[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Exoten / Sonstige (Moderator: lucius) > Thema:

 PI-Detektor

Gehe zu:  
Avatar  PI-Detektor  (Gelesen 3531 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Dezember 2013, um 21:39:24 Uhr

Hallo,

hier im Forum ist wenig über diese Art Detektor zu finden.
Ich denke, dass man ihn als Zweitdetektor gut gebrauchen kann, wenn vorher mit einem Vlf schon abgesucht ist und wenig Eisenteile zu finden sind, denn die Diskriminierung ist ja bei den Pi's das Problem.
Bei der Rahmensonde, ca. 1x1m ist mir klar, dass kleine Teile nicht geortet werden können, doch wie ist es mit der Rundspule von 30-40 cm z.B. bei Münzen?
Meine Frage ist jetzt, wer hat Erfahrung mit Pi's? Und gibt es gravierende Unterschiede in der Suchleistung
zwischen den Teueren und den Preisgünstigeren.
Erfahrung habe ich mit Lorenz X5 und Minelab 5000, die so bei ca. 5000 € liegen.
Es werden aber von bekannten Firmen Pi-Detektoren in der Preisklasse um 1000 € angeboten.
Z.B. Golden Mask ca. 900€, PP2200 ? für ca. 2000 €, da gibt es noch einige, z.B. von Whites und anderen, ich komme im Moment nicht drauf.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Pi's gemacht?

Im Voraus vielen Dank.

Erfolgreiches SAF









Offline
(versteckt)
#1
16. Dezember 2013, um 23:23:46 Uhr

Hallo SAF,

bevor ich mir den X5 zugelegt habe hatte ich als PI-Geräte  den UWEX722T von Ebinger (nutze ich immernoch beim Tauchen und fällt wohl
eher nicht in die Kategorie, die du hier beleuchten möchtest) und den Ground Pioneer 4500 von Deeptech.

Der Deeptech ist im Vergleich zum Lorenz sehr sehr träge und zudem äußerst instabil. D.h., beim Überschwenken eines
Objekts kommt das Signal erst deutlich verzögert (gefühlt eine halbe Sekunde) und er ist empfindlich auch Stöße. Wenn man ihn nicht
alle wenige Meter resetet, läuft man Gefahr, dass er nicht mehr reagiert und man schwenkt ein gänzlich unempfindliches Gerät, ohne das man es mitbekommt.
Das Suchen mit dem Deeptech macht überhaupt keinen Spaß!! Da hilft es auch nicht, dass er in geziehlten Tests enorme Reichweiten erziehlt. Die Rundspule ist schwer und bietet keinen Disc. Der disc der Rahmensonden ist für mein Empfinden auch absolut unbrauchbar.

Der Lorenz hingegen möchte nur mit äußerster Disziplin abgeglichen werden und stellt sich dann als absoluter Allrounder heraus mit einer
super Kleinteilempfindlichkeit. Das Signal kommt simultan, auch in den ersten Filterstufen. Die Abklingzeiten kommen recht schnell und sind im Bezug
auf ein und das gleiche Suchgebiet auch reproduzierbar. Die Fe/NonFe Unterscheidung könnte etwas früher kommen, ist aber absolut zuverlässig.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich sehr intensiv mit dem Lorenz auseinander gesetzt habe und ihn jetzt ausschließlich benutze.

Bei Geräten wie z. B. dem Puls Star2 kann man sich auf diese Unterscheidung gar nicht verlassen.

Beim Minelab kann ich leider nicht mitreden.

Ein NEXUS wär mir zu langsam und kostet auch ne menge Geld. Außerdem fehlt ihm die Allroundfähigkeit.

Mein Fazit: Werde mit deinem X5 eins und liebäugle nicht mit billigeren PI-Geräten.
LG
Micha

PS: Die Preise für einen Lorenz und vor allem für den gpx5000 sind auf jeden Fall überzogen.

Offline
(versteckt)
#2
17. Dezember 2013, um 00:17:21 Uhr

Ich besitze den GPX 5000, nicht mit normaler Ausführung, sondern umgebaut auf unsere Boden.

Ich benutze ihn nur in spezielen Fälle, ansonsten benutze ich den Deus, beide passen gut zusammen.

Hatte den GPX4500 der war sehr unruhig, aber der 5000er passt für meinen Gebrauch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Dezember 2013, um 16:06:57 Uhr

Hallo Lumpgargamel,
hallo Sarkozi

danke für Eure Infos.
Dann muss ich ja wohl für ein bisschen mehr Qualität eine gute Stange mehr bezahlen.
Beim Lorenz halte ich die Metallunterscheidung für sehr gut und nützlich.
Mir gefällt aber das Tragesystem nicht, vorne die Elektronik, hinten die schwere Batterie.
Es war mir hinderlich beim Graben.
Den Minelab sehe ich in erster Linie für die Goldsuche in Australien.
Sarkozi, sag mir bitte, was es genau auf sich hat mit dem zusätzlichen Tuning für unsere Gebiete.
Du hattest mal geschrieben, dass das ca.1000 - 1500 € extra kostet.
Hat der Detektor damit eine bessere Metallunterscheidung?
Kleinteilempfindlichkeit und sehr gute Tiefenleistung hat er ja.
Mit welcher Spule suchst Du auf unseren Böden?

Erfolgreiches SAF


Offline
(versteckt)
#4
18. Dezember 2013, um 17:08:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von saf
Du hattest mal geschrieben, dass das ca.1000 - 1500 € extra kostet.
Hat der Detektor damit eine bessere Metallunterscheidung?
Kleinteilempfindlichkeit und sehr gute Tiefenleistung hat er ja.
Mit welcher Spule suchst Du auf unseren Böden?

Erfolgreiches SAF


Ja diese Änderung hat mich zirka 1600 Dollar gekostet.
Dies ist eine Leistungssteigerung sowie ein 100 X Gain Einstellung, dies ist für die Störquellen bei uns
sowie die Bodenmineralisierung ist verbessert worden.

Metallunterscheidung ist nicht schlecht, aber wenn es tiefer liegt wird es schwieriger.
Ich benutze die Mono Spule für Münzen (da gibt es leider keine Metallunterscheidung) oder die DD original
Für besondere Zwecke habe ich noch die groß SEF 38X30 die ist sehr gut.


Offline
(versteckt)
#5
18. Dezember 2013, um 18:47:11 Uhr

 Weise cscope cs4pi für 311 Euro !!
Unschlagbar in preis und Qualität.
Www. Metal-detectors org
Cscope ist bei analogen sonden Klasse.

Gruss 8000hz  Küsschen

Www cscope . Co . UK
Ist eine alte Traditionsschmiede von Detektoren !  Super

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, um 18:52:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Dezember 2013, um 21:05:55 Uhr

Hallo 8000HZ,

ich hab mir gerade das Video von dem Gerät angesehen.  Sehr interessant !!!
Die Marke kenne ich, mein 1.  Detektor, so 70er Jahre war ein Cscope, sehr einfach.
Doch wer nach soviel Jahren noch auf dem Markt ist, muss gut sein.
Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
Hast Du Erfahrung mit dem Gerät?

SAF


Offline
(versteckt)
#7
18. Dezember 2013, um 21:52:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von 8000HZ
Weise cscope cs4pi für 311 Euro !!
Unschlagbar in preis und Qualität.
Www. Metal-detectors org
Cscope ist bei analogen sonden Klasse.

Gruss 8000hz  Küsschen

Www cscope . Co . UK
Ist eine alte Traditionsschmiede von Detektoren !  Super

Hast du überhaupt eine Ahnung von dem Gerät? Das Ding hat einen eingebauten Microcontroller. Hab es selbst getestet als es ihn hier in DE für 249€ gab. Das Geht überhaupt nicht mit dem konform was man auf englischen Seiten im Netz liest (ich denke mal eineMenge Fake Bewertungen). Ging gleich am nächsten Tag zurück.

Offline
(versteckt)
#8
19. Dezember 2013, um 15:58:12 Uhr


Hallo saf,


ich will das mal etwas relativieren. Ich hatte den Cscope CS1MX, CS3MX und den - CS6MX (der war ein Fehlschuss..) aber alle Detektoren haben das gehalten was versprochen wurde. Von der Qualität -- ein "Mercedes" in Verarbeitung und Signaltreue. Der Disc" war immer top einstellbar, eine Klasse für sich. Ich hatte meinen ersten defekt gebraucht gekauft und nach
Irland eingesendet zur Reparatur. Klasse Service, schnell und sauber für einen kleinen Preis behoben.  Smiley

Und für 249.- gab es den Pi in Deutschland meiner Meinung nach gar nicht. Also wenn Cscope ein PI-Detektor herrausbringt, dann ist das auch einer !! Es gibt genug Videos bei Youtube, die lügen bestimmt nicht das blaue" vom Himmel. Also für den Preis ist das bestimmt ein SuperTeil !  Weise

Gruss 8000Hz
 Küsschen

Offline
(versteckt)
#9
19. Dezember 2013, um 22:22:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von saf

Beim Lorenz halte ich die Metallunterscheidung für sehr gut und nützlich.
Mir gefällt aber das Tragesystem nicht, vorne die Elektronik, hinten die schwere Batterie.
Es war mir hinderlich beim Graben.



Hi saf,

Das Tragesystem nutze ich auch nicht, da es mir zu sperrig ist. Ich trage den x5 direkt an den Schulterriemen meines Rucksacks
und den Akku in diesem.
Der Akku ist mit 2,6kg tatsächlich sehr schwer, hält aber dank seiner 7,2ah viel zu lange für einen Suchgang.
Ein 3,4ah Akku und einen XLR-Stecker würden zusammen nicht einmal auf 1,5kg kommen und kosten zusammen unter 20€.
Für Suchgänge von 1-2 stunden würde auch eine 1,2ah Spannungsversorgung reichen und die hätte nicht einmal 800g.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
23. Dezember 2013, um 13:54:25 Uhr

Hallo 8000 Hz,

ich habe jetzt der cs4PI zu Hause und ausprobiert. Vorweg, ich bin sehr gut damit zufrieden und überrascht über die Leistung.
Auf jeden Fall hat er gegenüber den VLF Detektoren eine größere Tiefenleistung, auch bei kleinen Teilen wie Münzen. Bei grossen Teilen wie etwa Coladose das Mehrfache an Tiefe.
Ich kann das beurteilen, weil ich schon einige Detektoren "durchhabe" und jetzt die neuesten Geräte habe.
Natürlich, wie bei den PI's, ist keine Metallunterscheidung da. Als 2.oder 3. Gerät nehme ich es in Kauf.
Wer darauf verzichten kann und einen preiswerten !! (330€) Detektor Nonmotion sucht, hat mit diesem, meiner Meinung nach, einen guten Fang gemacht.

SAF



Offline
(versteckt)
#11
23. Dezember 2013, um 16:05:57 Uhr

Wie 8000hz schon schreibt,
Cscope ist einer der top marken überhaupt. Besonders das preis leistungs verhältniss stimmt.  Im gegensatz zu detektoren die das 6 - 7 fache kosten ! Konnte der 1mx der 3mx sowie der 4pi absolut mithalten. In einigen punkten sogar deutlich besser .

Savo


Offline
(versteckt)
#12
23. Dezember 2013, um 23:58:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von saf
..........ich habe jetzt der cs4PI zu Hause und ausprobiert............
Hallo SAF

In 2012 konnten wir hier unter Anleitung von "Bernte_one" den "Surfmaster Pi Pro" bauen.
( Bereich Werkstatt / Unterforen: Eigenbaugeräte & Tuning )

Um die Leistung eines jeden Gerätes zu ermitteln, (auch bei verschiedenen Spulen im Eigenbau),
wurden von einigen bei den Lufttests  Euro-Münzen ( 2€, 1€, 50Cent) als Referenzobjekt gewählt.

Nachdem Du zur Zeit den "cs 4pi" hast, wäre es natürlich für die Fraktion der Eigenbauer einmal interessant zu wissen,
wo das eigene Gerät leistungsmäßig im Vergleich zum 4pi steht.

Solltest Du einmal in den nächsten Tagen etwas Zeit haben, und einen Lufttest mit verschiedenen € -Münzen machen können,
 würde ich mich über die Ergebnisse freuen.

Gruß C-R-B
 

--------------------------------------------------
PS.
@ Liebe Lufttest-Belehrer :  Ist schon gut......   Smiley  , es ist alles im grünen Bereich  Peace  Zwinkernd



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
24. Dezember 2013, um 16:16:53 Uhr

Hallo Cola-Rot-Biker,

Ich habe mal im Garten die Lufttests gemacht.
Bei Allen, 50 C, 1€ und 2€ waren die Werte fast gleich, d.h.
zwischen 27 und 29 cm. Naja, .... Das schafft mein V3 auch locker.
Dies sind die Werte, die noch zu erkennen sind und ich noch graben würde.
Ich denke, dass seine Stärken bei größeren Teilen liegt.
Gib mir auch mal Deine Werte an.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und

erfolgreiches SAF



Offline
(versteckt)
#14
24. Dezember 2013, um 18:20:05 Uhr

  Schockiert  Keine über 30cm. Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dass das so schlecht ausfällt.


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor