[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

wie alt mag diese Axt / dieses Beil sein?

Gehe zu:  
Avatar  wie alt mag diese Axt / dieses Beil sein?  (Gelesen 281 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. August 2025, um 11:06:29 Uhr

Hallo zusammen,

ein Ackerfund von letzter Woche - könnt Ihr Spezis anhand der Bilder etwas zur Datierung sagen?

Besten Dank und Grüße
TTT

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beil August 2025 (1).jpg
Beil August 2025 (2).jpg
Beil August 2025 (3).jpg
Beil August 2025 (4).jpg
Beil August 2025 (5).jpg
(versteckt)
17. August 2025, um 09:34:14 Uhr

Für mich sieht das Teil nicht alt aus. Ich denke so zwischen 1800 und 1950. 
Bin aber kein Experte hierfür. Als Handwerker habe ich aber schon die verschiedensten Formen von Beilen bzw. Äxten 
für alle möglichen Verwendungszwecke gesehen.

(versteckt)Themen Schreiber
17. August 2025, um 11:28:39 Uhr

Ja, vielleicht ist das so.
Uralt wird sie wohl nicht sein - aber ein wenig älter als 1950 denke ich schon. 
Das Auge scheint mir anders zu sein als bei modernen Äxten, und der Nacken auch: Beim letzten Bild sieht man, dass das quasi gefaltet wurde, um einen Nacken herzustellen. Würde man industriell wohl nicht machen.
Aber, wie gesagt, ich bin, was Datierungskriterien bei Äxten anbelangt, reichlich ahnungslos und lasse mich gerne belehren.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version