:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
11. Juli 2010, um 11:40:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Immer wieder erstaunlich, daß die jenigen mit den wenigsten Erfahrungen (Vieleicht noch nie ein Rindvieh gesehen) das meiste Wissen wollen!

du mußt erst mal lesen und verstehen was ich geschrieben habe (bei uns im Stall ich besitze selbst noch so was ) vielleicht kapierst du dann bevor solches Wissen zum besten gegeben wird

  larod    Smiley

Offline
(versteckt)
#11
11. Juli 2010, um 12:27:00 Uhr

Hey, muss feststellen das de Peter hier den Laden ständig aufmischt. Er wollte doch nur noch in Restauration sein Wissen verbreiten, wie er selbst gesagt hatte. Mir isses egal aber er hat sowas wie en Tunnelblick, alles andere ausser seiner Darstellung is net richtig, kein Blick nach rechts o. links, is vielleicht en bisschen Stur. Es können sich doch net soviele die der gleichen Meinung sind irren, somal se selbst en Hof haben. Das Teil muss ja auch net zwangsläufig nur fürn Stall oder so sein, kann für vieles nachgeahmt worden sein. Kanns auch bei mir verwenden, kann ich meinen Kampfhund (siehe Bild) im Hof anleinen.   Smiley

@ Steinadler
Klar wenn de des in noch net 100% trockenes Eichenholz haust, hält das später wenns trocken is Bombenfest, zieht sich noch schön zusammen das Holz, wie wenn de ne Zitrone auf die P...y legst.  Grinsend
Dorfkrug is doch ne Kneipe, oder? Is dann des Teil für Zechpreller dort gedacht.  Grinsend

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
Moderiert
#12
30. September 2010, um 16:02:29 Uhr

Hi!
Ich weiß zwar nicht wie groß der Ring ist, wenn ich mir aber die Schildriemenringe ansehe muß ich eine verdammte Ähnlichkeit feststellen.
(Macht mich jetzt aber nicht dumm an nur weil von "Euch" noch keiner darauf gekommen ist. Auch Frauen wissen "manchmal" etwas.)  Küsschen  [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
cu


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schildriemenringe Mittelalter.jpg
Offline
(versteckt)
#13
30. September 2010, um 16:50:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Snake44
Ich weiß zwar nicht wie groß der Ring ist, wenn ich mir aber die Schildriemenringe ansehe muß ich eine verdammte Ähnlichkeit feststellen.

Ja, schon verblüffend wie ähnlich sich Ringe sehen können!

Geschrieben von Zitat von Snake44
Macht mich jetzt aber nicht dumm an nur weil von "Euch" noch keiner darauf gekommen ist. Auch Frauen wissen "manchmal" etwas.)  Küsschen  [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

 Cool

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor