[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Ausrüstungsteil ? Leder mit Schnallen

Gehe zu:  
Avatar  Ausrüstungsteil ? Leder mit Schnallen  (Gelesen 909 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. August 2013, um 18:03:05 Uhr

Hallo

Ich habe hier ein altes Stück Leder mit Schnallen an der Stelle lagen auch Alureste  ( Flugzeugabschuss ) ?

Kann jemand das Teil oder die Schnallen bestimmen ?

Ich würde auf WK2 Tippen .

Mfg : Metteltimehunter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

wk2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. September 2013, um 19:19:12 Uhr

Hallo,Metteltimehunter,

 du hast da ein Stück von der Lederkopfhaube ( eine Seite von der Ohrmuschelkapsel) eines Besatzungsmitgliedes gefunden!! Die Schnallen gehören zur Sauerstoffmaske, Herkunft alles RAF (Royal Airforce). War also eine britische Maschine vom Typ Lancaster, Halifax, Short Stirling (alles Viermotorer) oder Wellington, Blenheim, Moskito (Zweimotorer). Such mal weiter nach nummerierten, beschrifteten Teilen, vielleicht findest Du auch Skalen von Instrumenten, dann ich ich Dir vielleicht sogar das Flugzeug identifizieren.

Such mal in Mulden bzw. Vertiefungen, vielleicht deuten diese von den Einschlagstellen der Motoren....kannst Du mir (uns) ein Typenschild eines solchen zeigen, kann ich dir den Motortyp nennen, den Hersteller auch und ich kann Dir sagen, ob es ein Merlin - Reihenmotor war oder ein Bristol - Hercules Sterntriebwerk, z.B. von einer Shot Stirling. Es reicht auch, wenn Du mir Bruchstücke (Gußteile, schwarz lackiert) vom Motorgehäuse zeigen kannst.
Eine Identifizierung des Triebwerkes ist von mir dann auch möglich!

Viel Erfolg beim Suchen -

Viele Grüße

Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. September 2013, um 00:49:06 Uhr

Hallo Michael
Danke für die Info
Ok werde dann wohl noch einmal da suchen ich glaube die Maschine ist in der Luft zerfetzt  denn im dort lagen nur leichte ( Aluminium ) Kleinteile  teils mit Nieten nichts aus Eisen auch keine Mun ,
Das leichte Zeug ist dann wohl nicht gleich senkrecht gefallen .
Kann es sein das die untere Schnalle von einer Fliegerbrille ist ?


mfG :  Metteltimehunter



« Letzte Änderung: 03. September 2013, um 00:50:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
03. September 2013, um 18:16:23 Uhr

Hallo, nein die untere ist -definitiv- von der Sauerstoffmaske! Die obere könnte evtl. von einer Fliegerbrille sein, aber auch vom Kinnriemen der Kopfhaube. ich muß das mal nachprüfen....Hast Du herausbekommen, wann der Absturz war? Was passierte mit der Besatzung? Der Kopfhaubenfund beweist, das mindestens ein Besatzungsmitglied gefallen sein muß.

Forsche mal in der Orts- Kirchenchronik und frage ältere Einwohner, ob die was beobachtet haben, vielleicht existieren bei Bauern oder so ja noch identifikationsfähige Teile.....

Viel Glück beim recherchieren!

Viele Grüße

Michael

Hinzugefügt 04. September 2013, um 18:07:27 Uhr:

Hallo, MTH!

Die obere Schnalle ist definitiv von der Kopfhaube! Bilder zur Identifizierung kommen später.Hast Du bereits neue Funde gemacht? Kannst ja mal Googeln, Kopfhaube, Sauerstoffmaske RAF, 1944....

Gruß

Micha

« Letzte Änderung: 04. September 2013, um 18:07:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor