[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Exoten / Sonstige (Moderator: lucius) > Thema:

 NAUTILUS DMCII B Metalldetektor....hat wer Erfahrungen damit ???

Gehe zu:  
Avatar  NAUTILUS DMCII B Metalldetektor....hat wer Erfahrungen damit ???  (Gelesen 1834 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Oktober 2012, um 18:01:56 Uhr

Hallo  Suchen


wer von euch hatte schon mal näher Kontakt mit einem Nautilus MD, ist der einigermaßen brauchbar oder sind die Berichte über die enorme Tiefenleistung eher übertrieben, arbeitet die Diskrimination zuverlässig ?

Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit diesem MD und kann was dazu sagen !

 {alt}
 NAUTILUS DMCII B Metalldetektor....hat wer Erfahrungen damit ???
http://www.nautilusmetaldetectors.co.uk/siteimages/12/3/6/123618/383115.jpg


« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, um 18:05:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. Oktober 2012, um 12:21:01 Uhr

Der Nautilus auf deinem Foto hat das Bedienkästchen nicht mehr auf der Stange vor dem Griff,
sondern so weit wie möglich hinten unter der Stange montiert.
Warum nicht weiter? Weil die Firma nicht in der Lage ist das Spulenkabel auch nur 10 cm länger zu machen.
Die Firma war auch einige Jahre nicht in der Lage das Bedienkästchen mal so anzubringen
daß man mit dem Gerät länger als 15 Minuten sondlen konnte ohne daß man einen Krampf im Arm bekommen hat.
Die Firma Nautilus war auch nicht in der Lage mal Batterieklemmen zu kaufen deren Klammern den zweiten
Batteriewechsel überlebt haben. Wenn die originalen noch dran sind dann weisst du daß
damit nie gesondelt wurde.

Der Nautilus ist der beste Einton- bzw Einton-Kombidetektor der je gebaut wurde.
Suchtiefenangaben sind aber übertrieben.
Aber solange die Hersteller so überheblich sind und ihr Gerät nicht selber ausprobieren und auf
Praxistauglichkeit testen, solange ist der Nautilus eine schöne, nutzlose Trophäe an
der Wand des Sondensammlers.

Hinzugefügt 18. Oktober 2012, um 12:29:18 Uhr:

Dir geht es um den Kombimodus?
Probier mal einen Rutus, zum Beispiel den Optima.
Der dann auch einen Kombimodus. Motion, Non-Motion.
Ausprobiert habe ich den aber noch nicht.

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, um 12:29:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Oktober 2012, um 14:50:39 Uhr

Danke für deinen Bericht,

irgendwie kamen mir gewisse Angaben über die Suchtiefe gleich suspekt vor (Bleikugel locker auf 45cm etc.), und die Batteriehalter für die 4 Stk.  9V Blockbatterien ausserhalb des MD sind auch nicht wirklich vertrauenserweckend.

Gestern Abend hatte ich eine Eingebung (Stimmen), darum auch dieser thread.....die mir sagten: "Kauf diesen MD.....der ist super gut.....jetzt sofort !!!   Grinsend

Im ernst, angeblich hat Tyndal mit dem DMC IIb über mehrer Jahre hinweg in den USA diverse Bewerbe im Sondengehen bestritten und die auch gegen namhafte Hersteller gewonnen, darum dacht ich der könnte etwas für mich sein.

Bisweilen sind die Stimmen aber schon wieder weg.   Cool

Offline
(versteckt)
#3
18. Oktober 2012, um 17:57:36 Uhr

Servus

Wie bitte? 4 x 9 Volt Blockbatterien?
Ach du liebes Bisschen, was wiegt das Teil denn?
Und wie lange halten die? Da wird man ja arm, noch bevor einem der Arm abfällt.

Grüße
Wolfgang

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. Oktober 2012, um 18:04:08 Uhr

Hallo,

laut Beschreibung so um die 1,7kg, die 4 Batterien á 9V halten um die 20 Stunden - angeblich auch sehr stabil dieser MD.

Offline
(versteckt)
#5
18. Oktober 2012, um 19:45:24 Uhr

Servus

1,7 kg ist ne Ansage.
Und 20 Stunden bei 4 Blocks sind auch nicht der Reißer.

So lange das Ding die Funde nicht selbst ausgräbt, ist mir mein Omega doch lieber.  Grinsend

Grüße
Wolfgang

Offline
(versteckt)
#6
18. Oktober 2012, um 20:41:00 Uhr

Es ist sicher zwei Jahre her daß ich einen Nautilus in Erprobung hatte.
Ich finde immer noch es ist der beste Detektor den es gibt.
Zum Beispiel der Spindelpotentiometer mit 100 Umdrehungen. Oder so.
Da hast du die Bodenanpassung um zwei Promille verstellt, da wurde er unruhig.
Ein Promille zurück, war er wieder ruhig.
Oder der Disk.
Oder die Reaktionsgeschwindigkeit.
Süperb in meiner Erinnerung.
Mit der Trennung in Motion und in Non-Motion wusste man auch immer da kommt was.
Leider ist der eine Ton im einen Ohr, der andere im anderen Ohr.
Stereo oder Doppelmono wäre sinnvoller zu ertragen.

4 Blockbatterien in edlen, offenen Klammern am Gehäuseboden. Leider mit Weichmetall-Kontaktclips
die den Kontakt nicht halten und Störungen verursachen. Durch die bescheuerte Halterung drückt man
die Kontaktclips beim ersten Batteriewechsel kaputt. Ich habe dann einen Fahrradschlauch zerschnitten und
als Gummiband um die Batterie plus Halterung gewickelt, damit die jeweilige Batterie an die Batterieklemme
gedrückt wurde.

Schwer ist der Detektor nicht, aber alles Gewicht drückt nach vorne durch das falsch angebrachte Gehäuse.

Wenn die den Detektor in einer verbesserten Variante neu herausbringen würde ich den sofort kaufen.
Basteln geht schlecht da die Länge des Spulenkabels angeblich Bestandteil der Schaltung ist.
Hätte das Bedienteil gerne ganz hinten am Gestänge angebracht, nur der Erfolg war unsicher.

So wie er auf dem Foto ist hatte ich den Detektor noch nicht in der Hand, glaube aber nicht
daß das Gehause weit genug hinten ist um das Gestänge auszubalancieren.

Mich wundert auch nicht daß der Detektor in Wettbewerben so gut abgeschnitten hat.
Der Benutzer schwenkt großzügig über das Gelände.
Jeder Ton im Allmetall wird sofort mit dem Motionbereich des Detektors überprüft.
Und schwupps hat man einen Treffer. Oder halt nicht und macht weiter.

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2012, um 20:48:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. Oktober 2012, um 07:48:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonie

So wie er auf dem Foto ist hatte ich den Detektor noch nicht in der Hand, glaube aber nicht
daß das Gehause weit genug hinten ist um das Gestänge auszubalancieren.



Die Ausführung (Foto oben) mit T-Gestänge und dem Bedienteil hinten/unten ist anscheinend eine "neuere" Serie des Nautilus, gesehen habe ich das gleiche Gerät auch schon mit S-Gestänge (verchromt) und dem Bedienteil vor dem S-Haltegriff und oben montiert.

Die Balance ist sicherlich dementsprechend bescheiden (wie du schon angemerkt hast)..........aber einmal davon abgesehen, es ist trotzdem ein interessanter MD.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor