[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Fisher Labs (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Gold-Bug Leitwerte

Gehe zu:  
Avatar  Gold-Bug Leitwerte  (Gelesen 2049 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Juli 2011, um 22:44:26 Uhr

Hallo aller seits,

vor kurzem habe ich mich entschloßen meinen ACE 250 abzugeben und mir eine anderes Gerät zu holen. 
Nach langer Überlegung und Beratung hab ich mich für den Goldbug entschieden. 
Is ja schon allein von der Bedienung nen Himmelweiter Unterschied. 

Nun mal meinen Fragen,  gibt es hier oder in den Tiefen des Internets eine Liste  Leitwerten für dieses Gerät.  Gibt es auch unterschiede in den Leitwerten wenn das Objekt verschieden Groß ist! z.Bsp.  1g Silbermünze  und 5g Silbermünze mit gleicher Reinheit!
Ich frage, weil ich damit etwas besser lernen kann mit dem Gerät umzugehen und dir Werte zu verstehen.

vielen dank für eure Hilfe!

Offline
(versteckt)
#1
07. Juli 2011, um 07:23:24 Uhr

Hi,

veriss dass wieder ganz schnell. Die Leitwerte lassen sich nur zuordnen wenn immer der gleiche Boden vorhanden ist und die Fundobjekte sich in gleicher Tiefe befinden. Mann kann bestenfalls Leitwertgruppen den einzelnen Materiealien zuordnen und das ist auch sehr abhängig von der Beschaffenheit des Bodens.  So kann der Leitwert einener kleinen Silbermünze in wenig mineralisierten und unverdichtetem Boden um die 40 liegen und im hochverdichtetenund mineralisierten Boden nur bei einem Leitwert von 15. Das bedeutet das Du die eine Liste der Leitwerte mit deinem Bodenverhältnissen selber erstellen musst.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Juli 2011, um 19:12:15 Uhr

oh ha....  na dann heist es für mich erstmal fleißig buddeln und Tagebuch führen! So wie ich dich jetzt verstehe, würd ich sagen am besten ohne diskriminator arbeiten oder? weil wenn datt Silber bei 15 sein könnte fällt es ja ungesehen nach hinten raus falls ich den Disc zu hoch ein stelle.

Hat denn hier jemand Erfahrung was den umgang mit dem Goldbug angeht?

Offline
(versteckt)
#3
07. Juli 2011, um 19:28:30 Uhr

Hallo VirtualJack

Hab den Gold Bug auch noch nicht lange und hab auch erst mal ein bissl experimentiert.

Leitwerte sind um einiges höher als bei anderen Detektoren. Luftest Goldring 333 kam mit 60, 585er Ring mit 65. Silbermünzen noch um einiges höher.
Hab´s mir leider nicht gemerkt. Alufolie 48 - 50. Ziehlaschen 58 - 61. Eisen geht je nach Größe fast bis an die 40.
Unter 60 hab ich bisher nur Müll ausgegraben. Dünne Münzen wie Brakteaten dürften aber auch so um die 50 liegen. Vielleicht kann ja mal jemand testen.
Aber wie sondierer schon geschrieben hat, kann sich da einiges verschieben.

Offline
(versteckt)
#4
13. Juli 2011, um 09:33:33 Uhr

Prinzipiell sollte man doch aber eine aufsteigende Liste erstellen können, wie die verschiedenen Metalle der Reihe nach etwa einzuordnen sind, oder? Mich hat gewundert, das der ACE z.B. eine Bleiblech als Coin, also ganz rechts bei "edel" einordnet. Erwartet hätte ich eher eine Anzeige links als z.B. Nickel.

Kann jemand die Liste evtl verbessern oder erweitern?
von Unedel nach Edel bzw. "Schlecht" nach "Gut"

Eisen - Nickel - Alu bzw. Gold - Bronze - Silber bzw. Blei

Offline
(versteckt)
#5
13. Juli 2011, um 16:52:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von rudis


Kann jemand die Liste evtl verbessern oder erweitern?
von Unedel nach Edel bzw. "Schlecht" nach "Gut"

Eisen - Nickel - Alu bzw. Gold - Bronze - Silber bzw. Blei

Nee, nee, so einfach geht das nicht.  Zwinkernd Jede Legierung kommt anders rein. Stärke, Größe, Tiefe und Lage des Objektes spielen ebenfalls eine Rolle.
Hab mal´n bissl mit dem Gold Bug experimentiert. Meine Silbermünzen kommen zwischen 60 und 83 rein. Billon also im unteren Bereich ab 60. Kronkorken ohne Rost mit 79 bis 83.
Hauchdünner Kupferheller (Hildburghausen) mit 52 - 54, etwas stärkere oder geknüllte Alufolie ebenso. Kupfermünzen zwischen 59 und 82.
Und das alles nur beim Lufttest. Dann kannst Du Dir sicher vorstellen was passiert, wenn noch andere Faktoren dazu kommen.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Juli 2011, um 21:23:30 Uhr

Ja is doch mal ne interessante sache! also immer schön buddeln! Zwinkernd  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#7
01. September 2011, um 00:06:16 Uhr

@nugget,
du Schreibst folgendes..Eisen geht je nach Größe fast bis an die 40. Heist das Eisen geht bei deinem GB nie über 40???

gruß Token


Offline
(versteckt)
#8
01. September 2011, um 01:20:56 Uhr

eisen geht auch mal gerne weit über 40 je nach größe

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor