[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 ?????????????

Gehe zu:  
Avatar  ?????????????  (Gelesen 1055 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. April 2012, um 17:47:03 Uhr

hallo zusammen  Winken

hat einer eine idee Huch?

lg. robert


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03706.JPG
DSC03707.JPG
Offline
(versteckt)
#1
08. April 2012, um 09:56:46 Uhr

Hallo,
warum schreibt hierzu keiner nix?
Merooo?
Hier ein Foto von vielen wunderschönen "Kreuz des Südens"-Anhängern.
Jedes anders, in der Wüste von mobilen Silberschmieden gefertigt.
Ich finde die phantastisch, und gestern war zufällig auch noch ein Bericht in der Zeitung (Politik, kein Kommentar) Teufel

Jedenfalls weiß ich nicht was Dein Fund ist, Du mußt rauskriegen was für ein Metall es ist.
Die Silberlegierungen der Tuareg könnten durchaus sehr sehr niedrige Silberanteile haben..........d.h.mehr Korrosion!

Vielleicht ein Übungsstück aus etwas Unedlem von einem Tuareg-Lehrling?
 Zwinkernd

Also wenn Du dem nachgehen willst, mein Foto ist aus dem Buch:

Tuareg  von dem Museum (Sammlung) Rietberg Zürich (Katalog, 2003)
Ich sehe es gibt sogar eine Internetseite wie ich gerade sehe, hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.rietberg.ch


da werde ich jetzt gleich nach dem mail mal nachsehen, also keine gewähr!

Ich finde Dein Stück ist sehr typisch für die Gesamtform, könnte ja ne Replik sein.............weiß nicht wie alt die sein können .............
und wo ungefähr hast Du das gefunden und wie tief ?
gruß Isi

unbedingt weiter Bescheid geben
lets keep contact

 Calimero Calimero Calimero



Hinzugefügt 08. April 2012, um 09:59:18 Uhr:

äh Foto

Hinzugefügt 08. April 2012, um 10:07:16 Uhr:

ich finde auf der seite nur den Buchtitel unter 2003 etc. aber cooles museum


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

comp_DSCN1467.jpg

« Letzte Änderung: 08. April 2012, um 10:07:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
08. April 2012, um 10:37:53 Uhr

Könnten das nicht irgendwelche Zaumzeuganhänger sein  Huch
Lg
Baam

Offline
(versteckt)
#3
08. April 2012, um 10:44:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von isibell
Hallo,
warum schreibt hierzu keiner nix?
Merooo?



weil ich um halb neun noch nicht im Forum bin.  Zwinkernd

Und du hast ja alles perfekt beantwortet und beschrieben - es ist ein Schmuckstück der Tuareg.

{alt}
 ?????????????


Geschrieben von Zitat von Baam1
Könnten das nicht irgendwelche Zaumzeuganhänger sein  Huch
Lg
Baam


Nein
http://www.m-a-roth.com/Images/tuaregschmuck.jpg


Offline
(versteckt)
#4
08. April 2012, um 12:09:42 Uhr

@ objekt
Wo findet man denn sowas? Schockiert
Ist das Schmuckstück schon was älteres oder ein mitbringsel aus dem Urlaub?
mfg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. April 2012, um 14:16:10 Uhr

@alle:

Erstmal danke für eure Infos  Smiley
Mir hat das Teil nämlich überhaupt nichts gesagt  Huch

Also gefunden habe ich es in nem kleinen Bauernwaldstück (nähe von München), es lag ca. 30 cm drinnen..

Was des Material angeht kann ich leider noch nichts zu sagen..es is ne grauen Patina..etwas schwerer..aber echt schwer zu sagen was es sein könnte..und das Muster sieht mir schon so aus als wäre es nicht marschinell..

Lieben Gruß Robert


Offline
(versteckt)
#6
09. April 2012, um 14:29:54 Uhr

Irgendwie mach ich mir einen dicken kopf um den Fund,den wenn es als Schmuckstück der Tuareg bestimmt wurde,würde mich der zusammenhang interessieren.
Soviel ich weiss sind die Tuareg ein Wüstenvolk,also wie kommt dieses stück in den Raum od.Umgebung München???
Leider kenne ich mich da nicht so aus,aber komisch ist es schon,es steht ausser Frage das ich dir einen aussergewöhnlichen Fund mit diesen Wüstenvolk in zusammenhang nicht göhne,aber ich kann die bestimmung irgendwie nicht ganz glauben,und wenn dann ist das ein Stück mit sehr aussergewöhnlichen und seltenen Geschichtlichen hintergrund.
Vieleicht können die Spezis nochmals genauer unter die Lupe nehmen bzw.es besser bestimmen,vieleicht irre ich mich auch,aber was macht ein Schmuckstück aus der Wüste in Deutschland?Huch?
grüße schwingi


(versteckt)
#7
09. April 2012, um 14:40:04 Uhr

hat Veteran des Afrikakorps als Souvenir mitgebracht  Zwinkernd

ne aber ehrlich ,ist schon seltsam - Material ist zumindest mutmaßlich ? Oberfläche sieht etwas zu grieselig aus ,als das ichs für Silber halten würde (@experts mögen Tuareg Tombakschmuck ?) ! der Ring an der Öse ist aus ? sieht aus wie Eisen oder erdstarres Textil !?

wenns älter als Kolonialzeit datiert ,würd ichs für reichlich kurioses Stück halten !

Offline
(versteckt)
#8
12. April 2012, um 08:06:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Vieleicht können die Spezis nochmals genauer unter die Lupe nehmen bzw.es besser bestimmen,vieleicht irre ich mich auch,aber was macht ein Schmuckstück aus der Wüste in Deutschland?Huch?

Muss man nicht genauer unter die Lupe nehmen, das ist ganz klar ein "Kreuz des Südens" oder auch "Kreuz von Agadir" genannt. Wie das Schmuckstück aus der Wüste nach Deutschland kommt ? Wie genau das hierher kommt kann ich dir nicht sagen aber ich kann dir sagen das die 3 Stück die ich daheim hab aus diversen Urlauben in afrikanischen Ländern stammen. Ausserdem kannst du die Dinger hier in Deutschland bei vielen Schmuckhändlern und auf fast jedem Festival an Schmuckständen kaufen. So ist das mit der Globalisierung  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor