[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Exoten / Sonstige (Moderator: lucius) > Thema:

 GM 4, 5 oder 6?

Gehe zu:  
Avatar  GM 4, 5 oder 6?  (Gelesen 1860 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Februar 2021, um 10:52:42 Uhr

Hallo,

welcher Golden Mask ist am ehesten zu empfehlen, 4, 5 oder 6? Der GM 4 (ohne Display) hat bei dem unteren Test ganz gut abgeschnitten und die Töne gefallen mir:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Sind die Töne und Eindringtiefe bei 5 und 6 auch so? Beim GM 6 finde ich schade, dass die Knöpfe eingespart wurden oder ist er deutlich besser als der GM5, so dass sich ein Kauf trotzdem lohnt?

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#1
04. Februar 2021, um 11:12:38 Uhr

Das mit dem Römer find ich etwas komisch Grübeln

Ansonsten interessanter Test, der hat den wohl voll aufgedreht, hört sich etwas unruhig an

Offline
(versteckt)
#2
04. Februar 2021, um 12:40:48 Uhr

Hallo, ich habe den GM 4 und den GM 5.
Ich finde beide gut.  Ich kann dir aber nicht sagen welcher besser ist. 
Wie gesagt,  beide gut .

Wenn du mal Zeit und Lust hast,  dann können wir uns treffen,  und ich bringe beide Geräte mit.
Dann kannst du beide ausprobieren. 
Ich wohne in Berlin/ Wedding. 
Gruß

Offline
(versteckt)
#3
04. Februar 2021, um 13:44:25 Uhr

Ich würde zum mit ohne Displee Gerät tendieren, der mach nen guten Eindruck

Offline
(versteckt)
#4
04. Februar 2021, um 15:31:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Ich würde zum mit ohne Displee Gerät tendieren, der mach nen guten Eindruck


Display,  diverse Leitwerte,  XY Grafik oder Hodograph benutze ich eigentlich nur,  wenn ich auf der Suche nach Euros bin. 
Dann buddel ich nur die "Euro- Leitwerte" , alles andere bleibt liegen. 

Wenn ich "nur"  auf dem Acker  Metall suche,  und vielleicht noch Eisen diskriminiere, dann brauche ich kein Display. 

Wer denk, man buddelt weniger "Schrott" mit Display,  der sollte mal kontrollieren was er nicht ausbuddelt.
Man kann nicht wissen,  was man liegen lässt, es sei denn,  man buddelt es aus. 
.

Offline
(versteckt)
#5
04. Februar 2021, um 20:05:48 Uhr

Habe hatte den 4er, 5er, 6er. Der 6er hat halt 3 Frequenzen und die Smart Spule, die ich genial finde. Der 4er ist pure Power, hatte ihn verkauft schwer bereut und vor kurzem wieder einen besorgt. Ich finde den 4er am besten auch wenn der 6er manchmal die Nase vorne hat weil man mehr einstellen kann

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Februar 2021, um 20:13:03 Uhr

@Hartgold Ja, wir sollten uns unbedingt mal wieder treffen. Aber erst mal warten bis das Winterwetter vorüber ist, soll ja ziemlich heftig werden am Wochenende:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.berliner-kurier.de/panorama/katastrophen-wetterlage-meteorologen-warnen-vor-staerkstem-schneefall-seit-jahrzehnten-bis-zu-60-zentimeter-li.137332


@Andi Das mit dem Römer fand ich auch komisch, vielleicht war der Boden bei dem ersten anders.

« Letzte Änderung: 04. Februar 2021, um 20:18:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
04. Februar 2021, um 21:35:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Detectarius
Habe hatte den 4er, 5er, 6er. Der 6er hat halt 3 Frequenzen und die Smart Spule, die ich genial finde. Der 4er ist pure Power, hatte ihn verkauft schwer bereut und vor kurzem wieder einen besorgt. Ich finde den 4er am besten auch wenn der 6er manchmal die Nase vorne hat weil man mehr einstellen kann


Ich habe den 6er "ausgelassen" . Mir kam der Minelab Equinox 800 dazwischen.
Der kann 4 , 5 , 10, 15, 20 , 40, kHz , also 6 unterschiedliche Frequenzen.  Oder halt  " Multi" , was auch immer das heißt.

 Zum GM 6 kann ich deshalb auch nichts sagen.

Aber ganz allgemein:  weniger ist manchmal mehr.
Ich probiere gerne verschiedene Detektoren und Einstellungen aus, das macht mir Spaß.

Aber , wenn ich suchen gehe, dann möchte ich einfach einschalten und los.

Ganz ehrlich,  die erstaunlichsten und besten Funde habe ich mit einem sehr einfachen Gerät gemacht.  Das war der C.Scope CS1MX.  Ich glaube , den hole ich mir nochmal.
Golden Mask sind gute Detektoren,  leider gibt es keine konzentrischen Spulen für GM.

« Letzte Änderung: 04. Februar 2021, um 21:42:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
04. Februar 2021, um 22:48:46 Uhr

Ich mag den 4er am liebsten, genau wie den 1+. Die Tonqualität der rein analogen GM ist wirklich super. Der 5er GM (ich habe den 5+ SE) hat meiner Meinung nach dagegen einen schlechteren Sound. Die graphische Anzeige des 5er mag auf dem Spielplatz ganz brauchbar sein, weil Münzen klar mit einem senkrechten Strich angezeigt werden, aber auf dem Acker gräbt man ja auch noch andere interessante Sachen aus und da ist die Anzeige nicht immer so eindeutig und hilfreich.
Was mich am 5er auch nervt ist die Menüführung. Dauernd klickt man da wie wild rum, wenn man mal eine andere Einstellung testen möchte. Und man "verklickt" sich häufig, weil alle Menüs irgendwie gleich aussehen. Da lobe ich mir den Simplex, wo die Einstellungen viel einfacher vonstatten gehen.
Am 5er gibt es auch merkwürdige Funktionen wie "Disc Depth", die meinen Erfahrungen nach keinen wirklichen Nutzen hat. Und der automatische Bodenabgleich ist eine Zumutung, verglichen mit dem Simplex.
Die neuen Fighter S- Spulen gehen übrigens auch am 4er. Tatsächlich werde ich mir vermutlich irgendwann noch die neue 9,5-Zoll Fighter S holen.
Wie viele andere Nutzer auch, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die tiefere Frequenz von 8 KHz keinen merklichen Unterschied zu den 18 KHz ausmacht. Beim 5+SE habe ich z. B. eine Probemünze mit 18 KHz tiefer orten können als mit 8 KHz! Deshalb laufe ich praktisch ausschließlich mit 18 KHz.

Grüße
Lars

Offline
(versteckt)
#9
05. Februar 2021, um 07:06:50 Uhr

Disc Depth ist eigentlich eine tolle Funktion. Damit steuert man die Reaktion. Dh mit hoher disc depth ist der Detektor schneller, trennt besser bzw erkennt einzelne Signale besser dafür verliert man etwas an Tiefe. Bei disc depth 0 ist der Detektor am langsamsten behält die Signale aber länger zur Auswertung und geht tiefer, dafür kann es sein dass man Signale "überläuft" wobei der GM selbst in disc depth 0 noch schneller ist als manch andere.  Wenn man tiefes Eisen oder im Wald sucht macht es Sinn die disc depth abzusenken

Offline
(versteckt)
#10
05. Februar 2021, um 08:20:35 Uhr

Hast Du das schon selber ausprobiert oder zitierst Du nur die Anleitung? Ich habe verschiedene Werte der Disc Depth mal auf dem Acker mit einem vergrabenen 20 Cent Stück ausprobiert. Eine nachvollziehbare Performanceveränderung habe ich nicht feststellen können. Ich meine mich zu erinnern, dass er mit den Extremwerten 0 bzw. 15 nur noch Müll angezeigt hat. Am besten fährt man wohl mit der Standardeinstellung.
Wenn man der Anleitung glauben möchte, dann wird bei Disc Depth 0 quasi der Schrott an der Oberfläche ausgeblendet und man detektiert nur noch die tieferliegenden Objekte. Grübeln
Wenn das so toll funktionieren würde, dann frage ich mich warum die großen Hersteller nicht diese Funktion als Standard in ihren Detekoren haben? Vermutlich, weil es nicht so einfach funktioniert, wie es dargestellt wird. 
Ich möchte auch nicht bei jedem fragwürdigen Signal erst stundenlang mit Disc Depth rumexperimentieren, ob ich das Signal jetzt vielleicht doch graben soll oder nicht. Im Zweifel ist graben immer schneller als das dauernde Rumfummeln an den Einstellungen.
Dieser "GM-Experte" hier erklärt es übrigens genau entgegengesetzt zur Bedienungsanleitung (ab Minute 3:00 und 9:13). Grinsend
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

« Letzte Änderung: 05. Februar 2021, um 08:22:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
05. Februar 2021, um 09:54:51 Uhr

"Disk  Depth" habe ich  bei meinem Golden Mask 5 (Divus SE) auch noch nicht wirklich verstanden. 
Ich habe diesen  immer auf dem Standard Wert gelassen.  Also , so , wie es "Larsomat"  schon beschrieben hat. 
Es gibt allerdings eine Besonderheit,  die mir beim GM5 aufgefallen ist.
Beide Detektoren,  der 4er und der 5er können mit 8 khz und 18 khz arbeiten. 
Einfach umschalten, und mit der gewünschten Frequenz suchen. 
ABER: bei dem GM5 muss man den GB Wert unbedingt ändern (anpassen) sonst werden die hohen Leitwert nicht mehr angezeigt. 
Der GM4 ist "toleranter" der zeigt trotzdem an. Auch wenn ich den Bodenabgleich nicht mache. 

Ich habe dazu (zum GM5)  mal ein Video gemacht.  Das Video ist nicht öffentlich.  Ich habe es nur für den Hersteller gemacht,  weil ich das Gerät reklamieren wollte. 
Das Ergebnis war, das Gerät (GM5) funktioniert,  Wenn der "GB Wert"  stimmt.

« Letzte Änderung: 05. Februar 2021, um 09:57:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
05. Februar 2021, um 10:09:56 Uhr

Ja, der Bodenabgleich ist meiner Meinung nach sehr wichtig, auch beim GM 4 übrigens. Ich habe mir mal auf dem Acker mit dem GM 4 haufenweise Geistersignale eingefangen durch einen verkorksten Abgleich. Das hat mich total verrückt gemacht. Platt
 Deswegen behalte ich auch noch den 1+ UK. Der hat ja bekanntlich keinen Bodenabgleich, sondern arbeitet mit einem "Allroundwert", der aber in den meisten Fällen ganz gut passt. 
Was bei mir noch aussteht ist ein direkter Vergleich zwischen 1+ UK und 4 WD.

Offline
(versteckt)
#13
05. Februar 2021, um 11:22:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Ja, der Bodenabgleich ist meiner Meinung nach sehr wichtig, auch beim GM 4 übrigens. Ich habe mir mal auf dem Acker mit dem GM 4 haufenweise Geistersignale eingefangen durch einen verkorksten Abgleich. Das hat mich total verrückt gemacht. Platt
 Deswegen behalte ich auch noch den 1+ UK. Der hat ja bekanntlich keinen Bodenabgleich, sondern arbeitet mit einem "Allroundwert", der aber in den meisten Fällen ganz gut passt. 
Was bei mir noch aussteht ist ein direkter Vergleich zwischen 1+ UK und 4 WD.

Den GM UK1+ hatte ich auch.  Ich habe den verkauft, weil ich dachte,  was der UK 1+ (15khz)  kann, das kann der GM4 auch .
Der Vorteil  des GM4 ist, er kann Bodenabgleich.  Der korrekte Bodenabgleich macht schon einen Unterschied.  
Mit korrektem Bodenabgleich kommt man etwas tiefer.  
Es gibt viele Detektoren,  die können keinen Bodenabgleich.  Und trotzdem finden die.

« Letzte Änderung: 05. Februar 2021, um 11:30:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
05. Februar 2021, um 11:38:38 Uhr

Es gibt meines Wissens , den manuellen, den automatischen und den fest eingestellten Bodenabgleich.

Hat man Böden, die stark schwanken, sollte man öfters mal kontrollieren, ob der BA noch stimmt

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor