[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Fisher Labs (Moderator: zenzi1) > Thema:

 butter bei die fische...

Gehe zu:  
Avatar  butter bei die fische...  (Gelesen 2696 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Februar 2013, um 21:46:50 Uhr

liebe sondel-profis, forums-kollegen, detektoren-spezis, etc.
ich bin - im stadium der feldforschung, als absoluter rookie - seit ner weile mit dem fisher goldbug dp unterwegs.
witterungsbedingt und aufgrund meines wohnortes aktuell ziemlich viel im wald. in den letzten wochen so ca. 10 mal.
berlin is ein vermülltes drecksnest. und das sag ich, obwohl ich meine stadt liebe.
ich habe während der letzten sondelgänge mindestens 3 einkaufstüten alufolie, kronkorken, leberwurst-konservendosen usw. aus dem boden geholt.
jetz reichts mir und ich komme mit ein paar fragen ums eck. in der hoffentlich nich unbegründeten hoffnung, ein paar tipps zu bekommen:
1) wie sieht es denn nun mit der etwaigen normalen suchtiefe aus? kann ich nur überwiegend schrott holen, weil die tollen sachen zu tief liegen und camoufliert werden?
2) ich gehe im disc-modus (sensi 40), weil ich mich mit dem treasure-sound irgendwie schwer tue und vor allem eisen sowieso ausblenden will. was verlier ich an tiefe?
3) wäre ich evt. mit einer kleineren spule (wegen vermüllung) besser dran?

nich falsch verstehen: ich liebe meinen goldbug (und dieses wunderbare hobby!!!) und es kamen ja auch schon ein paar nette funde, aber ich will besser werden und bin wirklich wirklich an hilfreichen tips - so individuell geprägt sie auch sein mögen - interessiert.
hoffe auf ein paar hilfreiche antworten und danke schon mal.

beste grüße aus berlin,
piefke





Hinzugefügt 15. Februar 2013, um 22:18:45 Uhr:

keena???   Weinen
nichma eena??? 

ich hatte mit mehr gerechnet... ehrlich!!!  Verlegen

« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, um 22:18:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
15. Februar 2013, um 23:00:57 Uhr

Antwort....Teknetics G2 Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Fechten

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Februar 2013, um 23:29:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von wurmsonde
Antwort....Teknetics G2 Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Fechten

ach watt, doch noch ne meinung Zwinkernd
der is billiger als meiner!!!  Schockiert
nee, ich glaub, das gespräch für ich innem jahr wieder.

trotzdem danke!  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#3
15. Februar 2013, um 23:33:52 Uhr

Hallo Piefke,
Dein Thema ist eins, worüber keiner gerne spricht.
Deshalb die gering Resonanz.
Du hast Recht, wenn Du sagst, dass alles vermuellt ist. Jeder hat schon zu 90 Prozent Müll ausgegraben.
Das liegt nicht am Detektor, sondern meistens an der Wahl des Suchgebietes. Es hat keinen Zweck, einfach aufs Feld oder in den Wald zu gehen, um dort etwas Brauchbares zu finden. Das ist reine Glücksache.
Wichtig ist es, vorher zu recherieren, wo etwas stattgefunden hat. Z.B. Siedlungsstellen, Schlachtorte, Burgen, Mühle, alteWege, Stellen, wo in der Vergangenheit etwas vorgefallen ist. Recherieren in alten Büchern und Karten. Denkmalschutzgesetz beachten!
Es liegt nicht am Detektor und auch nicht an der Suchtiefe, wenn nur Schrott kommt. Der Goldbug ist zwar sehr empfindlich auf Kleinteilempfindlichkeit und weil Du nichts übersehen willst, graebst Du. Mit der Zeit wirst Du aber besser unterscheiden können. Ganz ohne Schrott geht es aber nicht.
Finde das richtige Suchgebiet.
SAF


Offline
(versteckt)
#4
15. Februar 2013, um 23:40:26 Uhr

so und jetzt kommt eine Bewegung Suchen Amen Amen in dein Gold.plug-G2

Hinzugefügt 15. Februar 2013, um 23:43:26 Uhr:

der G2 ist billiger und daher schlechter?Huch? NEIN  ,,er hat sogar das Bessere Suchgestänge haha  Super

« Letzte Änderung: 15. Februar 2013, um 23:43:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
15. Februar 2013, um 23:52:05 Uhr

Hallo Piefke,
Dein Detektor ist mit Leitwertanzeige. Wenn Du meinst, dass er nicht tief genug geht, solltest Du mal im Allmetallmodus gehen und nur nach Leitwert gehen. Damit erreichst Du mehr Tiefe, aber auch mehr Signale.
Viele hier im Forum halten davon nicht soviel, ich halte die Anzeige jedoch für sehr hilfreich.
(Hört mit dem Quatsch über den besseren oder teureren Detektor auf)
SAF


Hinzugefügt 16. Februar 2013, um 00:23:29 Uhr:

Ich habe noch etwas vergessen:
Stelle Sens bis auf 90 Prozent vom Maximum. D.h., wenn 100 das Höchste ist, stelle auf 90. Deine Einstellung von 40 ist dann viel zu niedrig.

« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, um 00:23:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Februar 2013, um 11:15:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von saf
Ich habe noch etwas vergessen:
Stelle Sens bis auf 90 Prozent vom Maximum. D.h., wenn 100 das Höchste ist, stelle auf 90. Deine Einstellung von 40 ist dann viel zu niedrig.

hallo saf, danke für deine dezidierte antwort.
ich versteh gar nich, warum da nich genre drüber gesprochen wird...
Schockiert
klar, die sensi hab ich auf 90 - 100, so das der goldbug ruhig läuft. (disc is auf 0, um eisen auszublenden!)
ich finde es auch unglaublich, was teilweise zu tage kommt. winzige metall-teile in ordentlicher tiefe.
mein problem is, dass ich das gefühl hab, fast ausschließlich durch extrem vermülltes gebiet zu laufen. - und ich recherchiere mehr und mehr und mehr.
z.b. einen weg auszumachen, der zwei siedlungen verbindet, aber nach wie vor genutzt wird, is eben (zumindest dort, wo ich bisher gesucht hab) unfassbar metallisch. der berliner scheint alles einfach nur fallen zu lassen. das is krass. es gab auch schon bessere stellen und ich werde auch weiter daran arbeiten noch genauer zu recherchieren...

danke dir und euch jedenfalls. ich bleib dran!!!
piefke

Offline
(versteckt)
#7
21. Februar 2013, um 14:31:41 Uhr

Hallo Piefke, dass Du so viel Müll ausgräbst heisst ja schon mal dass Deine Suchrübe in Ordnung ist  Zwinkernd! wenn Du einen Weg gefunden hast der seit Jahrhunderten 2 Orte miteinander verbindet war eben auch so lange Zeit Müll fallen zu lassen! Jetzt gilt es "nur" noch den Müll der Bronzezeit auszusortieren  Smiley. Da aber Gegenstände gerade aus Metall immer kostbarer waren je früher die Zeitstellung ist ist es eben auch umso schwieriger diese Sachen aus dem heutigen Müll zu fischen! Und immer daran denken, Du bist nicht der Erste mit der Idee von genau diesem Weg...
Ebenfalls Müllsammelndergruss aus München

Offline
(versteckt)
#8
21. Februar 2013, um 14:38:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von piefke
.

 (disc is auf 0, um eisen auszublenden!)

piefke

Moin moin,

wenn Du den Disc auf 0 hast ist doch Eisen voll drin!? Schockiert

Offline
(versteckt)
#9
21. Februar 2013, um 15:20:07 Uhr

Hallo Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
piefke berlin


Wie schon andern Orts , teilweise gesagt wurde , egal welchen Detektor (gänige Marken ,
Garrett, Fisher ,Whiete's Tecnetics , XP um mal ein paar zu nennen ) ,dem Wohlstandsmüll ,
kann man nicht endgehen , ob Großstadt oder Land , zu 90% gräbste Müll aus !

Ich wohne in BRD-NRW , Ländliche Romantik ohne ende , die Wanderer hinterlassenschaft ,
ist auch nicht besser , Staniolpapier (Alufolie ), Kronkorken, Plastiktüten und Frieschhalte Folie ,
ist an der Tagesortnung , mal mehr mal weniger !
So siehts aus , nicht nur die Mun auch der Müll , ist die Kehrseite unseres Hobbys !

Kopf hoch und erfreu dich an denn wehnigen , aber schönen Funden !

Gut Fund

Lg LOKI


« Letzte Änderung: 21. Februar 2013, um 15:22:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
21. Februar 2013, um 15:23:15 Uhr

Na klar, das ist es!
Stelle Disk auf 10- 15, dann hast Du wenigstens das Kleinzeug von Eisen raus.


    Offline
    (versteckt)
    #11
    21. Februar 2013, um 15:45:46 Uhr

    Ich habe ja nun auch den Goldbug und war schon viele Stunden mit dem Gerät unterwegs.
    Den Disk solltest du auf 35 einstellen(somit hast du keine Nägel wech bzw tiefen Ton) sens musst Du selber wissen!ich bin bei 95-100.
    Auf total vermüllten Böden stelle ich den disk so hoch,dass ich nur Töne ab einen Leitwert von 40 höhre(sonst drehste ab).und sens ca 70!


    Gruss Dr.Cox

    P.S. Kleine Tipp... und lauf nur mit Kopfhörer Zwinkernd

    Offline
    (versteckt)Themen Schreiber
    #12
    21. Februar 2013, um 20:39:39 Uhr

    danke an alle für die nachschub-infos!!!  Anbeten
    nochmal: klar diskrimminier ich eisen, suche weder wk-zeugs, noch hab ich große hoffnung auf eisen- oder bronzezeitfunde. vor allem aber kann ich auf diversen neuzeit-eisenmüll in den berliner wäldern verzichten.

    und ich find ja auch "gutes" zeugs. ich merke eben nur, dass ortungstiefe... nunja... fast zweitrangig zu sein scheint. vor allem dann, wenn der ganze müll eben über dem guten zeugs liegt. und das bleibt in der zivilisation eben nich aus. (auch wenn ichs zum kotzen finde. mir würde nie einfallen, n bier im wald zu trinken und den deckel einfach ins gehölz zu ballern! - aber das is n anderes thema!))  Nono
    vor allem aber bin ich mittlerweile überzeugt, dass die vom händler angegebene ortungstiefe eher n grober richtwert (zu gunsten des verkäufers!) interpretiert wird. aber auch damit kann ich leben.

    ich liebe unser hobby, auch wenn ich ma nix (oder nur schrott) finde.
    trotzdem: mit schönem zeugs is auch schöner!!!  Küsschen

    gruß und gut fund,
    piefke

    Hinzugefügt 21. Februar 2013, um 20:43:55 Uhr:

    Geschrieben von Zitat von Dr.Cox
    Auf total vermüllten Böden stelle ich den disk so hoch,dass ich nur Töne ab einen Leitwert von 40 höhre(sonst drehste ab).und sens ca 70!

    ach sooooooooooo.... stimmt ja, mann kann ja nich nur ne ton-unterscheidung (eisen = tief, andere metalle = hoch) einstellen, sondern man kann ja die tiefen auch total ausblenden. wenn die nich mehr grau unterlegt, sondern komplett weg sind in der anzeige, oder???

    hm, dann kann ich ja doch nochmal auf den extremst vermüllten strand suchen!!! Zwinkernd
    danke, cox!!!!!!

    « Letzte Änderung: 21. Februar 2013, um 20:43:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

    Offline
    (versteckt)
    #13
    21. Februar 2013, um 20:47:55 Uhr

    Ich finde auch nur Schrott.Suche aber auch noch nicht lange.Vom rostigen Nagel bis zum Elektozaun habe ich schon alles ausgebuddelt,aber noch nichts wertvolles.

    Offline
    (versteckt)
    #14
    21. Februar 2013, um 21:32:10 Uhr

    Ich habe einen Tesoro Cibola und habe in dem Jahr in den ich jetzt suchen gehe gelernt auf die unterschiedlichen Töne zu hören. Keine Ahnung ob das bei anderen Sonden auch so geht, ich konnte aber meine Müllquote doch um einiges senken. Trotzdem grabe ich lieber einmal mehr als zu wenig. Es gibt aber auch Gebiete da liegt nur Müll, diese sollte man abhaken und wo anders suchen. Wichtig ist nicht aufzugeben jund weiter zu suchen.

    Seiten:  1 2
    Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
    Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor