[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Exoten / Sonstige (Moderator: lucius) > Thema:

 Erfahrungen Deepmax X5/X6

Gehe zu:  
Avatar  Erfahrungen Deepmax X5/X6  (Gelesen 2771 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
26. Januar 2013, um 22:55:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von CH1980
naja irgendwo muss da ja ein Vorteil liegen bei 4000 EUR Huch ?...
ja, gibt es immer - für bestimmte, spezifische zwecke! aber die sind halt meißtens ziemlich speziell und nicht für den alltäglichen, normalen sondelgang von vorteil!
du hast dich im vorfeld nicht wirklich mit der materie auseinander gesetzt, oder?! dachtest du das du nun kleine münzen, die vernünftige md's auf 20-30 cm tiefe orten nun mit dem x5 auf 80cm detektieren kannst?! Schockiert

...und das reichsbankgold ist so massig... das findest du (wenn du es finden würdest) auch mit einem guten, normal md! Zwinkernd

...und: lumpgargamel hat doch erwähnt das er den x5 hat, steht auch in seiner avatar-liste!

Offline
(versteckt)
#16
26. Januar 2013, um 23:07:15 Uhr

Mein GPX kommt auch selten zum Einsatz, nur in spezielen Fällen setze ich ihn ein.

Offline
(versteckt)
#17
26. Januar 2013, um 23:19:01 Uhr

ch1980,

wenn du ihn erst zwei tage hast, hast du ja noch ein paar tage zeit für experimente, bevor du ihn zurüch schickst.
Mache bitte eine Kunststofftüte über die sonde, da der verguss an der unterseite sehr anfällig für gebrauchsspuren ist! nicht das du bei rückgabe einen abstand zahlen musst.

Solltest du ihn behalten und bist irgendwann mal in der nähe von berlin, kann ich dir sicherlich einige hilfestellungen geben.

Denke aber inzwischen auch, dass ein besserer normaldetektor für dich die vernünftigere wahl ist.

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
26. Januar 2013, um 23:27:11 Uhr

danke für die Tipps ob ich ihn jetzt zurückschicke weiß ich noch nicht werde ihn noch mal paar mal testen .. da du ja selber einen Lorenz hast kannst du mir ja bestimmt sagen ob du zufrieden bist :-) ist er überhaupt für Feldsuche/Burgstall/Wallanlagen geeignet ... Bezogen auf Münzen

Offline
(versteckt)
#19
26. Januar 2013, um 23:40:07 Uhr

Ja, bin sehr zufrieden und benutze an land ausschließlich den lorenz. Auf müllhalden ist er ungeeignet aber sonst wirklich ein erstaunlich guter allrounder.

Du solltest dich aber unbedingt mit dem thema PI beschäftigen. Diese geräte geben einem aush sehr gute informationen über objektgröße und objekttiefe, was andere geräte die damit werben und sogar eine anzeige dafür im display besitzen, nicht so gut können. Man muss PI aber verstehen und das was man hört immer im bezug auf die bewegung der sonde sehen. Das braucht übung!

Offline
(versteckt)
#20
27. Januar 2013, um 11:02:29 Uhr

Moin,

ich laufe normalerweise auch mit dem Etrac, hatte aber vor kurzem einen X5 ausprobiert. Mein Ziel war es mit PI eine andere Technik Einzusetzen, um auf mittlerweile fundleeren Flächen noch was rauszuholen. Dabei dachte ich nicht am Münzen in 50 cm Tiefe, sondern an Funde in 30 -35 cm, die der Etrac ggf. nicht mehr richtig angezeigt hat.

Also habe ich mir einen solchen besagten Acker mit beiden Geräten vorgenommen. 

Zuerst war ich davon angetan, dass der X5 ganz ähnlich unkompliziert läuft wie der Etrac. Wenn man das ganze Geraffel am Holster ausblendet ist er sogar leichter.

Aber das Ergebnis hat mich nicht so überzeugt, dass es den hohen Preis gerechtfertigt hätte. Einfach weil ich weiterhin mit dem Etrac suchen würde und den X5 nur für besondere Fragestellungen nutzen könnte.
Der X5 ist einfach nichts für den Alltag. 
Bei höherer Bodenverschrottung ist er grenzwertig angenehm für die Ohren. Ohne (ich glaube viel) Erfahrung kann man nichts zur Fundtiefe sagen und man buddelt schon tiefere Löcher als sonst. Der Etrac kann (vorausgesetzt man stellt ihn richtig ein) lange mithalten. Ich hatte den Etrac zum besseren Vergleich mit 18" Spule und über die Einstellungen voll ausgereizt, so dass er gerade noch erträglich stabil lief.
Ich hatte aber auch Signale, die der Etrac sauber detektiert hatte und der X5 nicht mehr angezeigt hat. (Sicher war der X5 noch nicht sauber kalibriert, hatte mir aber schon Mühe gegeben)
Die Metallunterscheidung des X5 ist sauber und zuverlässig und damit liegt er m.E. in einer Liga über den GPX-Geräten.
Zudem ist der X5 für dichtes Unterholz und Stoppelfelder nicht geeignet, da es keine geeignet kleinen Spulen gibt.
Auch wenn man im Grenzbereich mit dem Etrac schon langsam unterwegs ist (also im Vergleich zu z.B. den XPs wenig Fläche schafft), ist man mit dem X5 noch langsamer.

Unter dem Strich reicht der Etrac locker für die normalen Kulturschichten aus. In denen befinden sich 90% der Funde. Die Funde darunter (Eingrabungen, Verfüllungen, Materialverschiebungen, usw.) sind mir die Investition von 4000.- nicht wert. 

Also mein Tipp an Dich: Entweder dich stört die Handhabung mit dem Gewicht und der ganzen Kabellage nicht, dann solltest Du mal ein Jahr Erfahrung mit dem X5 sammeln. Dann holst Du sicher ein Tick mehr aus dem Boden wie mit einem herkömmlichen Gerät. Vorausgesetzt ist eine hohe Frustrationstoleranz.
Oder Du holst den Etrac zurück und versucht erstmal diesen an seine Grenzen zu bringen. Hier kannst Du dann auch noch eine 18" DD Spule nutzen. Wenn Du das Geld übrig hast, holst Du Dir gleich den CTX 3030 - da kommst Du mit ner großen Spule noch 2-4 cm tiefer. Aber auch bei diesen Geräten braucht es Erfahrung, um gute Ergebnisse zu erzielen. Mit Einschalten und Loslaufen bewegst Du Dich auch nur in Deus-Regionen - aber das weist Du sicher.

Soweit meine Erfahrungen
Gruß

Offline
(versteckt)
#21
27. Januar 2013, um 12:29:13 Uhr

hallo
da gehen die meinungen etwas auseinander
minelabs sind für ihr hohes gewicht bekannt
lorenz deepmax haben tragegurt somit ist das gewicht wie aku+electronic am körper
die handhabung des lorenz ist einfacher wie beim minelab
ein freund von mir hat mit beiden mds gesucht,
seine meinung auf jedenfall den lorenz vor dem minelab
begründung:
gewicht
hanhabung
eindringtiefe
aufgrund der genauen Leitwertanzeige des lorenz sowie die schnelle signalverarbeitung plus eindringtiefe!
aber wie gesagt jedem das SEINE
ich bin mit meinem  x6 sehr zufrieden
auch die verschiedenen suchspulen 28DD +Mono die 35siger DD+Mono sowie die 45ziger Mono mit der ich unterwegs bin.
beide Mds haben haben ihre anhänger
wo nichts im boden liegt kann auch ich mit dem lorenz nix finden.
jeder Md braucht eine gewisse KENNENLERNZEIT!
wünsche allen sonlern allzeit gut fund egal mit welchem Md
gf madmax

Offline
(versteckt)
#22
27. Januar 2013, um 13:27:41 Uhr

Hallo,
@ CH1980: Sei jetzt nicht sofort eingeschnappt, wenn ich Dir dies sage:
Du kaufst Dir einen Detektor von ca. 4000€ und meinst, jetzt kannst Du das finden, was die Anderen mit den
"normalen" Detektoren nicht orten. Dabei kannst Du Dein Gerät X5 nicht richtig handhaben und nicht einstellen,
weil Du meinst, die Gebrauchsanweisung nicht lesen zu brauchen und informierst Dich nicht vorher hier im Forum,worin alles zu finden ist, was Du als Anfänger brauchst.
Jeder hier ist gerne bereit, Dir zu helfen, aber Du machst es Dir zu einfach.
Zu dem Deepmax X5: Das Gerät ist nichts für Anfänger und für den Sondler, der einen Motion-Md hat, gewöhnungsbedürftig. Wer die Einstellungen für den jeweiligen Boden so vornimmt, dass das Ticken zu hören ist, hat einen Detektor, der in der Tiefenleistung allen "normalen" Detektoren überlegen ist. In der Kleinteilempfindlichkeit mit
den kleineren Spulen mind. ebenbuertig. Dazu kommt beim X5 noch die sehr gute Metallunterscheidung und extreme Empfindlichkeit auf Gold. Für hiesige Böden ist er meiner Meinung nach besser als der Minelab GPX5000 geeignet.
Allein wegen der Leitwertanzeige. Als PI der Beste auf dem Markt!

SAF

« Letzte Änderung: 27. Januar 2013, um 13:33:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
27. Januar 2013, um 19:58:58 Uhr

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für eure Meinungen und Tips  [suchen]ich war heute 7 Stunden unterwegs mit meinem X5 beim testen langsam kapiere ich die technik bzw. ich versuche es .. jetzt ist mir klar das es Monate jahre benötigt um dieses Ding zu beherschen... Jetzt zu meiner heutigen Erfahrung beim Feldtest und an Burganlagen... Die Metallunterscheidung ist echt genial wo er Metall anzeigt ( FE Leitwert von 20-60) dann ist es auch eindeutig Metall habe am Anfang gebuddelt wie ein Schwein, das hätt ich mir ersparen können :-) weil die Anzeige echt exakt ist... Ich grabe erst wenn die Anzeige mehr wie 70 anzeigt ... Ich denke wenn ich jetzt öfters gehe lerne ich die Töne besser kennen ist ja bei allen so.. aber bei dem X5 ist es viel zeitintens.  aber ich denke wenn man es drauf hat mit dem X dann ist es echt ein Top Gerät.. Habe sogar eine Silber Münze gefunden flach wie Blech mit Bayerischen Wappen drauf.. in ca. 15 cm...  ansonsten war nur eisenschrott und eine Munition...
Ich denke ich behalte den X5 fängt langsam an spaß zu machen.. ausser das ich einen Tennisarm habe...

Hinzugefügt 27. Januar 2013, um 20:02:07 Uhr:

achja danke für den Tip Bedienungsanleitung lesen  Applaus  Anbeten...

« Letzte Änderung: 27. Januar 2013, um 20:02:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#24
27. Januar 2013, um 20:19:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von CH1980
FE Leitwert von 20-60) dann ist es auch eindeutig Metall

Du meinst sicher Eisen, Metall zeigt er Dir von 1 bis 99  Zwinkernd

Viel Spaß mit dem Gerät!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
27. Januar 2013, um 20:33:55 Uhr

oh sorry ja ich meinte Eisen

Offline
(versteckt)
#26
27. Januar 2013, um 21:24:14 Uhr

hallo
muss saf absolut rechtgeben, bin da seiner meinung
gf madmax

Offline
(versteckt)
#27
27. Januar 2013, um 22:16:48 Uhr

Habe mir jetzt auch mal alles zum Deepmax 5x durchgelesen und verschiedene Videos angeschaut. Also wenn das Amt mein Suchverbot aufgehoben hat, gehört das Gerät zu meinen Favoriten. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Kiste im No motions Modus. Damit komme ich klar, weil meine bisherigen, auch so funktionieren.
.
.


Offline
(versteckt)
#28
27. Januar 2013, um 22:58:52 Uhr

Hallo,
Schau mal bei An- und Verkauf nach.
Saf

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor