[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie alt ist diese Glocke?

Gehe zu:  
Avatar  Wie alt ist diese Glocke?  (Gelesen 1973 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. April 2014, um 14:32:09 Uhr

Hallo Zusammen,

wer kann diese Glocke zeitlich einordnen? Ist Handarbeit und vermessingt. Der Klöppel daneben gehört dazu, den habe ich bloß, zwecks Reinigung, rausgemacht.

Grüße Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Glocke BH (1).JPG
Glocke BH (2).JPG
Glocke BH (3).JPG
Offline
(versteckt)
#1
27. April 2014, um 21:20:08 Uhr

Ist der Ösenring oben als halber Ring aufgelötet oder ist es ein Ring an dem in der Glocke dann der Klöppel gehalten wurde.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
27. April 2014, um 21:36:18 Uhr

Da bin ich jetzt auch neugierig;

habe auch so eine ähnliche, bei der der Griff - wie eben von Cyper beschrieben - zugleich ringartig
im Innern der Glocke den Klöppel hält.

Schöne Glocke Bolzenkopf, gratuliere Dir ! Schön  hergerichtet !

VG Feinder-man

Offline
(versteckt)
#3
27. April 2014, um 22:32:46 Uhr

Hast du wieder klasse hinbekommen,  Super Super jetzt bin ich gespannt was die Experten sagen

Offline
(versteckt)
#4
27. April 2014, um 22:33:36 Uhr

ja jetzt muss ich auch wissen den ich hab auch 3 solcher Glocken aber bei meinen war es eindeutig ein durchgehender Ring dran oder gewesen . Da meine alle schlechter sind vom Zustand . Was ist da den unterschied cyper ?

Aufjeden Fall ist die Glocke sehr schön Bolzenkopf  Applaus
Grüsse Salak

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. April 2014, um 16:10:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Ist der Ösenring oben als halber Ring aufgelötet oder ist es ein Ring an dem in der Glocke dann der Klöppel gehalten wurde.

Gruß cyper
Eher ein halber Ring der aufgelötet ist. Der Klöppelhalbring hat einen runden Querschnitt und ist dünner.

@all: Die Glocke war für 1,5Tage in ELysebad, dann mit dem Dremel und einer weichen Bürste etwas bearbeitet.
Zur Zeit badet sie noch in Aceton.

Grüße

Offline
(versteckt)
#6
28. April 2014, um 19:11:08 Uhr

Die Identifizierung der Eisenglocken wird wohl zu den schwierigsten und noch nicht so erforschten antiken Stücke zählen. Das rührt daher dass es fast keine Grabbeigaben dieser Sücke gab. Es wurden etliche Eisenglocken im römischen Kalkrieser Gebiet gefunden welche man aber auch nicht eindeutig als römisch zuordnen kann. Diese Tierglocken waren in Schichten aufgebaut. Das Innere des Glockenmantels bestand aus einer reinen Eisenschicht , dann folgte eine reine Kupferschicht die eventuell noch mit Zinn vermischt war. Diese Glocken hatten einen ganzen Ring der als Öse und als  Klöppelhalterung diente. Die Kupferschicht ergab einen schönen hellen Klang.
Andere eiserne Tierglocken mit diesem Materialaufbau und römischem Fundko ntext hatten wiederum angelötete Ösen wie bei der gezeigten Glocke.
Da sich die Grundform und Machart der Glocken über all die Jahre nicht veränderte ist es ohne Fundzusammenhang nur eine Vermutung in welche Epoche bestimmte Glocken gehören. Da diese Glocke aus dickem Kupferblech gefertigt ist würde ich sie als Neuzeitlich einordnen. Hierfür spricht auch die Umfalzung oben auf den Schultern - Von der Grundorm her könnte sie in alle Epochen passen.
Näheres könnt ihr hier nachlesen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fan-niedersachsen.de/arbeitsgemeinschaften/roemer-ag/zum-nachlesen-archiv/109-tierglocken-aus-kalkriese-2004


Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. April 2014, um 19:23:57 Uhr

Danke Cyper!
Römisch ist sie nicht, passt nicht ins Fundgebiet.
Beifunde datieren ins Mittelalter, 13.-15.Jh.

Grüße

Offline
(versteckt)
#8
28. April 2014, um 19:53:07 Uhr

Ich bin jetzt von Neuzeit ausgegangen  weil es diese Form bis in die Neuzeit gab - über mittelalterliche Eisenglocken weiß ich gar nichts außer dass im allgemeinen die Form eher spitzer war.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
28. April 2014, um 20:03:02 Uhr

Ich stell sie mal in die MA-Neuzeitecke, da kann ich nicht viel falsch machen und warte ab bis es ein Glockenbestimmungsbuch gibt Grinsend.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#10
28. April 2014, um 20:07:37 Uhr

Glockenbestimmungsbuch  Super 

Der war gut  - Bronzeglocken sind ja super zu bestimmen und die neuzeitlichen Eisenglocken auch noch aber dann wirds schwierig.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
28. April 2014, um 20:18:43 Uhr

Glocken liegen ja viel bei uns rum
 - alte, neue, ganz alte und ganz neue, aber so eine hab ich zum ersten mal, was Form, Größe und Verarbeitung angeht.
Irgendwann wird das MA-NZ-Glockenrätsel gelöst Super.

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor