[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Film & Fernsehen > Thema:

 Traum vom grossen Schatz oder der Alptraum danach

Gehe zu:  
Avatar  Traum vom grossen Schatz oder der Alptraum danach  (Gelesen 2076 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. September 2022, um 20:51:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich wollte damit nur sagen das die Forschungsfreiheit im Grundgesetz offensichtlich nicht als Begründung für alles mögliche herangezogen werden kann, was man gerne tun möchte.


" offensichtlich" ?  Wie gesagt, ich habe jetzt viel drüber gelesen und keine Anhaltspunkte entdeckt, dass Sondengänger, wenn sie z.B. mit ihrer Sonde in ihrem Heimatgebiet systematisch forschen, manche auch als Heimatpfleger, nicht von diesem Grundrecht gedeckt wären. Archäologen haben keine iuristische Ausbildung, interpretieren das Gesetz nach ihren Wünschen und Vorstellungen. Eingeschränkt kann dieses Grundrecht nur werden auf eben bekannten Denkmalflächen, in BY die roten Flächen im Bayern-Atlas. Da bin ich auch dafür ! Aber in BY braucht es auch keine NFG. Wieso dann in BaWü ? Der ältere Herr im Film bekommt vor jedem Gericht Recht mit seiner Anschauung, weil er das was er macht, auch darf. Gut, dass er sich nicht von solchen Rechtsverdrehern wie der unangenehme Interviewpartner vom LDA BaWü irritieren lässt.

Offline
(versteckt)
#16
10. September 2022, um 21:06:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von feinder-man
Aber in BY braucht es auch keine NFG

Weil Denkmalschutz in Deutschland eben leider Ländersache ist. Ganz im Gegensatz beispielsweise zu England. Und da jedes Land hier sein eigenes Süppchen kocht, kriegen wir Sondengänger auch keine starke Lobby , wie auf der Insel, zusammen, welcher die Politik dann Gehör schenken müsste.

Im übrigen denke ich, dass die Nfg-Pflicht in BY mit dem SR kommen wird.

Offline
(versteckt)
#17
10. September 2022, um 22:47:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Im übrigen denke ich, dass die Nfg-Pflicht in BY mit dem SR kommen wird.


Laut Gesetzentwurf kommt keine NFG in BY. Außerdem werden die sogenannten Vermutungsflächen um die BDs herum abgeschafft.

Offline
(versteckt)
#18
11. September 2022, um 04:36:33 Uhr

Bisher sind das alles erst Vorschläge, oder seit wann soll es einen fertigen Gesetzesentwurf geben. Ist doch überall noch Sommerpause.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor