[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie alt könnte dieses hufeisen sein?? bild kommt noch

Gehe zu:  
Avatar  Wie alt könnte dieses hufeisen sein?? bild kommt noch  (Gelesen 2155 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2010, um 11:28:04 Uhr

Hallo, hab gestern ein hufeisen im wald gefunden, lag in 20cm tiefe und war von ner dicken tannenwurzel umschlungen!
es ist 15cm lang, 12cm breit und sehr Flach, versuche heute aben ( wenn mein vater da ist ) ein bild reiszustellen.
Da ich erst 14 bin, habe ich keine ahnung wie alt es sein könnte.
ich habe einen bericht gelesen, und da steht drin das es sehr schwer ist, hufeisen zu bestimmen da diese in vielen epochen benutzt wurden.
Hoffe um kurze rückmeldungen
gruß Baam1

Offline
(versteckt)
#1
02. August 2010, um 12:19:19 Uhr

sers Baam Zwinkernd

naja, hast schon recht. mit Hufeisenbestimmungen ists manchmal etwas schwer.. ABER.. wenn du die recht sauber bekommst.. und man soweit mehr erkennen kann, wie Löcher (anzahl, form usw) und schmiedemarke..da kann man denn schon ne ungefähre einordnung machen...

hab selbst au vor kurzem eins auf ner wiese gefunden.. immo liegst noch in zitronensäure.. um den Rost rauszubekommen Zwinkernd ..aber ne vorsichtige einschätzung.. das teil konnt schon ausm 16.Jahrhundert stammen..

bin mal auf dein Bild gespannt..

sag mal so btw.. bist auch aus dem komischen Bundesland?.. woher denn genau? .. kannst ja über PM(private message) schreiben..
komm auch aus dem Schurkenland Lächelnd

hast du auch nen ACE?? ich schwenk immernoch mit meiner ehemaligen gelben Ente..(nu ist schwarz ^^) dem ACE250 Lächelnd

na denn, weiterhin viel spass und immer gut Suchen
Mojo

Offline
(versteckt)
#2
02. August 2010, um 12:19:22 Uhr

Ohne Bild ist das sehr schwer bzw. unmöglich.
Bin auf das Bild gespannt...

PS: komme auch aus BaWü, woher kommst du denn? vielleicht kann man sich mal verabreden!
PSS: Mojo woher kommst du genau? vielleicht kann man ja mal zu 3. losziehen Zunge
Mojo dein Postfach ist überfüllt, bitte leeren  Zwinkernd


Gruß

Fabian

« Letzte Änderung: 02. August 2010, um 12:47:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
02. August 2010, um 12:51:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Leon_Idefix
Ohne Bild ist das sehr schwer bzw. unmöglich.
Bin auf das Bild gespannt...

PS: komme auch aus BaWü, woher kommst du denn? vielleicht kann man sich mal verabreden!
PSS: Mojo woher kommst du genau? vielleicht kann man ja mal zu 3. losziehen Zunge
Mojo dein Postfach ist überfüllt, bitte leeren  Zwinkernd


Gruß

Fabian

Lächelnd oops, I did it again Zwinkernd... fach ist wieder leer.. hab ich garned gemerkt.. und ich wunder mich, warum mir keiner mehr schreiben will :/

Gruss,
 Mojo

@Leon...  ICH GLKAUBS NED!!!!!... ich hab noch im Januar keine 10km entfernt gewohnt xD ...

« Letzte Änderung: 02. August 2010, um 12:54:10 Uhr von (versteckt), Grund: Merged DoublePost »

Offline
(versteckt)
#4
02. August 2010, um 12:58:43 Uhr

Oh ich glaub ich habs jetzt 2x geschickt, egal doppelt hält besser!
Wo haste denn damals gewohnt?


Gruß

Fabian

Offline
(versteckt)
#5
02. August 2010, um 13:08:51 Uhr

swar Oberteuringen Zwinkernd.. und davor eben direkt in FN.. neben der MTU xD.. also Werk 1 .. unweit ehem. Möbel Bodenmüller.. wo jetz glaub nur noch ein Loch ist xD

sowas.. warum muss man gleichgesinnte erst finden.. wenn man zich KM weg ist :/ .. hast schon in der alten FLAK gesucht?.. hab damals da angefangen. obwohl man ja am meisten direkt im alten 19er Gebäude schon so rausholen konnt.. wenn man sportlich genug ist, konnt man da in den Minidachböden einiges finden.. aber in der alten Kaseren haben die glaub viel umgebaut in den letzten jahren... :S

« Letzte Änderung: 02. August 2010, um 13:11:16 Uhr von (versteckt), Grund: Merged DoublePost »

Offline
(versteckt)
#6
02. August 2010, um 13:17:57 Uhr

meinst die FLAK in Schnetzenhausen?
Wenn ja, die hatte ich später mal vor, bin im Moment xxxxx  Zwinkernd

Naja vielleicht trifft man sich mal Zunge

Komm doch pls in den chat  Zwinkernd

Gruß

Leon

« Letzte Änderung: 02. August 2010, um 13:23:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
02. August 2010, um 13:22:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Leon_Idefix
meinst die FLAK in Schnetzenhausen?
Wenn ja, die hatte ich später mal vor, bin im Moment in R... an ner vermutlichen ... .

Naja vielleicht trifft man sich mal Zunge


Gruß

Leon

nen tip Zwinkernd ich würd den Ort hier nochmal rausnehmen (einfach auf edit gehn Zwinkernd und die schanz eauch ^^ es gibt leute, die sehn sowas ungern ...)

und den Ort kenn ich.. war ich au schon mal drüber Zwinkernd

und ja, ich meine die in Schnetzenhausen.. andere kaseren haben se ja platt gemacht (flughafen) Traurig

Mojo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
02. August 2010, um 13:29:51 Uhr

danke für eure beiträge, da ich noch nicht bürger bin kann ich noch keine profile anschauen und messages schreiben!1

ich komme aus der nähe von rottenburg am neckar, und du mojo84??ß

Offline
(versteckt)
#9
02. August 2010, um 13:52:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
danke für eure beiträge, da ich noch nicht bürger bin kann ich noch keine profile anschauen und messages schreiben!1

ich komme aus der nähe von rottenburg am neckar, und du mojo84??ß

bist ja quasi mein NAchbar Zwinkernd unweit von Herrenberg bin ich beheimatet seit anfang des jahres Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
02. August 2010, um 13:53:54 Uhr

willst mal kurz in chat kommen Baam wir warten auf dich Lächelnd

Gruß

Fabian

Offline
(versteckt)
#11
02. August 2010, um 13:54:18 Uhr

komm mal in den chat.. wenn du auf der startseite bist.. oben rechts-- gibts chat.. klick dich rein Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
04. August 2010, um 20:44:39 Uhr

Sorry das es so lange gedauert hat, hier die Bilder
Maße: 15cm lang, 12cm breit und flach
wie gesagt habs im wald gefunden in 25cm tiefe und unter ner fetten wurzel

oh sry des erste bild war falsch^^


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto1139.jpg
Foto1143.jpg
Foto115d.jpg
Offline
(versteckt)
#13
04. August 2010, um 20:59:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
Sorry das es so lange gedauert hat, hier die Bilder
Maße: 15cm lang, 12cm breit und flach
wie gesagt habs im wald gefunden in 25cm tiefe und unter ner fetten wurzel

oh sry des erste bild war falsch^^

ah des erste is ne schicke Schnalle.. um 1700-1800 rum so aufn ersten schiefen blick.. schönes teil.. vorsichtig sauber machen ..dann bleibtse noch heile Smiley

und das hufeisen ist au ned schlecht.. scheint mit allen nägln abgefallen zu sein...  mach des mal sauber.. legs mal in zitronensäure ein.. vöt ists ja noch ganz hübsch ^^

Gruss,
Mojo

Offline
(versteckt)
#14
04. August 2010, um 23:04:39 Uhr

Klopf mal den Rost leicht ab u. schleif mal drüber
damit man was erkennt !!
Ich denke das es schon etwas älter ist aber auch nicht soooo alt
wegen der größe kann man sagen das es wohl von einem Kaltblüter ( Arbeitspferd)ist ganz früher gabs kleinerePferde als heute
Auch wegen inzucht weil nur wenige sich sowas leisten konnten

PS . kommt das aus sandboden ?

mfg Rako 26

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor