[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Eisenfunde (Moderator: Raymond) > Thema:

 xy Ungelöst

Gehe zu:  
Avatar  xy Ungelöst  (Gelesen 765 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Februar 2012, um 20:36:46 Uhr

Hallo

Habe dieses Fundstück nun entrostet.
Bitte nicht meckern, hab die Radikalentrostung gewählt da ich nicht von einem wissenschaftlich wertfollen Fund ausgehe.  Cool
Es lag in einem WKII Gebiet.
Was könnte es sein ? Die Bevölkerung ist aufgerufen sachdienliche Hinweise zum Fundstück abzugeben !
Bin erst von einem Schusteramboss ausgegangen , aber ich glaube damit liege ich nicht ganz richtig.

DAff


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

as1.jpg
as2.jpg
as3.jpg
as4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Februar 2012, um 20:38:00 Uhr

welche Schuhgrösse wäre das denn ?

Offline
(versteckt)
#2
27. Februar 2012, um 20:40:37 Uhr

Hmm...ich rate mal ins Blaue:
- Teil einer mittelalterlichen Prothese (wegen der Ergonomie des Fußballens),
- Sohlenpassform, die genutzt wurde um erhitzt die wirkliche Schuhinnenseite anzupassen,
- Sockel einer Statue,



Offline
(versteckt)
#3
27. Februar 2012, um 20:41:12 Uhr

Hiho!

Das ist ein Metall-Leisten von einem Schuster ("Schuster bleib bei deinen Leisten!"  Lächelnd ), wie es aussieht von einem Kinderschuh.
Haben etliche exakt gleiche hier im Fundus vom Heimatverein.

lg
wk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Februar 2012, um 20:41:33 Uhr

Es ist auf der glatten Seite 14cm lang.

DAff

Offline
(versteckt)
#5
27. Februar 2012, um 20:43:06 Uhr

 Weise Leisten Gr. 4 ; Der Leisten ist ein Formstück aus Holz, Kunststoff oder Metall, das zum Bau eines Schuhs verwendet wird. Das Wort, das ursprünglich Spur und Fußabdruck bedeutete, ist verwandt mit dem Verbum leisten (schaffen), nicht aber mit Leiste.

Offline
(versteckt)
#6
27. Februar 2012, um 20:45:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Holli
Weise Leisten Gr. 4 ; Der Leisten ist ein Formstück aus Holz, Kunststoff oder Metall, das zum Bau eines Schuhs verwendet wird. Das Wort, das ursprünglich Spur und Fußabdruck bedeutete, ist verwandt mit dem Verbum leisten (schaffen), nicht aber mit Leiste.

"Schuster bleib bei deiner Leiste" würde ja auch einen komplett anderen Sinn ergeben  Grinsend  Grinsend  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. Februar 2012, um 20:47:08 Uhr

OK, danke.
Es klingt als sei der Fall gelöst.
Da kann der Kommissar heut beruhigt ins Bett gehen.
"Wieder einer Überführt" raunt er dabei  sicher seiner Frau zu, der das aber garnicht interessiert.  Smiley


Danke, DAff

Offline
(versteckt)
#8
27. Februar 2012, um 20:53:13 Uhr

Das Teil gehört zu einer Schuhmacherpresse, Leisten haben die Form vom Fuß, da sie den Kern beim Aufbau von einem Schuh bilden.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#9
27. Februar 2012, um 21:00:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baron
Das Teil gehört zu einer Schuhmacherpresse, Leisten haben die Form vom Fuß, da sie den Kern beim Aufbau von einem Schuh bilden.

Gruß
Micha

Danke für die Info!
Dann war das ein Fehler meinerseits  Verlegen so erklärt sich aber, warum wir in dem alten Schusterlager, neben den eisernen Schuhpressenteilen, noch Unmengen an Holzleisten (also ganzer Fuß bis Knöchel) gefunden haben. Viele mit Bleistift in Sütterlin mit den Namen der dazu gehörenden Fußbesitzer beschriftet.
Die Presse selbst war nicht mehr da, auch keine "Schusterkugel", auf die ich gehofft hatte  Unentschlossen

Was wurde damit genau gepresst? Die Sohlen?

« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, um 21:02:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. Februar 2012, um 21:10:51 Uhr

Sowas hier in der Art ?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/antiquitaeten-sammlungen-kunst/dachbodenfund-35127261?adId=35127261


Offline
(versteckt)
#11
27. Februar 2012, um 21:49:20 Uhr

Die Schuhmacherpressen arbeiteten früher mit einem Lederbett, das ca 5 cm unterpolstert war. Zum verkleben der Sohlen wurde mit verschiedenen Metalleinsätzen der Schuh mit einer Spindel in das Lederbett gepresst. Heute funktioniert das pneumatisch oder hydraulisch, bei Google unter Schuhmacherpresse zu finden.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#12
28. Februar 2012, um 11:54:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von DAff
Hallo

Habe dieses Fundstück nun entrostet.
Bitte nicht meckern, hab die Radikalentrostung gewählt da ich nicht von einem wissenschaftlich wertfollen Fund ausgehe.  Cool
Es lag in einem WKII Gebiet.
Was könnte es sein ? Die Bevölkerung ist aufgerufen sachdienliche Hinweise zum Fundstück abzugeben !
Bin erst von einem Schusteramboss ausgegangen , aber ich glaube damit liege ich nicht ganz richtig.

DAff

Hallo!
Mit Schuhmacheramboss liegst du hier richtig. es ist ein Aufsatz für einen Schuhmacheramboss. Diese Aufsätze gibt es in verschiedene Grössen, je nachdem welche Schuhe ich bearbeiten (nageln) will.  
Schuhmacheramboss nicht verwechseln mit einen Dreibein aus Stahl oder Aluminium, die für Heimwerker gedacht waren. (Do-It-Yourself)
Mit einer Schuhpresse haben diese Aufsätze nichts zu tun. Schuhmacherambosse bestehen aus einer Grundplatte, meist rund in der ein Kreuzprofil sitzt, obenauf ein Aufsatz. Alles aus Gussstahl. Schuhleisten bestehen aus Holz. Aufsätze für Schuhpressen sind auch aus Gussstahl sehen aber anders aus.
mfg

« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, um 12:07:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
28. Februar 2012, um 12:12:06 Uhr

hallo..... Winken...würde gerne wissen, ob wald oder feldfund......

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
28. Februar 2012, um 12:49:44 Uhr

Hallo

Danke. Also auf jeden Fall hat es mit Schuh* zu tun !  Smiley

Es ist ein Waldfund.


DAff

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor