[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Exoten / Sonstige (Moderator: lucius) > Thema:

 Metalldetektor Richtig Einstellen.

Gehe zu:  
Avatar  Metalldetektor Richtig Einstellen.  (Gelesen 5117 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. April 2018, um 23:43:17 Uhr

Hallo. Smiley

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar bin ich noch Anfänger und bin erst seit etwa 5 Monaten dabei. Smiley ^^

Ich habe in diesen 5 Monaten etwa schon 150 Stunden gesondelt, und habe leider erst ein paar Münzen gefunden. Smiley

Reichspfennig .... Rentenpfennig ... und eine schöne Silber Münze. .... Smiley

Und jetzt stelle ich mir ganze zeit die frage, wie muss mein Detektor Quest Q20 eingestellt sein das er Perfekt Läuft. ?

Ich habe mich darüber jetzt schon viel Informiert, also ich würde sagen zu viel denn jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. Smiley Lächelnd


Also ich benutze meinen Quest Q20 zuzeit mit dieser Einstellung. ? Smiley


AllMetallmodus: Interessantes Terrain oder zur nachsuche

Disc  = x

Sens = 70-90

Ground Balance = Automatisch

Diesen stelle ich aber zuzeit immer so niedrig wie möglich  40-50 habe gelesen das es angeblich mehr Tiefe bringt ich weiß das nicht und habe es mal ausprobiert. Lächelnd

Frequenz  = F1

Da sonst mein Pinpointer spint. Smiley


Münzmodus: Wenig Verschrottetes Terrain z.B Wald, Wiese.

Disc  = 10-20

Sens = 70-90

Ground Balance = Automatisch

oder Manuell 40-50
 

Schmuckmodus: Stark Verschrottetes Terrain z.B Acker, StadtParks.

Disc  = 10-20

Sens = 70-90

Ground Balance = Automatisch

oder Manuell 40-50

Ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, ob diese einstellungen die ich vor dem suchen mache passen.
Als ich angefangen habe, habe ich den Quest Q20 eingeschalten und habe angefangen zu suchen und ja 2 stunden später hatte ich eine Silber münze oder eben auch andere Münzen. Lächelnd war das nur glück ich weiß es nicht. ... Lächelnd

Und was mir auch noch auffällt manchmal bekomme ich schöne Ton Signale doch der Leitwert zeigt mir nichts an, und dann Plötzlich ist es komplett weg das Signal. ? Smiley

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt, und mir sagen könntet ob ich da was komplett
Falsch mache mit diesen Einstellungen. ? Smiley ^^

Mfg

« Letzte Änderung: 24. April 2018, um 23:49:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. April 2018, um 08:24:57 Uhr

hi, erstmal Gratulation zu deinen münzfunden

so ein Glück haben andere nicht mit weit mehr als 150H Sondeln

schau mal in diesen Thread ab Seite 4 werden ein paar versteckte Einstellungen gezeigt, auf seite 5 erfolgt die Übersetzung, evtl kannst du ein wenig mehr tiefe bzw etwas besseres ansprechverhalten rausholen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/exoten_sonstige/deteknix_neuigkeiten_quest_q20_q40-t110758.45.html



insebsondere manuelle bodenabstimmung aund abstellen des emi filters können noch was bringen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. April 2018, um 16:26:18 Uhr

Hallo bernte_one vielen vielen Dank für deine Hilfe. Smiley

Das heißt also das ich so wie ich meinen Detektor einstelle, nichts Falsch mache. ?

Und ja genau also den emi habe ich aus der steht auf Ed
und den bodenabgleich stelle ich immer auf 40 oder kann ich diesen noch niedriger stellen. ? Smiley

Mfg

Offline
(versteckt)
#3
25. April 2018, um 16:58:07 Uhr

Nimm doch einfach eine "Testmünze" mit, vergrab sie etwas im Boden und probier aus mit welcher Einstellung du sie am besten findest. Ich hab immer eine dabei (Kaiserreichspfennig), falls ich unterwegs mal das Vertrauen in meinen Detektor verliere.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
25. April 2018, um 17:14:18 Uhr

5 Monate sind auch noch keine Zeit, um wirklich Erfahrung zu haben- die Münzen kommen schon noch  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
25. April 2018, um 17:26:40 Uhr

Hallo Jacza vielen vielen dank für denn Tipp. Smiley darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Lächelnd

Ich selbst habe nur Lufttest gemacht, und da sind mir keine wirklichen unterschiede aufgefallen. Smiley

Aber ich denke mal das es daran liegt, weil ich noch nicht so lange dabei bin. Smiley

Wie Andie68 gerade auch schrieb sind 5 monate noch nicht lange. Smiley Lächelnd

Und was könnte das sein. ... ? Smiley

Und was mir auch noch auffällt manchmal bekomme ich schöne Ton Signale doch der Leitwert zeigt mir nichts an, und dann Plötzlich ist es komplett weg das Signal. ?


Offline
(versteckt)
#6
25. April 2018, um 19:34:12 Uhr

Richtiges deuten der Signale und ein guter Detektor.
Selbst wieder am Wochenende erlebt, großer Nagel liegt ca 10 cm in der Erde. Natürlich hatte ich dadurch ein
eindeutiges Signal, aber auch immer wieder ein weiteres höheres Signal.
Gebuddelt und etwas unter dem Nagel lag mein wirklich kleiner Silberkreuzer.


Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#7
25. April 2018, um 19:46:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von MisterMiyagi91
Wie Andie68 gerade auch schrieb sind 5 monate noch nicht lange. Smiley Lächelnd
Vielleicht musst du auch nur deine Erwartungen bisschen runterfahren, oder das Suchgebiet wechseln. Nullahnung

« Letzte Änderung: 25. April 2018, um 20:10:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
25. April 2018, um 20:06:19 Uhr

Wichtig ist auf jeden Fall auch, wo man sucht, Münzen liegen leider nicht überall. Größere Chancen hat man vielleicht auf alten (heute verschwunden) Feldwegen. Oder wo mal gegärtnert und entsprechend gedüngt wurde, solche Felder liegen meist nicht weit von irgendwelchen Wasserstellen entfernt, jedenfalls nach meinen Erfahrungen. In Wäldern hat man wiederum ab und zu mal ne Chance auf einen Münzhort.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
26. April 2018, um 00:34:48 Uhr

Hallo Smiley vielen dank für eure hilfe. Smiley

Also wie schon gesagt wollte ich nur wissen ob ich mit meinen einstellungen etwas falsch mache. Smiley

Und ich suche nicht nur gerne münzen, sondern auch abzeichen, orden, knöpfe, gürtelschnallen. usw Smiley


Und ich dachte eben das ich mit meinen einstellungen nicht so tief komme. Lächelnd

Ich habe heute auch mal einen test mit dem bodenabgleich gemacht.

und egal wie ich ihn einstelle. .... Der detektor wird in der tiefe nicht besser finde ich. Lächelnd

Mfg


Offline
(versteckt)
#10
19. Februar 2023, um 21:39:12 Uhr

Hallo,

was ist denn Disc?
Und wie ändere ich das?

Danke

Offline
(versteckt)
#11
19. Februar 2023, um 22:17:09 Uhr

Disc ist der Diskriminator zum ausblenden von kleinen unedlen Metallen wie Aluschnipseln . je mehr der Disc aufgedreht wird um so grösser sind die metallteile die ausgeblendet werden.
LG Wünschel

Offline
(versteckt)
#12
20. Februar 2023, um 07:08:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lolthy
Hallo,

was ist denn Disc?
Und wie ändere ich das?

Danke


Ändern: mit der Einstellung am Detektor. Prüfen: saubere Bodenstelle suchen und mit Metallen (Ring, Münze, Nagel, Alu etc) austesten. Oder "Lufttest".     Bei der Suche ist ein guter Bodenabgleich wichtig.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor