[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Exoten / Sonstige (Moderator: lucius) > Thema:

 Meine Meinung zum JW Fishers Pulse 8X

Gehe zu:  
Avatar  Meine Meinung zum JW Fishers Pulse 8X  (Gelesen 1359 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. April 2008, um 15:54:52 Uhr

So heute will ich einmal vom heiligen Gral der Detektoren berichten: Der Marke JW Fishers aus den USA.

Warum der heilige Gral? Weil sie genauso selten - zumindest in nicht Amilanden - und nahezu unbezahlbar sind.

Ich war einmal der (zuerst) stolze Besitzer eines JW Fishers Pulse 8X. Die Bruste schwellte noch ein wenig mehr an da das Gerät einen prominenten Vorbesitzer hatte. Es stammte nämlich vom Bergungsteam des verstorbenen Mel Fishers.

Was den Profis recht ist, muss mir doch mehr als genügen oder?

Nun ja, die erste Euphorie verlog als ich den form schönen (hüstel hüstel) Leichensack öffnete in dessen Inneren der Detektor verstaut wird.

Wer einen Rolce Royce kauft bekommt zumindest ein schönes Auto. Der Pulse 8X ist KEIN schöner Detektor. Aber darauf kommt es schließlich auch nicht an. Robust und funktional soll er schließlich sein! Das ist er aber leider nur bedingt:

Positiv ist das Abdichtungssystem. Ähnlich wie bei Tesoro oder Fisher m-scope kommt ein großer dicker O-Ring zum Einsatz. Das Front Panel aus massivem Plexi Glas wird jedoch recht umständlich mit Schrauben fest geschraubt. Ein schneller Zugriff auf die Batterien ist deshlab nicht möglich. Eigentlich auch nicht weiter schlimm da jedes Öffnen dank Akkus unnötig wird (bzw. werden sollte).

Diese sind aber eher "gut" bewährte China Qualität und recht lieblos und Klebeband und Schaumstoff eingehüllt in das Gehäuse gepflant worden. Irgendwo hängt bei deser leichten Fehlgeburt auch noch die Nabelschnur dran in Form des Anschlusssteckers.

Es fällt auch auf dass es sich scheinbar um einen anonymen Kaspar Hauser handelt. Alle Typenbezeichnungen sind sorgfältig von Platine und Chips bzw. Bausteinen entfernt worden. Das ganz mutet irgendwo zwischen "home brewn" oder Garagen Flair wie der versnopte Europäer meinen möchte und handarbeit an.

Fest zu halten ist dabei aber dass es sich primär um einen einfachen PI Detektor anno Anfang der 80er Jahre handelt der auch heute noch genauso hergestellt wird.

Es fehlt aber einfach das Maß an Perfektion dass man sich von solch einem Profi Gerät und Preis erwarten sollte. So sind alle Teile des gestängs zwar aus massivem PVC Rohr gefertigt was positiv ist. Sie lassen sich auch einfach zusammenschrauben ohne Einsatz von Schrauben, Bolzen o.ä. ABER das Drehen der Gewinde würde wahrscheinlich bei der Gesellenprüfung nur den Trostpreis erhalten.

Alles ist im Katalog mehr Hui als auf den zweiten Blick wenn man das Ganze mal in Augenschein nimmt.

Von der Suchtiefe erfüllt das Gerät die Standards und ist in einer Liga mit Fishser Pulse, Tesoro Piranha etc. anzusiedeln ... kostet aber 3x soviel.

Deshalb würde ich persönlich heute nicht mehr zum JW Fisher greifen und bin stattdessen mit meinem Aquascan sehr glücklich wenn es einmal keinen Disc braucht.

Es grüsst Euch,

Christian

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor