[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Fisher Labs (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Sammelthread: Einstellungstipps Fisher

Gehe zu:  
Avatar  Sammelthread: Einstellungstipps Fisher  (Gelesen 18981 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juli 2008, um 18:06:16 Uhr

In diesem Thread werden Einstellungen bzw. Einstellungstipps zu allen Fisher Detektoren gesammelt

Offline
(versteckt)
#1
02. September 2008, um 00:05:40 Uhr

Wie geht das "33 mal aufgerufen" und noch keinen Beitrag dazu erfasst???
Wo sind denn die ganzen "Fisher-Experten".Huch


MfG Plattenschubser

Offline
(versteckt)
#2
02. September 2008, um 07:50:20 Uhr

Hmmmm...

Cz-6 Einschalt-Groundbalanceprozedur:
--> CZ auslassen
--> Ground:10, Sens 10
--> Spule vom Boden weg halten (also in Luft)
--> Fischer anschalten
--> Pinpoint drücken und gedrückt halten
--> Spule auf Boden absenken
--> Groundregler solang runter drehen bis ein Summen kommt, Ground genau da hinregeln wo das Summen beginnt
--> Pinpoint los lassen
--> Sens zurück schrauben bis der CZ Stabil ist (in meinem Fall ca.4)

(Orgasmus auf sächsisch) Fertsch

 Suchen

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#3
02. September 2008, um 13:49:26 Uhr

Ich hab keine Einstelltips. Was will man da groß einstellen.

Nachdem ich nun schon ca. 12 Jahre mit dem Fisher CZ-5 unterwegs bin will ich mal meine Erfahrungen zum Thema Fehlsignale loswerden.

Ich meine jetzt solche Fehlsignale die reproduzierbar sind, die aber ein gutes Signal machen obwohl es Eisen ist.

1. Wegschwenken von einem großen Eisenstück.
Kommt meistens vor, wenn ca. 20 - 50 cm neben dem Suchbahnrand ein größeres Eisenstück liegt. Beim Hinschwenken hört man nichts, schwenkt man wieder zur Mitte hat man ein Signal. Kommt z.B. auch vor wenn man entlang eines Drahtzauns sucht.

2. Ein Eisenstück liegt in einer Geländekante (es reicht eine Höhendifferenz von ca. 5 cm)
Beim schwenken von oben nach unten - über die Unebenheit - wird statt Eisen ein Buntmetallsignal angezeigt (kann aber muss nicht).
Kommt z.B. dann vor, wenn der Traktor eine tiefe Spur in Boden hinterlassen hat. Sucht man längs zu dieser Spur, und im Bereich der Kante liegt Eisen kann es vorkommen, dass es als gutes Signal angezeigt wird. Querschwenken liefert die Gewissheit, wenn es Eisen ist.

3. Liegen zwei Eisen knapp nebeneinander (ca. 12 cm) wird manchmal stattdessen ein Buntmetallsignal genau in der Mitte ausgegeben. Hier hilft Pinpointen und Querschwenken.

4. kommt nur selten vor (passt nicht ganz in die Reihe der Fehlsignale)
Liegt ein Stück Buntmetall gerade an der Grenze der Detektorleistung (meistens sehr kleine Objekte) wird je nach Richtung einmal gut, einmal schlecht angezeigt. Hier hilft es die Spule sehr langsam über das Objekt zu ziehen. Dann wird meistens das Objekt richtig angezeigt.

5. Große Eisenstücke werden nur, wenn es wirklich ganz große Stücke sind (> 15 * 15 cm) mit dem höchsten Wert angezeigt.
Erkennt man beim Schwenken, dass das Objekt sehr groß ist (größer als eine Münze) und es wird nicht der höchste Wert angezeigt ist es höchstwahrscheinlich Eisen.

6. Manchmal bekommt man abgehackte Signale; ähnlich wie bei anderen Detektoren die das Signal bei Eisen abhacken. Meistens handelt es sich bei diesen Signalen um magnetische Steine (werden oft auch nur in einer Schwenkrichtung mit einem Knacks angezeigt.) Beim Pinpointen werden diese Signale übrigens auch ausgeblendet, nur im Allmetallmodus werden sie normal angezeigt.

7. Sobald das Loch offen ist und der Fund noch im Loch ist kann man die Metallunterscheidung vergessen. Eisen wird dabei oft als gut angezeigt; Buntmetalle werden beim schnellen Heben der Spule aus dem Loch heraus als Eisen angezeigt.

8. Hat man beim Pinpointen zwei Signale nebeneinander liegt das Fundstück meistens genau in der Mitte knapp an der Oberfläche.

Offline
(versteckt)
#4
03. September 2008, um 02:30:41 Uhr

@ Nertomarus

Hi, mal ne Frage.

Ein bekannter von mir sucht auch schon seit etlichen Jahren mit dem "CZ-5", wie fälschlicher weise oft behauptet
wird soll der "CZ-3D"das gleiche Gerät wie der "CZ-5" nur mit neuem Aufkleber sein.

Allerdings unterscheiden sich die Einstellungen zwischen den beiden wesentlich.

Mein "CZ-3D" ←↔→ Sein "CZ-5"

Sens max. 3                            Sens bis 9

Ground ca. 6                           Ground  meistens um die 9

Natürlich sind es nur Durchschnittswerte..!


Zu meiner Frage:

Läuft dein "CZ-5" bei ähnlichen werten stabil? Hauptsächlich würde mich deine Einstellung der "Sensibilität" interessieren.
Mir war es schon immer ein Rätzel, warum mein "CZ-3D" bei nur 3 "Sens" anfängt unruhig zu werden und mein Kollege bei seinem "CZ-5" seine "Sens" bis auf 9 problemlos aufdrehen kann..

Vielleicht hast du ähnliche Erfahrungen, würde mich über eine Antwort freuen.

MfG Plattenschubser
       


Offline
(versteckt)
#5
03. September 2008, um 05:12:18 Uhr

Hi Plattenschubser,

mein CZ-6 wird ab Sens 4 nervös und Ground ist so in der Region von 3- 5. Ich denk mal das es da evtl. eine gewisse Fertigungstoleranz gibt bei Fisher  Huch.


Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#6
03. September 2008, um 08:13:37 Uhr

@ Plattenschubser

Ich gehe mit meinem CZ3 (was nicht mehr so häufig vorkommt) mit voller Sens 10.
Wenn Du aus Sens 3 gehst hast Du ca. 30% Tiefenverlust.

Um die Störgeräusche zu unterdrücken solltest Du den Mode Schalter unbedingt auf "Salt" stellen und wenn das nichts hilft den Ground ruhig auf 10. das hat auf die Suchtiefe so gut wie keinen Einfluss.

Der CZ 3 ist nun mal kein besonders laufruhiges Modell und das ist auch der Grund warum er bei mir nicht mehr so häufig zum Einsatz kommt. Ich halte es immer so dass ich nur bei starken Signalen nachschwenke. Münzen und andere gute Funde ab einer Größe von ca.10mm zeigt er aus allen Richtungen sauber an. Aber wenn Du tiefe Funde machen willst musst Du mit den Störsignalen leben.
Den CZ 3 ist für die Suche im Wald gut geeignet aber aufm Acker ist es schon sehr nervig und Zeitaufwendig mit dem Gerät.

Gruß und gut Fund,
Martin



« Letzte Änderung: 03. September 2008, um 08:36:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
03. September 2008, um 09:33:21 Uhr

hallo Sondierer!

Wie kommst du denn darauf auf SALT zu schalten?
Dass ist doch nur für den Meeresstrand gedacht!

Auf jeden Fall glaube ich, dass die Geräte unterschiedlich eingestellt wurden (Sens 3 - 10 und Ground). Das hat nichts mit dem Unterschied CZ-5 u. CZ-3d zu tun.

Wer von euch würde denn seinen CZ-3d aufschrauben, um endlich Gewissheit zu erlangen? Ich könnte ein paar Fotos vom Innenleben meines 12 Jahre alten CZ-5 zum Vergleichen einstellen. Aber wahrscheinlich traut sich jetzt niemand das Ding aufzuschrauben; dann wär es nämlich nicht mehr zu leugnen, dass man sich ein Gerät mit ca. 15 Jahre alter Technik angeschafft hat! :Smiley

Offline
(versteckt)
#8
03. September 2008, um 10:06:19 Uhr

@ ALL
....Also,meiner Meinung nach handelt es sich bei dem "CZ-3D" um gescheitertes Upgrade auf den "CZ-5".
Der "Diskriminator" wurde um eine Stufe erhöht und ich glaube das der "CZ-5" nur eine "3-Ton"-Metallunterscheidung besitzt im gegensatz zum
"CZ-3D", der mit einer "4-Ton"-Metallunterscheidung arbeitet. Aber genauer betrachtet handelt es sich dann doch um das gleiche Gerät..
..Bin mir halt auch net ganz sicher..

@sondierer
Aber das man im "Salt"-Modus den "Sens" bis auf 10 stellen kann, hört sich für mich eher nach einem Fehler in der Verarbeitung an..Was bei dem "CZ-3D" gar nicht so abwegig ist. Hab meinen mittlerweile schon 3-mal einschicken müssen, wegen irgendwelchen Fertigungsfehlern.
Das merkwürdige an der "Sens"-Geschichte ist, dass mein Gerät bei "Sens" um die 3, exakt die gleichen Leistungen in der Tiefe bringt wie der "CZ-5" bei einer "Sens" um die 9.!!??!!

Wir werden das Geheimnis um die alten/-neuen Fisher doch wohl noch lüften..

MfG Plattenschubser

Offline
(versteckt)
#9
03. September 2008, um 10:27:54 Uhr

@ Nertomarus

Fotos..Huch??
Na klar da war doch was.!! Idee
Hab wie gesagt, meinen "CZ-3D" schon mehrmals einschicken müssen und irgendwann habe ich von meinem Händler des Vertrauens (Grauens)
auch mal ein Paar Fotos von der Platine geschickt bekommen..
Ich mache mich gleich auf die Suche in meinem Archiv und werde sie dann direkt hier posten..

Dann machen wir der Sache endlich ein Ende. Von wegen gleiches Gerät oder halt nicht gleiches Gerät..

Gruß Plattenschubser

Offline
(versteckt)
#10
03. September 2008, um 10:50:57 Uhr

@ All

Ich Habe die Bilder!!!!!

Leider habe ich da mehr Details in Erinnerung.. Die Bilder sind eher auf den Defekt Fokussiert.
Hoffentlich reichen die Information um einen Vergleich mit der Platine von Nertomarus zu starten.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CZ 1 von 4.jpg
CZ 2 von 4.jpg
CZ 3 von 4.jpg
CZ 4 von 4.jpg
Offline
(versteckt)
#11
03. September 2008, um 10:52:39 Uhr

@all
Also das mein Detektor def. ist glaube ich eigentlich nicht. Die Einstellung "Salt" kann durchaus auch sinnvol auf normalen und mineraliesierten Böden sein. Müsst mal in US Foren nachschauen da taucht dieser Tipp auch öfters auf.

Offline
(versteckt)
#12
03. September 2008, um 14:09:09 Uhr

@Plattenschubser,

also auf den ersten Blick kommt es mir bekannt vor. Natürlich kann man mit den paar Fotos nicht viel anfangen, es müsste schon ein Foto der gesamten beiden Platinen sein.

Übrigens kann man jeden CZ-5 auf 4-Ton-Unterscheidung umbauen. Wenn ich mich recht erinnere muss man nur einen Widerstand tauschen. Wenn jemand Interesse hat kann ich ja mal einen Anleitung schreiben.

Offline
(versteckt)
#13
03. September 2008, um 15:14:27 Uhr

Interesse   Winken

haben will  Anbeten

Gruß Dominik


Offline
(versteckt)
#14
03. September 2008, um 16:56:44 Uhr

Hier mal eine Platine


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Im000001verkleinert.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor